Ingwer -
Zwiebelchen - 04.09.12
Hat vielleicht jemand Rezepte/Tipps wie ich eine größere Menge Ingwer auf verschiedene Arten haltbar machen und oder verarbeiten kann.
Könnte man Ingwer auch in der Art des Knoblauchrezepts von Annie verarbeiten?
Hat jemand ne Idee.
Würde mich sehr über Rezepte oder Ideen zur Halbarmachung freuen-
RE: Ingwer -
Libellenzauber - 05.09.12
Hallo Zwiebelchen,
ich friere ihn gerne in Scheibchen ein und habe ihn für Tee im Winter. Oder ich püriere ihn und friere ihn dann in Eiswürfelbehälter ein - prima für Soßen.
Oder Du machst Likörchen daraus.
Dafür nimmst du einen Liter Weinbrand, 150g geschälten, fein zerkleinerten Ingwer und 150g Kandiszucker. Alles zusammenrühren und für sechs Wochen stehen lassen (ab und an mal wackeln). Dann abseihen und die Gäste damit überraschen.
Ganz lecker ist auch Ingwerchutney.
Dafür würfelst Du drei Zwiebelchen

, viertelst einen Hokkaidokürbis oder würfelst 3 Äpfel. 150g Ingwer und drei Knofizehen hackst Du und gibst beides zusammen in den Mixer mit 250g Zucker.
Mit etwas Olivenöl dünstest Du in einer großen Pfanne Kürbis/Äpfel und Zwiebeln für ein paar Minuten an, gibst die Paste dazu und lässt alles für vier Minuten kochen. Mit 500ml Orangensaft ablöschen und für eine gute Viertelstunde einkochen lassen. Etwas Zitronensaft dazu geben und noch etwas einkochen lassen. Bunter Pfeffer schmeckt toll dazu- wenn Du magst, gib ein paar gut zerkleinerte Körner hinein. Schmeck mal ab, ob noch etwas Zitronensaft dazu muss oder etwas Salz oder Zimt oder oder oder was immer Du magst, gib dann alles heiß in Schraubgläser und verschließe sie. Mit Deckel nach unten lagern. Leeeeckaaaa!!!
Ganz klasse schmeckt das Chutney auch mit ein paar Walnüssen.
Oder als Knoblauchingwerpaste (mein Nachar ist Koch in einem indischen Restaurant. Diese Paste kommt da irgendwie in alles rein):
Knoblauch und Ingwer in gleicher Menge schälen und zerkleinern. Im Mixer zu einer Paste verarbeiten und portionsweise einfrieren oder im Schraubglas verwahren.
Liebe Libellengrüße
RE: Ingwer - Unkrautaufesserin - 05.09.12
Traditionell wird Ingwer mit Zucker haltbar gemacht.
Eine gesättigte Zuckerlösung herstellen, den geschälten und gewürfelten Ingwer einlegen und ziehen lassen. Manche Rezeptschreiber meinen, man soll das Ganze aufkochen, andere lassen den Ingwer bis 1 Woche lang ziehen. Ich kann dazu nix sagen, wirklich frischen Ingwer, bei dem sich das lohnen würde, gibt es nur einmal im Jahr. Chemnitz ist ein Kaff...

Anschließend trocknen, am Besten im Dörrgerät.
Liebe Grüße, Mechthild
Zwiebelchen - 06.09.12
Man Diana, wie kann me so früh am Morgen schon so viele Rezepte hervorkramen und aufschreiben!!!!! ? (Ich steh' auch gerne früh auf....aber bis ich dann rundlaufe, vergeeee
eeeeeht ne ganze Weile!)
Ich danke euch sehr
Mechthild und Libellenzauberin
-jedes Rezept wird probiert!
Libellenzauber - 07.09.12
Guten Morgen, liebes Zwiebelchen,
wenn ich den Morgen nicht nutze, komme ich oft nicht dazu

.
....und die earybird-Taktik hat auch den Vorteil, dass der Wald so wunderschön ist um die Zeit und die Natur aufwachen zu sehen lohnt jedes frühe aufstehen.
Gudrun - 07.09.12
... war eindeutig zu früh am Morgen

denn ich hab' noch ein Ingwerrezept.
Wenn das nicht von unserer Zauberin stammt, fress ich mal wieder meinen Besen
"250 g frischer Ingwer
2-3 El Zitronensaft
3/4 l guter Weißwein
750 g Gelierzucker
- Schalen mit Weißwein, restlichem Zitonensaft aufkochen, abkühlen lassen
- den abgeseihten Weinsud mit dem Gelierzucker kalt ansetzen, zerkleinerten Ingwer dazu geben
- 4 Min köcheln lassen
- abfüllen
Noch nicht probiert, will ich aber demnächst, statt mit Gelierzucker mit Rohrohrzucker als Sirup ansetzen, weil die Sirups ( öh ist das richtig? ) nach euren Rezepten bisher spitze waren
Zwiebelchen - 07.09.12
(07.09.12, 15:36)Gudrun schrieb: ... war eindeutig zu früh am Morgen
denn ich hab' noch ein Ingwerrezept.
Wenn das nicht von unserer Zauberin stammt, fress ich mal wieder meinen Besen
![[Bild: halloween_smilie_166.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/halloween_smilie_166.gif)
Genau Gudrun (auf Seite 2 bei den Lieblingsplätzchen)! Und Danke!
Nur ... brauchst deinen Besen nicht WIEDER fressen
.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................ichbesorgdirgradmalnenNeuen!

Bigi - 21.11.12
Aldisüd hat grad frischen Bioingwer 200g für 0,99€
optimal zum Vorrat einfrieren