Kraut und Rosen
hasenglöckchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: hasenglöckchen (/Thread-hasengl%C3%B6ckchen)



hasenglöckchen - meadowsweet - 02.09.12

Guten Abend,

ich hab schon so lang nicht mehr geschrieben, ich weiß gar nicht unter welcher Rubrik das hier landet.Sollte unter "dusselige Fragen " erscheinen.
Meine Fragen:
Ich habe einige wunderschöne Hasenglöckchen gepflanzt, die werden mitlerweile vom Beinwell verdrängt, d. h, wenn der wächst, sieht man die Hasenglöckchen nicht mehr. Was sehr schade ist.

Kann ich die jetzt verpflanzen?Muss ich was beachten???

Dann noch etwas. In meinem Hochbeet wuchsen jede Menge Ringelblumen.
Die hab ich vor einer Weile raus und hab Salat gesetzt. Der gedeiht auch, aber in der Zwischenzeit kommen viele viele Ringelblumenkinder zum Vorschein. Ca 5 cm hoch. Was passiert mit denen???

Und in der dritten Frage geht es um einen Sanddorn. Der wurde letzten Herbst gepflanzt. Hatte heuer ungefähr 20 Beeren. Das müsste ja heißen, dass irgendwo in der Nähe ein männlicher Sanddorn ist, sonst hätte meiner wohl keine Früchte getragen. ODER???? Oder ist es besser, noch einen zu pflanzen, damit es nächstes Jahr mehr Beeren gibt?

Übrigens hatte ich eine Schokominze und hab sie zum Kuchenbacken verwendet, ich sag euch : LECKER!!!!

Liebe Grüße von meadowsweet


RE: hasenglöckchen - Unkrautaufesserin - 03.09.12

Liebe Meadowsweet,

Deine Hasenglöckchen kannst Du jetzt verpflanzen. Mit der Spitze nach oben, dreimal so tief, wie die Zwiebel lang ist.
Ob die Ringelblümchen überwintern, weiß ich nicht. Bei mir sind sie weggefroren.
Und mehr Sanddornbeeren gibt es, wenn Dein Strauch größer ist. Ein Mann reicht für 20 Mädchen bis 100m Umkreis...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: hasenglöckchen - Orchi - 03.09.12

(02.09.12, 21:43)meadowsweet schrieb:  Dann noch etwas. In meinem Hochbeet wuchsen jede Menge Ringelblumen.
in der Zwischenzeit kommen viele viele Ringelblumenkinder zum Vorschein. Ca 5 cm hoch. Was passiert mit denen???

Liebe Grüße von meadowsweet

in wärmeren Gegenden und milden Wintern, kann es schon passieren dass das eine oder andere der Ringelblümchen überlebt. An geschützten Stellen habe ich es selbst schon erlebt. Aber in der Regel frieren sie im Winter ab. Da aber wahrscheinlich nicht alle Samen jetzt gekeimt haben, kommen im nächsten Frühjahr wahrscheinlich eine Flut neuer kleiner Ringelblümchen.
LG Orchi




RE: hasenglöckchen - lavandula - 03.09.12

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ein Sanddornmännchen dazu setzst. Bestäubung geht hauptsächlich durch Wind bei dem. Deshalb beim Platz darauf achten, dass er in der Haupt- Windrichtung steht.