Knoblauch - der Stinkerstrang! -
Martin - 01.09.12
So, bevor ich wieder eigenmächtig was verschiebe, den Perllauch-Strang teile, ein neues Unterforum ohne Rücksprache gründe oder sonst einen Blödsinn mache, für den ich eins aufs Dach bekomme, fange ich einfach mal einen neuen Knoblauchstrang an. Beiträge hierher verschieben kann man später immer noch...
Ich habe heute zufälligerweise eine erste Knoblauchsorte gefunden. Ein Händler auf dem Wochenmarkt hatte "Rose de Lautrec" im Angebot, direkt aus dem französischen Anbaugebiet, wie ich im Vorbeigehen am Aufdruck der Kiste erkennen konnte. Ich hab sofort kehrt gemacht und drei Knollen erstanden, die in den nächsten Tagen geteilt und ausgepflanzt werden.
Außerdem hab ich von Allium ampeloprasum nochmals ein Gebinde mit den Jährlingszwiebeln erstanden, die wohl nächstes Jahr dann den Elefantenknoblauch bilden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerlauch Die will ich auch versuchen anzubauen.
Liebe Stinkergrüße

,
Martin
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! -
Gudrun - 01.09.12
Auf der Suche nach Knoblauchanbau über Brutzwiebeln fand ich heute diese Seite der Uni Kassel
Knoblauchvermehrung und ~anbau
@ Martin
ich kann meinen Beitrag von vorhin im Perllauchstrang nicht löschen, der Typ im Off behauptet, dazu hätte ich keine Berechtigung. Kannst du das bitte?!
Martin - 01.09.12
(01.09.12, 20:10)Gudrun schrieb: @ Martin
ich kann meinen Beitrag von vorhin im Perllauchstrang nicht löschen, der Typ im Off behauptet, dazu hätte ich keine Berechtigung. Kannst du das bitte?!
Liebe Gudrun,
Ich hab den Beitrag im Perllauchstrang gelöscht. Ich hab keinen Typ im Off gesehen, der was dagegen gehabt hätte. Aber: Pssst. Nicht daß der hinterher auftaucht und motzt....
Liebe Grüße,
Martin
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Unkrautaufesserin - 02.09.12
Danke, lieber Martin, für den Strang,
und danke, liebe Gudrun, für den Link! Jetzt weiß ich auch endlich, was ich alles falsch gemacht habe...

Nicht erwähnt im Link sind allerdings die Ameisen, die den Überlebenden der Dürre den Garaus machen.
Also, frisch ans Werk für den 2. Versuch!
Liebe Grüße, Mechthild
Brennnessel - 02.09.12
Hallo ihr "Stinker",
nachdem ich Gudrun´s link angesehen habe, mache ich wohl alles falsch: der Knoffel bleibt einfach stehen, inzwischen überall, völlig unbeeindruckt von irgendwelchen anderen Gewächsen. In grauer Vorzeit hatte ich ihn zwischen Erdbeeren gesteckt.
Natürlich bleiben die Knollen klein oder aus den purzelnden Brutzwiebeln werden kleine Rundlinge - schmecken tut er trotzdem.
Er steht auch zwischen, neben und bei Winterheckzwiebeln, bisher hat sich keine Pflanze stärker beschwert. Lediglich ist mir letztes jahr und auch jetzt wieder nach einer Regenperiode aufgefallen das einige Schloten rötliche Punkte haben - ein Rostpilz??? Bei rechtzeitiger Ernte und entfernen der gepunkteten Schloten wächst es rein grün nach.
Mit Annis Rezept Knoblauchpaste werde ich dann mal den Knoblauch etwas reduzieren, bisher fehlte mir diese Verwendungsart, soviel Knoblauchöl kann ich gar nicht verwenden und eingelegte Zehen sind nicht so unser Geschmack.
Knofelige
Grüße Birgit jetzt die Brennnessel.
So, die Arbeit ist vollbracht, die ganze Hütte hat leichtes Knoffelparfüm. Beim nächsten Mal werde ich die Zehen evt. vorher pellen, stelle mir das durchdrücken dann leichter vor. Lasse das ganze jetzt durchziehen und werde probieren.
Habe Fotos von meinen "Zehlein" gemacht , vielleicht habe ich heute abend etwas Zeit-
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Bäumchen - 03.09.12
Hallo Martin
Ich habe mich im Dusselige-Fragen-Strang schon bei dir bedankt, tu es hier nochmal.
Schon lange habe ich mich gefragt, was das für interessante Knollen sind, die man im Körbchen kaufen kann. Und was sind Elefantenknollen??. Steckst du die Knollen jetzt in die Erde oder nächstes Frühjahr?
Grüße Bäumchen
CarpeDiem - 04.09.12
Ich habe dieses Jahr Weingartenknoblauch, der wohl auch Brutzwiebelchen gebildet hat. Bei der Sorte Germain porcelain bin ich nicht sicher, wie es mit Brutzwiebeln aussieht (der soll sehr große Zehen bekommen).
Und meinen Unbekannten, den ich als Rocambole bekommen habe.
Große Zehen habe ich bisher noch nicht geerntet, traute mich noch nicht. Ich möchte erst mal, dass sich mein Knoblauch im Garten etabliert.
Weingartenknoblauch
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Brigitte - 05.09.12
............
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Bäumchen - 05.09.12
Vielen Dank liebe Brigitte
Die technischen Möglichkeiten verschließen sich mir leider immer noch. Aber man muß auch nicht alles können. Manchmal reicht`s wennman jemanden kennt, der`kann

.
Grüße Bäumchen
Gudrun - 11.09.12
So - damit ich kein Tagebuch führen muss - seit gestern sind meine Luftzwiebelchen "russischer Knoblauch" von Martina (unserer Weinbergschnecke) in kartoffelvorbereitetem Boden. Bin gespannt!!!