Kraut und Rosen
Bodenaktivator - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bodenaktivator (/Thread-Bodenaktivator)

Seiten: 1 2 3


Bodenaktivator - ogrodniczka - 09.09.12

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage an Euch.
Habt Ihr Erfahrung mit Bodenaktivator?
Ich habe gehört, dass das Zeug sehr gut für schwere lehmige Böden sein sollte. Was denkt Ihr?
Es gibt verschiedene Verpackungs Größen. Lohnt es sich davon ein Vorrat anzuschaffen?

http://www.amazon.de/NEUDORFF-FulHumin-BodenAktivator-10-kg/dp/B0048JEX9I/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1347283338&sr=8-7

LG


RE: Bodenaktivator - Gudrun - 10.09.12

(09.09.12, 23:50)ogrodniczka schrieb:  Ich habe gehört, dass das Zeug sehr gut für schwere lehmige Böden sein sollte. Was denkt Ihr?

... ich denke, das ist die übliche Geldschneiderei, liebe Anka.
Mulchen,mulchen,mulchen - mit allem, was dir unter die Hände kommt.
Wenn irgendwie gar nix mehr geht, lege ich irgendwelche Folie aus zur Unterdrückung unerwünschten Bewuchses oder alte Teppiche ( vgl. Carpediem) und packe Gartenabfälle obendrauf. Zeitungen und dicke Pappen tun's auch. Im Jahr drauf, wenn's geht - Kartoffeln. Danach ist oft eine schöne krümelige Bodenstruktur da - ansonsten weiter so und mulchen, mulchen, mulchen



RE: Bodenaktivator - binebaer - 10.09.12

Ich dachte Bodenaktivator "recycelt" alte Erde. Dafür nehme ich ihn jedenfalls. Damit ich nicht jedes Jahr neue Blumenerde für die Tomaten in den Kübeln brauche. Der Tipp war glaub`ich mal von Druidin.

LG Binebaer


RE: Bodenaktivator - eagle1 - 10.09.12

(09.09.12, 23:50)ogrodniczka schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage an Euch.
Habt Ihr Erfahrung mit Bodenaktivator?
Ich habe gehört, dass das Zeug sehr gut für schwere lehmige Böden sein sollte. Was denkt Ihr?
wie Gudrun schon sagte ist mulchen eine sehr sehr gute Idee. Ich nehme als Ergänzung immer Perlite. Aber nicht das Gartenperlite (Perlite). Das ist so teuer, daß man denkt es ist ein Platinrand um jedes Korn rum. Ich gehe immer in einen guten (Handwerker)Baumarkt und kaufe das Schüttungsperlite im 100l Sack für ca. 15€

Aufpassen, es muß das unbehandelte sein, und nicht das für Naßräume (mit Silikon ummantelt). Wenn die Verkäufer mit dem Perlite nix anfangen können, dann hilft vielleicht der Begriff "Isoself".

Dieses Perlite - übrigens gebranntes Vulkangestein und kein Styropor - arbeite ich dann in den Boden ein. Ich wässere und impfe das Perlite vorher noch. Das muß man aber nicht unbedingt. Das Perlite vergeht nicht, nimmt sehr gut Wasser und Nährstoffe auf und ist ein "Rückzugsort" für die Mikroorganismen. Und es trägt zur Lockerung des Bodens bei.
Den Terra Preta Strang hier hast du sicher schon durchgelesen. Ich personlich maße mir jetzt kein Urteil an was besser ist. Eingearbeitet hab ich schon beides (Holzkohle und Perlite).

Ich persönlich bevorzuge Perlite...



RE: Bodenaktivator - ogrodniczka - 11.09.12

Ich danke für Euere Tipps.
Wir müssen uns etwas für nächstes Jahr ausdenken.
Gestern habe ich mein Erdbeerbeet "umgezogen". Die Erde war an vielen Stellen nur mit Hammer und Meißel zu behandeln. Mit mulchen haben wir Zeit lange versucht, aber die Schecken haben sich damals am meisten gefreut. Deswegen haben wir es aufgegeben.

LG


RE: Bodenaktivator - eagle1 - 11.09.12

(11.09.12, 10:43)ogrodniczka schrieb:  Ich danke für Euere Tipps.
Wir müssen uns etwas für nächstes Jahr ausdenken.
Gestern habe ich mein Erdbeerbeet "umgezogen". Die Erde war an vielen Stellen nur mit Hammer und Meißel zu behandeln. Mit mulchen haben wir Zeit lange versucht, aber die Schecken haben sich damals am meisten gefreut. Deswegen haben wir es aufgegeben.
IMHO wird beim Mulchen eines immer wieder falsch gemacht. Es wird auf einmal zu viel gemulcht. Sprich man sollte immer so mulchen, daß es auf keinen Fall fault. Denn wenn es fault ist das wie wenn man rund um den Garten Hinweisschilder für die Schnecken aufstellt mit "Hier her, hier gibt es was zu tun"




RE: Bodenaktivator - ogrodniczka - 11.09.12

(11.09.12, 12:23)eagle1 schrieb:  Denn wenn es fault ist das wie wenn man rund um den Garten Hinweisschilder für die Schnecken aufstellt mit "Hier her, hier gibt es was zu tun"

Ich habe ganz locker Grasschnitt gestreut. Faulig war das nicht, aber hat genug Schatten für die Schnecken gegeben.
Problematisch sind auch die Beete,die in der Nähe der Erdbeeren sind. In den Erdbeeren sitzen immer die hungriege "Viehcher".


RE: Bodenaktivator - akelei - 11.09.12

Hallo!

Wenn es Dir hauptsächlich um die Beeren geht, kann ich Dir nur den Tipp geben, Holzspreue aufs Beet zu bringen. Das lockert den Boden auf und glaub mir, Schnecken gehen da nicht rauf. Bringt auch ein gutes Milieu für die Beeren.

LG Annett


RE: Bodenaktivator - Ines - 12.09.12

Bodenaktivator soll doch hauptsächlich das Bodenleben aktivieren.
Ich habe den Bodenaktivator von Oscorna bisher benutzt, um Mutters bisher "konventionell bis garnicht gepflegten" Boden einen ersten Schubs für die Biogartentauglichkeit zu verpassen.

Daraus allein wird sich dein Lehm aber nicht in schöne lockere Erde verwandeln.

Nächstes Jahr könnte ich dir eventuell mit Lössboden behilflich sein, wenn du abholen und schaufeln möchtest. :whistling:

LG

Ines


RE: Bodenaktivator - ogrodniczka - 12.09.12

(12.09.12, 01:38)Ines schrieb:  Nächstes Jahr könnte ich dir eventuell mit Lössboden behilflich sein, wenn du abholen und schaufeln möchtest. :whistling:

Hallo Ines,

Vilen Dank für Dein Beitrag. Danke für Dein Angebot. Von Bonn zu Dir ist nicht soooo weit, aber um Erde zu Transportieren, ist doch weit.
Genau über den Bodenaktivator von Oscorna habe ich nachgedacht.
Ich habe dieses Jahr unzählige Säcke gebrauchte Tomaten- und Blumen- Bio-Erde über die Beete verteilt, Kompost und Sand reingekippt, Kartoffeln angebaut.
Gebe ich zu, aufs Mulchen habe ich aus bekannten Grund dieses Jahr verziechtet. Habe ich auch weniger Schneckenkorn verbraucht.
Wir haben einen Nachbarn, der ganz genau beobachtet wie wir kämpfen, und der immer wieder kopfschüttelnd uns sagt, "wir brauchen Bodenaktivatior". Ich dachte, dass eine Bildungslücke von mir sei nicht zu wissen was das ist.
Aber dank Euere Beiträge bin ich um eine Ecke schlauer.

LG