Kraut und Rosen
Laubfrosch - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Laubfrosch (/Thread-Laubfrosch)



Laubfrosch - gelala - 25.09.12

Bei uns hatte sich ein Laubfrosch, der ziemlich treu ist und uns immer mal wieder mit neuen Standorten foppt, in einem Blumentopf verkrochen. Dieser hängt an einer Forke in luftiger Höhe, aber sie können ja klettern. Nun hat es gestern geregnet und er war etwas höher in seinem Topf gerutscht.
Ich wollte ihm ein Winterquartier in meinem Steingarten anbieten, weil es dort so viele Möglichkeiten gibt. Aber als ich den Topf abnahm, bewegte er sich sofort und ich stellte eiligst den Topf erst mal in den Minzen ab. Ich mag sie so sehr, aber ich möchte nicht, daß er mich anspringt, das finde ich gruselig. Dabei hatte ich extra einen Krug halb mit Erde gefüllt und auch noch als lauschiges Plätzchen hingestellt.
Mein lieber GG mußte dann Fröschi in den Steingarten bringen. Dort saß er beäugte alles in strahlendem Sonnenschein. Er überlegte doch allen Ernstes, auf den Stock zu springen, an dem ich ein Pflänzchen angebunden hatte. Aber dann wanderte er in Richtung Kräuterbeet und von dort kletterte er an der Wand aus durchsichtigem Plaste hoch und dort saß er auch noch, als wir gingen. So konnte ich mir mal seine Unterseite ansehen, die Saugnäpfe und ihm sogar (indirekt) den Bauch kraulen. Hat ihn gar nicht interessiert :laugh:
Ich hoffe sehr, daß er ein Winterquartier annehmen wird und im kommenden Jahr wieder seine Spielchen mit uns treibt.
LG gelala


RE: Laubfrosch - Bigi - 25.09.12

Hihi :-) der kennt euch schon, so gar nicht scheu der Kleine! Ich freu mich auch immer über jeden Gartenbewohner.


RE: Laubfrosch - Phloxe - 25.09.12

Wir haben auch einen, aber er ist recht schüchtern. Lässt sich selten blicken. Und 'anspringen lassen' , nee, gelala, das wollte ich auch nicht.

@ bigi: über JEDEN freue ich mich nicht. Wir haben doch so viele Mäuse. - Heute habe ich beim Buddeln einen Feuersalamander aufgestöbert. Der hat sich sicherlich nicht über mich gefreut. Der Arme. Ist erst mal spazieren gegangen.


RE: Laubfrosch - Sitta - 27.09.12

Apropo Laubfrosch ... kennt Ihr Den ...

Geht ein Mann zum Arzt hat einen Frosch auf dem Kopf.
Fragt der Arzt was fehlt Ihnen denn?
Sagt der Frosch - hab ich mir eingetreten.


RE: Laubfrosch - Erdling - 27.09.12

(25.09.12, 18:51)gelala schrieb:  Bei uns hatte sich ein Laubfrosch....... Ich mag sie so sehr, aber ich möchte nicht, daß er mich anspringt, das finde ich gruselig.
LG gelala

Na, wenn er dich anspringt will er doch sicher nur küssen, du weißt schon, wie der aus dem Märchen...:tongue1:

Dieses Jahr hatte ich auch sehr viele Froeschle, unterschiedliche, auch zwei Kröten, die jetzt noch vor kurzem am Teichle geknurrt:laugh: haben. Ob das dem feuchten Sommer zu verdanken ist? und dabei lauern auch immer mehr Reiher und Krähen in der unmittelbaren Nähe auf den angrenzenden Wiesen. Leider schaffe ich es nie schnellgenug mit dem Foto da zu sein :head: um ein Bild zu machen, besonders wenn sie gerade springen:lol:




RE: Laubfrosch - Gudrun - 14.04.13

nee ... kein Laubfrosch aber sehr fleißige Verwandte Angel2

Von Freitag Morgen bis Sonntag Mittag

[Bild: 2013_4_14_003.jpg]

oberes Foto: ein Folien"bächlein" - 10 bis 15 cm tief
unteres Foto: eigentlich ein künstliche Springbrunnen - den kann ich dies Jahr wieder nicht anstellen :lol:

[Bild: 2013_4_14_006.jpg]

Meine Frösche mit ihren Prinzessinnen haben jetzt alle gelernt, in diesen Wässerchen abzulaichen statt im etwas größeren Folienteich. Da leben zu viel gefräßige Molche und Libellenlarven.
Kochen


RE: Laubfrosch - Unkrautaufesserin - 14.04.13

Na, Gudrun, Du weißt doch: für die richtig guten Zaubertränke braucht Hexe eine Kröte...:lol:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Laubfrosch - Gudrun - 15.04.13

(14.04.13, 23:22)Unkrautaufesserin schrieb:  Na, Gudrun, Du weißt doch: für die richtig guten Zaubertränke braucht Hexe eine Kröte...:lol:
Manchen Kröten begegne ich im Sommer, wenn ich sie versehentlich aus ihrem gut getarnten Versteck aufscheuche. Die brauchen zum Laichen wohl eher andere Gewässer als meine künstlichen Wässerlein - ihre Schnüre happich hier noch nie gesehen -