Kraut und Rosen
Pilze, Pilze Pilze! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pilze, Pilze Pilze! (/Thread-Pilze-Pilze-Pilze)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Pilze, Pilze Pilze! - Brigitte - 20.09.12

Es ist wieder mal Pilzsaison. Was Eßbares habe ich noch nicht entdeckt, aber das eine oder andere hübsche Exemplar ist mir schon begegnet. Leider hab ich meist die Kamera nicht dabei. :rolleyes:

Was haltet ihr davon, einen Pilzfotostrang aufzumachen?

Ich hätte hier noch ein paar Fotos vom letzten Jahr:

[Bild: c7feq3bidgfvjfn9k.jpg]

[Bild: c7feqvyi3fse4tcw8.jpg]

[Bild: c7fer9fr9reitwzuw.jpg]

Diesen Zwerg habe ich heute im Rasen gefunden (so richtig scharf hab ich das Hütchen nicht gekriegt):

[Bild: c7fes87t7qf59g9s8.jpg]

Vielleicht nehmt ihr ja zur nächsten Pilzsuche mal die Knipse mit?
Oder habt ihr vielleicht schon Fotos???

Ich würd mich freuen, die zu sehen!
Brigitte



RE: Pilze, Pilze Pilze! - Gudrun - 21.09.12

(20.09.12, 22:36)Brigitte schrieb:  Was haltet ihr davon, einen Pilzfotostrang aufzumachen

Sowas hatten wir doch schon ... die Morchelsession von Ines, Lillis Schopf-Tintlinge etc ... oder war das noch im alten Forum?




RE: Pilze, Pilze Pilze! - Brigitte - 21.09.12

(21.09.12, 11:12)Gudrun schrieb:  
(20.09.12, 22:36)Brigitte schrieb:  Was haltet ihr davon, einen Pilzfotostrang aufzumachen

Sowas hatten wir doch schon ...

Zicke Du bist doch nur zu bequem, um beim nächsten Spaziergang die Knipse mitzunehmen... :tongue1:

Klar hatten wir schon Pilzthemen. Ich dachte nur, ich bin bestimmt nicht die einzige, die gern Fotos anschaut. Und da könnte man ja mal die Genießbarkeit und Benamsung der Pilze hintenanstellen und einfach "nur" mal Fotos zeigen...

liebe Grüße
Brigitte


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Brennnessel - 21.09.12

Hallo Brigitte,
ich habe irgendwo noch schöne Pilzfotos (finde ich) nur mit dem Einstellen habe ich immer so meine Probleme. ganz oft denke ich - das mußt du im Forum zeigen, bin auch immer wieder in Gedanken an z.B. Freida auf "waldmonster - Tour" oder habe Spaziergänge fotografiert wie Salvia, aber meist klappt das nicht , oder es dauert ewig lange und verschwindet dann ins nirgendwo.
Gruß Birgit - vielleicht demnächst mit etwas GEEEEEEEEEEEEEEEEEduld.


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Phloxe - 21.09.12

Meiner ist von 2010. Es waren 2. Ob sie letztes Jahr kamen, weiß ich gar nicht. Hier ist's immer GG, der drängt: das musst du knipsen!

[Bild: p1000747jx8bhnuoif.jpg]




RE: Pilze, Pilze Pilze! - Pünktchen - 21.09.12

(21.09.12, 12:36)Brigitte schrieb:  Und da könnte man ja mal die Genießbarkeit und Benamsung der Pilze hintenanstellen und einfach "nur" mal Fotos zeigen...

Beim Verbot der Benamsung bist du richtig streng?:angry:
Ich habe mindestens noch zwei Unbekannte, deren Fotos ich dann zweimal einstellen muss, hier und unter "Was ist das denn".
Es wäre aber nicht schlimm, einfach mal gucken und genießen macht auch Spaß.

Oh, ich sehe, ich habe sie aus Versehen gelöscht.
Neuer Versuch morgen.




RE: Pilze, Pilze Pilze! - Brigitte - 22.09.12

(21.09.12, 21:15)Pünktchen schrieb:  Beim Verbot der Benamsung bist du richtig streng?:angry:
Nein, nein, überhaupt nicht! Ich meine nur, es muß nicht immer in erster Linie um die Bestimmung gehen. Von den Pilzen, die mir in freier Wildbahn begegnen, kenne ich nur die wenigsten namentlich. Schön finde ich sie trotzdem.
Aber natürlich habe ich nix dagegen, was dazuzulernen... :news: Also immer her mit den Unbekannten!

es grüßt
Brigitte

Und außerdem: seit wann hab ich hier groß was zu melden? :noidea: Ist doch ein freies Forum hier... smile






RE: Pilze, Pilze Pilze! - Selurone - 22.09.12

Oooh, bei uns gibt es Pilze Pilze Steinpilze in rauhen Mengen. :clap:
10 kg sind schon eingefroren. 2 kg aufgegessen und heute möchte ich nochmals in den Wald und Steinpilze zum trocknen sammeln. Leider regnet es heute. Können die Pilze am Faden auch im Backoffen getrocknet werden?


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Yarrow - 22.09.12

Ich hätte da noch so ein schönes Foto von einer Stinkmorchel... :whistling:


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Unkrautaufesserin - 22.09.12

(22.09.12, 09:28)Selurone schrieb:  Können die Pilze am Faden auch im Backoffen getrocknet werden?

Du kannst sie auch auf Backpapier auf Bleche legen. Oder Du hast einen warmen Dachboden... so lange Luft überall rankommt, kann der Trocknungsvorgang auch ein paar Tage dauern.

Bei uns ist es so trocken, daß noch nicht einmal Maggipilze und Kremplinge wachsen.

Liebe Grüße, Mechthild