Kraut und Rosen
Hortensien überwintern ?? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien überwintern ?? (/Thread-Hortensien-%C3%BCberwintern)

Seiten: 1 2


Hortensien überwintern ?? - Phloxe - 20.09.12

Hallo ihr Alle !!

Ich frage mal wieder nach Rat: habe 2 Hortensien-pfleglinge. Beide im kleinen Topf - wie gekauft. Die eine gehört meiner Tochter, bekam sie zur Hochzeit, kann nun erst mal nicht gepflanzt werden, weil man auf die Farb-Offenbarung der schon vorhandenen warten muss.
Ich habe 2 Blüten abgeschnitten, weil sie häßlich wurden, GG hatte mal das Gießen vergessen sad knappe Rettung :crying:

Die andere liegt mir noch mehr am Herzen. Sie steht auf dem Balkon einer immer mehr gehbehindert werdenden AH-Bewohnerin - und ist ihr ganzer Stolz (neben Tomaten und Cosmea - bisschen witzig, die Kombi: klein - groß)
Die Frau hat viel gemalt; hatte damit abgeschlossen, alle Mal-utensilien verschenkt, bevor sie in's Heim zog -- und hat nun - angeregt durch den Maler, der ins Heim kommt - wieder damit angefangen. Es erfüllt sie sehr.
An dieser Hortensie gefallen ihr die Farbveränderungen so besonders. Das sind 4 Riesenblütenbälle. Echt ein Mißverhältnis zum Topf. Aber sie schaut ja immer von oben drauf.

Ich muss sie endlich mal umpflanzen. Beide. Welche Topfgröße? Welche Erde? Im Net steht, dass dunkel bei 3 - 5 ° ok wäre. Aber es steht da nichts übers Gießen :huh: :huh: ? ?

An Räumen hätte ich eigentlich nur die Garage anzubieten. Oder Waschküchenecke im Keller. Etwas wärmer. Hmm, da wäre die Gefahr des Gießen-vergessens :ohmy: nicht so hoch. Oder ist das im Winter kein Problem?

Wer kann mir raten?
Nebenbei: wie schon erkannt - ich habe keine Hortensien, fände ich hier 'zu vornehm'.

Liebe Grüße - g.





RE: Hortensien überwintern ?? - lavandula - 20.09.12

Schnell Umtopfen!!
In Töpfe, die auch von der Optik her passen, mindestens 3 Nr. größer.
Rhododendronerde nehmen, gibts auch ohneTorf. Ich decke die Erde mit Fichtennadeln ab.
Überwintern nicht warm. Ich weiss nicht, wie kalt Deine Garage ist. Frieren sollte es nicht stark, sonst frieren die neuen Knospen ab.
Zurückschneiden tut nicht gut, weil die frühlingsknospen schon angelegt sind.
Ja , austrocknen darf die Erde nicht! Sie trocknen sonst von den Spitzen zurück.

Ich finde, Hortensien sind schon empfindlich :thumbdown:, bei uns frieren sie sogar im Gh zurück, deshalb lieber im Keller.


RE: Hortensien überwintern ?? - uetsch - 20.09.12

Meine Hortensien stehen teils in Kübeln, teils im Beet, alle werden im Winter nicht besonders geschützt und kommen seit Jahren zuverlässig wieder, sogar die beiden letzten besonders kalten Winter (bis - 20° C) haben sie problemlos überstanden. Am empfindlichsten sind die Hortensien erst im Frühjahr bei Spätfrösten, wenn die Knospen schwellen oder sogar schon die ersten Blättchen da sind. Dann lege ich mal eine Folie drüber.
Da deine Pfleglinge noch so klein sind würde ich sie zum einen, wie lavandula dir schon geraten hat, unbedingt in größere Töpfe umsetzen. Diese kannst du im Winter dann mit einem Winterschutz versehen. Weiters würde ich die Töpfe an einer geschützten Stelle an die Hauswand stellen. Du kannst noch nach zwei großen Kartons Ausschau halten, die du bei drohenden Spätfrösten schnell über diese Töpfe stülpen kannst - oder bastel dir etwas vergleichbares, z.B. aus Folie. Wenn du dir bei zu niedrigen Temperaturen unsicher bist, dann nimm sie über die ganz kalten Tage in die Garage, die ist sicher nicht so warm wie die Waschküche. Das birgt dann allerdings immer die Gefahr, dass die Pflanzen zu früh austreiben - und dann darfst du sie nicht mehr rausstellen solange es noch friert. Im ersten Winter sind Hortensien leider noch etwas zickig. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Pflanzen auch im Winter genügend Wasser bekommen, also der Ballen immer etwas feucht bleibt.
Du kannst dich noch erkundigen, welche Sorten die beiden Hortensien sind. Wenn es schon die neue "Endless Summer" sind, dann dürfen die Pflanzen etwas zurückgeschnitten werden, diese Sorte bildet an den neuen Trieben Blüten. Die "alte" Sorte bildet ihre Blütenknospen an den Vorjahrs-Trieben. Sind bei dieser Sorte die Knospen erfroren oder abgeschnitten, dann blüht auch nix mehr.

Viel Erfolg wünscht dir Ute


RE: Hortensien überwintern ?? - Angelika - 20.09.12

Bislang hatte ich nur ausgepflanzte Hortensien, die jedes Jahr zuverlässig blühen. Die Ballhortensie Annabell ja sowieso, da sie ja an einjährigem Holz blüht und im Frühjahr sowieso zurück geschnitten wird und die anderen blühen eigentlich auch immer.

Dieses Jahr habe ich außerdem 3 getopfte, zwei Ballhortensien und eine Rispenhortensien. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Entweder packe ich die Töpfe gut ein und lass sie stehen, oder sie kommen in den Keller. Für das Stehenlassen spricht, dass sie recht dicht an der Hauswand in einer Nische stehen und darüber ein Balkon ist. Allerdings habe ich es im Winter nicht so mit dem Gießen der getopften Pflanzen draußen, was dafür sprechen würde, sie in den Keller zu stellen.

Umgetopft müssten sie auch noch werden.

Ein bisschen Zeit habe ich ja noch mit Überlegen.:angel:

[Bild: c7felitiserkdwhyk.jpg]

Vielleicht bequatsche ich ja meinen GG, dass er das Gießen übernimmt, dann ist er schuld wenn sie nicht durchkommen. :devil:


RE: Hortensien überwintern ?? - Phloxe - 21.09.12

Danke euch für die Antworten. smile

An Rhododendronerde komme ich gerade nicht. Auto ist verreist. Könnte ich auch Walderde nehmen?

Die Hortensie meiner Tochter hat: kein Etikett - einen Trieb, der keine Blüte hat, 2 Blüten und 3 habe ich abgeschnitten, wegen 'Häßlichkeit'. Ja, gemein.

In den Blattachseln sind so kleine runde Auswüchse. Mehr ist nicht an Neuem da. Heißt das, es ist eine von den neuen Sorten und wird nächstes Jahr Blütentriebe schieben? Oder: schlechte Pflege????


RE: Hortensien überwintern ?? - Cornelssen - 21.09.12

Das erste, was ich über Hortensien gelernt habe, war: ja nicht zurückschneiden, sonst blühen sie nicht.

Das zweite war: auch wenn in der Gärtnerei "winterhart" dransteht, sind sie es nicht zuverlässig. Beispiel:
Mir sind im Lauf der Jahre zig eingepflanzte Hortensien im Winter erfroren - ungeschützte ebenso wie solche mit Winterschutz. Überlebt hat einzig eine Bauernhortensie, die schon im Mai stark reduziert angeboten wurde, wohl weil sie im Container zu früh ausgetrieben und geblüht hatte. Die ist im Lauf der Vegetationsperiode so gut - und tief - angewachsen, dass sie als einzige die letzten beiden Winter überstanden hat. Geblüht hat sie dieses Jahr zum ersten Mal NICHT: sie war bis auf den Wurzelbereich runtergefroren - wie letztes Jahr auch. Inzwischen hängt mein Prager Schneeball über ihr und ich werde den erst im kommenden Frühjahr zurückschneiden, um ihr mehr Licht zu verschaffen, denn der Überhang dürfte ein zusätzlicher Winterschutz sein, - den sie diesmal verstärkt bekommt, - auch "obenrum".

Eins würde ich nach den letzten Erfahrungen und harten Wintern zumindest in unsrer Region nicht mehr riskieren: Hortensien im Kübel draußen zu überwintern. Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer, - auf Nummer Sicher gehen willst, nimm die Kübel in die Waschküche und mach Dir Merkzettel/Kalendereinträge, damit Du das Gießen nicht vergisst. Unser Klima wandelt sich, die Winter werden härter und nicht alle Pflanzen kommen mit der Anpassung so schnell nach: also müssen wir ein bißchen mithelfen, dass sie trotzdem über die Winter kommen.

Toi-toi-toi

Inse




RE: Hortensien überwintern ?? - geranium - 23.09.12

hallo phloxe,
ich habe Hortensien sowohl im Topf als auch draußen. Die im Topf werden im dunklen Naturkeller mit seeeehr seltenem Gießen überwintert, und wenn sie anfangen auszutreiben ins kalte GW umgesiedelt, gedüngt und bei starken Frösten mit Vlies abgedeckt, sie blühen zuverlässig jedes Jahr, umgetopft werden sie nicht jedes Jahr.
Die ausgepflanzten Exemplare werden jeden Winter mit Laub und Reisig zugedeckt und haben es in den letzten 3 Jahren nicht geschafft, zu blühen:devil:
ich geb ihnen nächstes Jahr noch eine Chance, sonst wandern sie auch in Töpfe und in den Keller.
Dann hab ich noch an der Hauswand (Nord-West-Seite) eine rosablühende direkt vor einer Rose sitzen, die wird ein bißchen mit Reisig geschützt und blüht auch jedes Jahr.
Eine Rispenhortensie und einige "Annabells" gibts auch noch, die überstehen den Winter problemlos ohne Schutz und sind zuverlässige Blüher.

Wenn du also einen kühlen, dunklen Platz hast, bringst du sie bestimmt über den Winter, jetzt kannst du sie ganz sicher noch draußen lassen, leichte Fröste schaden ihnen nicht, und gießen musst du sie sicher nicht oft, wenn sie das Wachstum eingestellt haben (ich denke meistens erst im Jan./Febr. mal daran)

lg margot, wünscht dir viel Erfolg!biggrin


RE: Hortensien überwintern ?? - Phloxe - 23.09.12

(23.09.12, 23:25)geranium schrieb:  wünscht dir viel Erfolg!biggrin

Danke! Womit düngt man die denn?


RE: Hortensien überwintern ?? - geranium - 23.09.12


Zitat:Danke! Womit düngt man die denn?

Ich hatte sie im Frühjahr einmal mit frisol gedüngt, Hornspäne gehen sicher auch.

lg margot





RE: Hortensien überwintern ?? - Phloxe - 24.09.12


Die meiner Tochter muss ich wirklich im Frühjahr päppeln. Sieht so ärmlich aus. - Verlieren die im Winter die Blätter?