Kraut und Rosen
Erdbeerbeet - Alternativen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Erdbeerbeet - Alternativen? (/Thread-Erdbeerbeet-Alternativen)

Seiten: 1 2


Erdbeerbeet - Alternativen? - Bigi - 12.09.12

Und schon wieder ich mit einer Bitte um Hilfe :angel:


Durch unser Schneckenwohngebiet :devil: halte ich meine Erdbeeren im Topf.
Platz für ein eigentliches Erdbeerbeet habe ich auch nicht.

Jetzt haben die Erdbeeren sehr viele Ausläufer gebildet, die ich nicht einfach abschneiden möchte, sondern gerne weiter kultivieren.
Natürlich kann ich weitere Töpfe bepflanzen, bin aber auf der Suche nach einer spannenden Idee für ein "besonderes Erdbeerbeet"

Meine Schwägerin hat sie z.B in einer alten Zinkbadewanne - leider habe ich keine alte Badewanne und zum Kaufen sind die meist sehr teuer:..

Im Jaguarhochbeet ist auch kein Platz für eine Erdbeerplantage und eine weiteres Auto im Garten geht auch nicht.

Eine blaue Regentonne hatte ich acuch schon im Auge, aber die Fläche ist doch auch eher beschaulich.

Ein Freund pflanzt seine Erdbeeren immer in Balkonkästen, hat auch eine wunderbare Ernte - düngt aber fleißig mit Blaukorn :thumbdown:

Irgendwie mangelt es grad so an Ideen bei mir.
Vllt. könnt ihr... mir.... so ein klein wenig..... Büttttte :blush:


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Brigitte - 12.09.12

.....


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Bigi - 12.09.12

Wow die sehen ja super aus!!!! Wie hast du den Boden des Kastens gestaltet, also die Tischplatte? Löcher drin zum Wasserabzug? Oder mit Folie ausgelegt und eine Abfluss?

Neugierige Grüsse Bigi


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Brigitte - 12.09.12

............


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Märzhase - 12.09.12

Huhu Bigi,

da käme mir spontan die Idee eines Erdbeerturmes, also ein Turm aus Töpfchen mit Erdbeeren bepflanzt. Eine stabile Stange in den Boden gesteckt, darauf Töpfe mit Abzugsloch versetzt auffädeln und da die Erbeeren reinpflanzen. Ist bestimmt auch schneckensicher wink

Leider kann ich keine Bilder beisteuern, weil ich so was nicht hab :blush: (wir haben ein Erdbeerbeet unter dem Mirabellenbaum), aber google doch mal nach "Blumentopfturm".


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Pünktchen - 12.09.12

liebe Brigitte,

ich bin begeistert von deiner Idee.:clap::clapping::thumbup:
Habe ich doch kaum Gemüse im Freiland: was die unterirdischen Wühler übrig lassen, wird oberirdisch abgeknabbert, manchmal sogar raus gerissen.
Holz ist genug da: jetzt zahlt es sich aus, dass ich an keinem Sperrmüll vorbei gehen kann, sobald Bretter oder Holzstangen im Spiel sind.

Falls doch Schnecken Interesse zeigen sollten, helfen Fichtenzweige, die dicht um die unteren Steine gebunden werden, am besten mit den Nadeln nach unten.

Die Zweige lege ich sonst um kleine Stellen von frisch Gesätem, das sonst keine Chance hätte. Bisher hat noch keine Schnecke diese Hürde überwunden.

Ich träume schon mal von eigenen Kohlrabi und vor allem Salat in sämtlichen Variationen, mjam mjam mjam.

Höchste Punktzahl für deinen nützlichen Einfall!


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Bigi - 12.09.12

Märzhase - so einen Topfturm hatte ich mal und steht auf meiner Liste. Finde ihn aber fürdie Erdbeeren zu wenig. Ich hatte damals Dachwurz drin.

Brigitte - wow so ein tolles Arbeitsgerät!!! wink Wo kann man diese Miniharke denn kaufen? Sicher eine Sonderanfertigung.
Im Zusammenpfuschen bin ich Profi smile werd ich wohl auch so machen smile


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Angelika - 12.09.12

Wir hatten mal ein großes Weinfass im Garten stehen, das bekam Löcher in die Wände, in die wir dann ERdbeerpflanzen gepflanzt haben. Im Holzfass hatten wir ein Rohr mit Drainagekies wenn ich mich recht erinnere. Erde kam natürlich auch noch in das Fass.

Die ERdbeeren sind schön gewachsen und südseits waren sie auch lecker. Die sonnenabgewandten Pflanzen waren nicht so der Hit, aber durch unsere Tallage, bekamen die Pflanzen auch viel zu wenig Sonne. In einem "normal sonnigen" Garten würd ich das glatt noch mal ausprobieren - vorausgesetzt ich käme wieder an ein Fass, denn unseres ist inzwischen schon auseinandergefallen.

Irgendwo müsste ich auch noch die Anleitung haben, war vor ca. 15 Jahren mal in einer K&R.


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Phloxe - 18.09.12

DAS habe ich gestern meiner Tochter geschickt. Jetzt bekommst du's auch, Bigi.

Ist dir das Rohr zu dünn? vielleicht gibt es auch 'dickere'. Wie's sturmfest befestigt werden kann, verrät der gute Mann leider nicht.

@ Brigitte: die Tischbeete sind klasse - und so'n tolles 'Häckchen' haben wir auch. Diese ollen Langzinker sind total praktisch für 'Kastenbeete'.


RE: Erdbeerbeet - Alternativen? - Brigitte - 18.09.12

............