Kraut und Rosen
Pilze, Pilze Pilze! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pilze, Pilze Pilze! (/Thread-Pilze-Pilze-Pilze)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Erdling - 09.11.20

Ja, das ist für mich auch merkwürdig, dass die so gehäuft :w00t:  hier wachsen, an drei Stellen in diesen Mengen und auch noch Einzelne etwas verstreut.
In etwa 300m, am Ende der Obstwiese, gibt es auch einige Nadelbäume, da wachsen ab und zu Butterpilze(nicht jedes Jahr)und auch einmal ein Steinpilz. Es wäre toll, wenn die sich etwas vermehren würden, aber bisher sind es immer nur zwei oder drei und dann noch total von Schnecken oder anderen Tieren zerlöchert.  :no: Ja, man kann es sich eben nicht aussuchen :undecided: was die Natur einem so hinterlässt.


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Phloxe - 10.11.20

(09.11.20, 15:16)Melly schrieb:  Das ist ja eine ganze Armada! :thumbup: 

Aber echt. Sieht toll aus, Erdling.  :clapping:
Wir haben ab und zu mal welche und erinnern uns an ein ganz fotogenes Ensemble vor vielen Jahren, als wir Birken hinterm Haus stehen hatten. Die mussten aber weg, weil wir da ein Beet machen wollten. 

[Bild: 39835224bl.jpg]

Jetzt wachsen ganz viele solche außerhalb des Grundstückes ... vor der Buchenhecke. Leben gefährlich - da hält das Postauto. 

[Bild: 39835212vv.jpg]

Die sind am Rand der Wiese.

[Bild: 39835214ko.jpg]

Der ist innerhalb des Grundstückes und scheint tatsächlich eine Marone zu sein. Früher gab es viele und ich habe sie getrocknet.


RE: Pilze, Pilze Pilze! - susima - 10.11.20

@Erdling

Ist ja toll!

Ich habe heuer sehr viele "Hexenringe" gesehen. Immer um einen Baum herum, manchmal enger, manchmal aber so weitläufig, dass man erst aus einiger Entfernung ausnehmen konnte, dass es sich tatsächlich um einen Ring handelte.
Und nicht nur im Wald, auch in manchen (etwas verwilderten) Gärten.

Ich find das total faszinierend!


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Brennnessel - 11.11.20

Hallo,
bei uns gibt es in diesem Jahr sehr, sehr viele Fliegenpilze, inzwischen haben wir doch noch einige Steinpilze gefunden. Was mich im Moment beeindruckt sind die Hallimasch, sonst im September, jetzt erst und das an Fichtenstämmen bis in ca. 2 m Höhe, dort kommen sie dann in kräftigen Büscheln.
Sie schaffen dann die Fichten, welche sich zum Fällen nicht lohnen.
Gruß Birgit


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Phloxe - 11.11.20

(11.11.20, 12:10)Brennnessel schrieb:  Sie schaffen dann die Fichten, welche sich zum Fällen nicht lohnen.

Genau, Hallimasch hatten wir vor Jahren hier auch mal in Massen. Und danach Fällaktion.  :devil:
Ich kannte den Namen aus einer Kinderbuchreihe. Da wurden sie zum Verkauf gesammelt. Mein Mann vertrug sie ... ich war danach 3 Tage richtig krank. Puuh, nie wieder.


RE: Pilze, Pilze Pilze! - merlincurry - 11.11.20

(10.11.20, 00:29)Phloxe schrieb:  [Bild: 39835214ko.jpg]

Der ist innerhalb des Grundstückes und scheint tatsächlich eine Marone zu sein. Früher gab es viele und ich habe sie getrocknet.

Der sieht aber wie ein schöner Steinpilz aus !!!!Nicht mehr ganz jung, aber wenn er nicht madig ist....lecker!


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Phloxe - 11.11.20

(11.11.20, 17:20)merlincurry schrieb:  
(10.11.20, 00:29)Phloxe schrieb:  [Bild: 39835214ko.jpg]

Der ist innerhalb des Grundstückes und scheint tatsächlich eine Marone zu sein. Früher gab es viele und ich habe sie getrocknet.

Der sieht aber wie ein schöner Steinpilz aus !!!!Nicht mehr ganz jung, aber wenn er nicht madig ist....lecker!

Interessant, Merlincurry. Steinpilze habe ich noch nie gesehen. Aber ja, Maronen haben den Mantel eher rotbraun.


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Unkrautaufesserin - 11.11.20

Ich mag den Hallimasch sehr gerne, aber große Mengen vertrage ich auch nicht. Als Erzgebirgler ist ja mindestens einmal im Jahr Schwammegehen und Schwammeessen quasi genetisch verankert...  meiner Schwiegertochter bringe ich das Piltzeessen gerade bei.

In der typischen Pilzzeit war es so trocken, daß man nichts gefunden hat. Dafür gibt es jetzt alle Pilze durcheinander, Maronen und Champignons, Hallimasch und Parasol. Und einmal hatte ich schon Schopftintlinge.


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Phloxe - 11.11.20

Schopftintlinge habe ich dieser Tage auch entdeckt. Die mag ich gerne. Stehen aber zu nah am Hunde-ausführ-parkplatz, um zum Ernten zu reizen. 

[Bild: 39847615wj.jpg]

Meine Deko schmückt sich mit kleinen Perlchen. smile   Jaa, die Blätter hätte ich abfegen sollen.  :undecided:

[Bild: 39847607rr.jpg]

Davon gibt es gerade nur einen, aber er überragt eine Eiche !!   :tongue1:

Vor Jahren standen da mal unglaublich viele Parasole/Parasols (?). Ich werde mal nach Fotos gucken.


RE: Pilze, Pilze Pilze! - Phloxe - 11.11.20

[Bild: 39835929dy.jpg]

[Bild: 39835930ac.jpg]


[Bild: 39835948me.jpg]

[Bild: 39835931ec.jpg]

[Bild: 39835932ti.jpg]

Das war 2013 ... und es waren noch mehr, als auf den Fotos zu sehen sind.