Kraut und Rosen
Kranke Rose - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kranke Rose (/Thread-Kranke-Rose)

Seiten: 1 2

Kranke Rose - Phloxe - 22.09.12

Ich habe noch ein Problem aus dem neuen Lübecker Garten meiner Tochter mitgebracht.

[Bild: p10308468749vswdhk.jpg]

[Bild: p1030833rm5usgxaec.jpg]

Kann man da was machen? Jetzt? - Über dem Bogen sind die Zweige völlig kahl. Wie die Sorte heißt, wie sie blüht, ist natürlich völlig unbekannt. Sie kann 10 Jahre alt sein.
Sollte man erst mal den Winter verstreichen lassen? Kann sie nächstes Jahr gesund austreiben? - Viele Fragen - schon mal Danke an alle Kümmerer smile

RE: Kranke Rose - Nachteule - 22.09.12

ach das ist nicht dramatisch. meine sonst so gesunden ramblerblätter sehen mittlerweile genauso aus. ist immer so im herbst. im frühjahr ist alles vergessen wink
kann an den wetterschwankungen der letzten wochen gelegen haben. dieses jahr war ziemlich stress für die pflanzen. ich würde nur abgestorbenes rausschneiden, falls vorhanden(sieht bisschen so aus, als wäre bisschen was trocken zwischendrin)

RE: Kranke Rose - Phloxe - 22.09.12

Danke, Nachteule, für die Beruhigung. Ich habe rosenmäßig 0 Ahnung + 0 Pflanzen. Trau' mich auch nicht, mal anzufangen. Würde gerne, aber hab' wohl schwieriges Klima - rosenmäßig - und keine Lust auf Probleme.

(22.09.12, 02:00)Nachteule schrieb:  abgestorbenes rausschneiden, falls vorhanden(sieht bisschen so aus, als wäre bisschen was trocken zwischendrin)

.... da schau' ich nächstens mal. Über dem Bogen ragt so viel trockenes Zeug auf. Vielleicht ist es auch nur blattlos. Es war noch keine Leiter da, konnte nicht gucken.

Da ist alles so eng, dicht bewachsen. Innerhalb des Bogens wächst direkt neben der Rose ein junger Ahorn. Konnte ihn nicht raus ziehen. Es war auch noch kein Werkzeug zum Abschneiden da, graben kann man da gar nicht.

RE: Kranke Rose - Nachteule - 22.09.12

hm, dann schneidet doch im frühjahr mal etwas kräftiger und baut alles neu auf. das ist mit sicherheit weniger anstrengend, als im rosenbogen rumzukrabbeln wink und gibt jede menge robuste rosen. und pflanzen sind eigentlich erstaunlich zäh. kann dir mal meine robusten raus suchen die tage.

RE: Kranke Rose - Boni - 25.03.14

Der Neuaustrieb meiner Indigo sieht nicht sehr gesund aus, oder ist die Blattfarbe normal?,
[Bild: IMG_2351.jpg]

Boni

RE: Kranke Rose - Rhodophilos - 25.03.14

(25.03.14, 21:21)bonifatius schrieb:  Der Neuaustrieb meiner Indigo sieht nicht sehr gesund aus, oder ist die Blattfarbe normal?,
[Bild: IMG_2351.jpg]

Boni

Hmmm, sieht nach Chlorose aus. Hast du einen stark kalkhaltigen Boden oder einen stark sauren Boden? Beides könnte sich nämlich so auswirken.

Hallo Rhodophilos,
Mein Boden ist neutral, rundum von einem Meter stehen weitere 4 Rosen, sie sind alle kerngesund, hab wohl alle Rosen mit Bio-Rosendünger gedüngt, villt war es für sie zu viel.

Boni

Boni

RE: Kranke Rose - freiburgbalkon - 25.03.14

ich hatte das auch mal - ich meine es war an meiner so extrem gesunden Patiorose orange - und jemand antwortete mir, dass sie nur so schnell ausgetrieben hätte, dass der Nährstofftransport etwas hinterherhinken würde (sinngemäß) und ich nur ein bißchen warten müsste, das würde sich geben. Genau so war es dann auch, nach ein paar Wochen waren die Blätter schön sattgrün.

Hallo Freiburgbalkon,
das könnte es genau sein, an den anderen Trieben die noch nicht soweit sind ist das Blatt schon grüner und die oberen Blätter sind rot,

Boni

RE: Kranke Rose - freiburgbalkon - 25.03.14

ja, und ich meine mich zu erinnern, dass das besonders vorkommen soll, wenn der Boden noch kalt ist, weil dann wohl die Nährstoffe noch nicht so gut verfügbar sind. So hab ich es jedenfalls im Gedächtnis... plappere aber jetzt nur nach und weiss nix selber.