Kraut und Rosen
womit ersetzt ihr Olivenöl? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: womit ersetzt ihr Olivenöl? (/Thread-womit-ersetzt-ihr-Oliven%C3%B6l)

Seiten: 1 2 3

womit ersetzt ihr Olivenöl? - Acinos Arvensis - 22.08.12

olivenöl hat nun mal den herrlich unvergleichlichen medeiterranen touch, aber seit ich gelesen habe, wie das gepanscht wird mit chemikalien und mit verdorbenen früchten..bäh.
ich hab mich seitdem nicht mehr getraut welches zu kaufen.
die günstigen sind alle verdächtig und die richtig guten (hoffentlich) sind für mich unerschwinglich.
wie macht ihr das? welches öl nehmt ihr ersatzweise, mischt iihr ´ggf. mit ein wenig gutem O.öl?

und falls ja - welches OÖ. ist unbedenklicz zu verwenden, gibt es irgendwelche neuen test-urteile, untersuchungen auf schadstoffe, empfehlungen?

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - merlincurry - 22.08.12

Mein Favorit ist kaltgepresstes Rapsöl....schön golden,mild und schmackhaft. Und hat nicht diesen olivigen Nachgeschmack, den zu alte oder billige Olivenöle haben.

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - gelala - 22.08.12

Genau dieses Öl ist auch mein Favorit. Wenn es möglich ist, dann kauf ich es in einem Hofladen, dort wird eine kleine Ölmühle betrieben. Aber dieses Öl gibt es auch schon erschwinglich in den Ketten zu kaufen und mit gutem Testurteil. Hat sogar noch mehr gesunde Inhaltsstoffe als Olivenöl, aber das hat eine stärkere Lobby in Deutschland.
LG gelala

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - Gudrun - 22.08.12

(22.08.12, 12:53)Acinos Arvensis schrieb:  olivenöl hat nun mal den herrlich

... meine Geschmacksnerven sagen: Olivenöl soll es sein. Über fiese Ölpanschereien gibt's bestimmt auch Berichte zu anderen Ölen ... öhm :angel:
Mein Olivenöl kaufe ich günstig in Glasflaschen, verwende es sparsam und gut iss :devil:

(Ganz anders geht es mir inzwischen mit Fleisch. Seit ich vor 3 Jahren beim Demeterstand aufm Wochenmarkt Huhn, Rind und Schwein kaufen kann, schmeckt mir das "normale Fleisch" nicht mehr. Fleischernes gibt's daher nur noch von da. Mit bisschen Speck ist so'nem unverbesserlichen Carnivoren wie mir vollauf gedient. Denn natürlich ist das Fleisch dort sehr teuer.)

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - Orchi - 22.08.12

(22.08.12, 19:23)gelala schrieb:  Genau dieses Öl ist auch mein Favorit.
LG gelala

meins auch. Ich mag kein Olivenöl, schmeckt mir einfach nicht. Rapsöl ist auch viel neutraler im Geschmack. Zum Braten verwende ich aber oft But..ris. Der Buttergeschmack ist einfach toll.
LG Orchi

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - Unkrautaufesserin - 22.08.12

Ich verwende Olivenöl nur zu mediterranen Gerichten, da aber dann ein gutes. Pizza ist nur Pizza mit Olivenöl!

An den Salat kommt kaltgepreßtes Rapsöl oder Distelöl, schmeckt der Familie besser.

Und zum Braten meistens Butterschmalz, Asthmatiker und Neurodermitiker brauchen die Milchfettsäuren...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - Bigi - 22.08.12

(22.08.12, 23:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Asthmatiker und Neurodermitiker brauchen die Milchfettsäuren...

.....Schuppenflechtis auch wink

Ich mag Olivenöl smile manchmal gönne ich mir ein gutes, teures... aber ich verwende sehr viel Olivenöl - da wirds meist nur eins vom Aldi.

Zum Kochen habe ich meist Sonnenblumenöl, für Mehlspeisen oder Bratkartoffeln Butter bzw. Butterschmalz.

Für manche Salate habe ich auch Kürbiskernöl im Kühli.

Beim Rapsöl bin ich mir geschmacklich noch nicht sicher - hatte vor einiger Zeit eines hier aus einer Biomühle aus der Region..... und fand es scheußlich. Viel zu intensiv. Ein Geschmack, den ich nicht mochte.
Jetzt trau ich mich nimmer ran.

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - geranium - 23.08.12

Ich verwende mein Super-Olivenöl auch nur sehr gezielt oder pur auf Weißbrot, sonst nehme ich Sonnenblumen- Distel- oder Rapsöl.
zum Braten teste ich im Moment ein Bratöl mit Buttergeschmack von E@le, gefällt mir bis jetzt ganz gut - muss aber noch mal googeln ob die Bestandteile wirklich alle ok sind.

lg margot, nicht so sicher, wo das billige Supermarkt-Rapsöl herkommt????

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - Phloxe - 23.08.12

Olivenöl - da kann ich euch mal neidisch machen wink der AH-Hausmeister kommt aus Kreta und hat dort einen Olivenhain. Hat immer paar Flaschen in seinem Spind im Keller. Das Altenheim beliefert er auch. smile

RE: womit ersetzt ihr Olivenöl? - geranium - 23.08.12

Zitat: der AH-Hausmeister kommt aus Kreta und hat dort einen Olivenhain. Hat immer paar Flaschen in seinem Spind im Keller. Das Altenheim beliefert er auch. smile

Hast du einen Schlüssel für den Spind?????

lg margot, auch gut mit Olivenöl aus Sizilien und der Toskana versorgt, natürlich nicht ganz kostenlos, weil ohne Spindschlüsssel:thumbdown: