Kraut und Rosen
weide alt und neu - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: weide alt und neu (/Thread-weide-alt-und-neu)

Seiten: 1 2


weide alt und neu - weide8 - 08.09.11

Ihr Lieben, alt und neu Krauterer,

jetzt möchte auch ich hier mal so meinen Stand der Dinge in die Runde geben.

2004 bis Frühjahr 2009: Als Mieterin in einem Aachener Mehrfamilien-Hinterhausgarten mit Herz und Einsatz-Gartenneuling tätig, von Häusern und Mauern umgeben, quadratzentimeterweise ein wunderschönes Refugium schaffend (es gab für mich keine schöneres)
2009 und 2010: Erwerbsarbeit, Garten fast nur noch untätig erlebend
und: Veränderungen aller Arten. Beide Jungens ziehen zum Vater, Krankheit und Kündigung, neue Partnerschaft, Herumreisen, Hille schnuppern, Wechseljahre in jeder Hinsicht.
2011: Umzug nach Hille – Ostwestfalen, Kreis Minden/Lübbecke, Nähe Porta Westfalica.

WAS für ein Unterschied.

Hier: Ein riesiges Haus. Fachwerk, Lehmbau. Baustelle ohne Ende. Himmel und Hölle, je nach Tagesform, Befinden.
[Bild: bws10bvohsnxfidce.jpg]
Und: Ein leerstehender wunderschöner Anbau.im Rohbauzustand
[Bild: bws1leuddo76bi3v2.jpg]
blick in die zukünftige küche
[Bild: bws1m1495pgmxnv9q.jpg]
hier soll das cafe rein
[Bild: bws1mjryp0vfzq13i.jpg]
weide auf buche
[Bild: bws1nqj0fc8ifsyz2.jpg]

Und: Leerstehende OG-Wohnung, arg renovierungsbedürftig

Hier: Großer Garten, teils parkartig (ungehegt), vollgestellt mit Riesen-Steinen, Steinhaufen, Holzhaufen, Krempel und Kram, Robur (eine Art DDR-Hanomag), Trekker (Güldner, für die Kenner), verschiedene Metall-Anhänger (alle nicht zugelassen), verschiedene Holz-Wagen (alle nicht wirklich gängig), 10-Meter-Zirkuswagenruine (mittlerweile abgeräumt und beim Schrott versilbert), überall Blumentopfscherben und Plastetopfreste, Planenreste, Schrott
Obstbäume, vernachlässigte Rosen, sparriger Lavendel, Unmengen Schutt in der Erde (von der Bauphase vor 1 ½ Jahrzehnten)
Und: Mittlerweile 3 Kompostern, eine wunderschöne Mössinger-Sommer-Fläche, Beginn von ERDE statt Fläche. Aufräumaktionen, Neuanpflanzungen, auch Pflanzen aus dem Aachener Garten, Pflanzen von betulapferds urkraut-Betrieb; alles rudimentär, üergangsweise, noch keine Kenntnis von Gegebenheiten, Bodenbeschaffenheit – alles eben viel größer, auch anderes Klima, Wind. Blühende Topfansammlungen auf dem Platz vor dem Anbau, ersteigerte Garten-Tische-Stühle für neues Projekt: Ich will ein Cafe im Anbau aufziehen.

Und: Ein Sohn ist wieder zu mir gezogen, die OG-Wohnung im Eilverfahren renoviert...jetzt also noch mal 3 Jahre SchülerMutter. Froh!

Nach überschaubarem Stadt-Leben jetzt also ‚Leben auf dem Lande’ – so umständlich allein der Einkauf! So viel Mist in den Supermärkten, die ich in Aachen immer gemieden habe – hier gibt es kaum was anders. Immerhin habe ich jetzt einen echten Wochenmarkt enddeckt, so ca 10 km entfernt....

Ihr Lieben, es hat sich einfach alles geändert. Und nu auch noch das forum. Ich gestehe, ich traure der einfachen Ansicht, dem Gewohnten Simpel hinterher, ja. Und doch – allmählich laufe ich ein bisschen warm mit diesem neuen forum. Meinen Respekt, meine Anerkennung möchte ich den ‚Machern’ hier noch ganz deutlich aussprechen!!!

Auch ich habe mich geändert (besonders stark nach der großen Wanderung, manche mag sich noch erinnern 2007), schusslig bin ich geworden und leider auch nicht mehr so zuverlässig wie früher, dafür aber manchmal gelassener und mehr im ‚Hier und Jetzt’ und auch großzügiger mit mir und anderen.

Nun – ich hab noch viel vor und sowieso viel zu tun. Seht mir nach, bitte, wenn ich nicht zuverlässig antworte oder so. Isch tu sogut ich kann und danke für dies forummmmmm

Liebe Grüße an alle
weide


ausblick aus peters esszimmer richtung mittellandkanal und dahinterliegendem hochmoor und dahinter wiehengebirge
[Bild: bws1ov3kgf3qzkcge.jpg]


RE: weide alt und neu - Raphaela - 08.09.11

Das alles hört sich nach einer anstrengenden, spannenden Zeit an - und (um Yarrow zu zitieren) nach gaaaanz viel Potential, das du mit dem neuen Garten und den neuen Gegebenheiten hast!smile


RE: weide alt und neu - Libellenzauber - 08.09.11

...ach, liebe Weide,
da mag man in die alten Klamotten schlüpfen, Schleckereien für die Pausen packen und sich munter auf den Weg machen, Dir zu helfen.
Wie traumhaft, verwunschen, verschroben, verweidet schön...
Einen dicken, aufmunternden Libellendrücker


RE: weide alt und neu - lavandula - 08.09.11

Liebe Weide, ich freue mich so, wieder von Dir zu hören!
hoffe, du lässt uns weiter an deinem Leben und deinen Ideen teilhaben.
Ich grüße nach Hille Helga


RE: weide alt und neu - Raubmaus - 08.09.11

Schön, liebes Weidele!
Danke fürs Aktualisieren.
Hugs
Viel Kraft wünsche ich dir.

Das Café wird toll! Diese Bodenfliesen! Waren die drin (alte) oder sind das neue?

Wenn ich soooo viele Baustellen sehe und lese, dann fühle ich mich ganz müde... :yawn:

Ich bereite jetzt noch Geburtstagskind-Guten-Morgen-Tisch vor (neun!!! Jahre! am 9.9.) und mach mich dann lang. Das ist mir heute Baustelle genug wink

Lieben Gruß,
Anya




RE: weide alt und neu - Martin - 08.09.11

Liebe Weide,

Danke, daß Du uns Einblick gewährst in die aktuelle Entwicklung bei Dir. Ich habe Dich ja letztes Jahr beim Imkerschnupperwochenende bei Lonie zuletzt getroffen, als bei Dir alles im Umbruch war. Schön zu lesen, daß Du mitten in einem kompletten Neuanfang steckst und daß es zu Deiner Zufriedenheit abläuft. Daß nun auch noch ein Neuanfang im Krauterer-Forum dazukommt, war natürlich nicht absehbar, aber da müssen wir alle hier durch.
Ich hab in den letzten Jahren in vielen Bereichen meines Lebens immer wieder etwas Neues begonnen und ich finde es immer wieder faszinierend, solche Neuanfänge durchzuziehen. Beispiel Imkerei: ich hatte früher ziemlich Panik vor Bienen und hab dennoch letztes Jahr mit Imkern begonnen, deshalb auch mit Schutzkleidung beim Schnupperwochenende. Ich fand es aber toll, daß Du ohne Schutzkleidung an die Sache rangegangen bist, obwohl Dir jede Erfahrung fehlte.
Vielleicht, wenn sich bei Dir alles stabilisiert hat, kommst Du ja zum Imkern zurück. Es würde mich freuen, Dir dabei behilflich sein zu können.

Liebe Grüße,

Martin


RE: weide alt und neu - weide8 - 09.09.11

Hi -

@Raphaela
Du warst eine der ersten im alten forum, von der ich was gesendet bekommen habe, ich weiß leider nicht mehr was.
Ja, Potential gibt es hömmele viel, hoffentlich auch wohlverteilte Kräfte! Da kommt mir Dein Motto gut zupass! Danke für die guten Worte!

@Diana Zauberlibelle
lach, die Schleckereien sind gerade schon wieder in der Backröhre (Rührteig-Pflaumenkuchen mit Streuseln), aber HILFE allerarten kann ich immer brauchen und: Annehmen! Ich nehme da alle, und jede, die kommen mag sehr sehr gerne. Platz ist hier auch! Und schon mehrere gepflegte Betten obendrein....
Im Übrigen - mit Dir würde ich gerne mal in verschiedene Kleidung schlüpfen spielen - die ollen Klamotten habe ich bisweilen über.....

@Helga lavandula
Danke für Deine Freude. Mit schönem neuen Melodiennamen! Ich werde versuchen, Deinem Wunsch zu entsprechensmile

@ach, Raubmaus,
ja, Abliegetage brauche ich auch immer wieder zwischendurch. Wenn ich da nicht drauf achte, zeigt mir mein Körper sehr deutlich: Njet.
Die Fliesen von 1929 hat Peter nach der 'Wende' aus einem Hotel im Osten gerettet, wie sehr vieles hier. Da wurden in großem Stil wunderschöne Kachelöfen zerschlagen, drei gerettete sind hier in Betrieb (einer davon fast 3 Meter hoch) und mehrere lagern noch in einem Schuppen ein, könnten wieder aktiviert werden. Dann sind da die Doppel-Kastenfenster, auch vor dem Zerschlagen gerettet, hunderte Quadratmeter Buchenparkettstäbe auch aus einem Hotel-Aufgabe-Aktion (man sieht wie ich sie öle auf einem Bild), der Robur ist auch von Osten hergerollt etc, etc.
Nun, Deine Baustellen sind auch nicht ohne, gerade war für'n paar Tage mein Enkelsöhnchen hier - ich hatte vergessen wie anstrengend DAS ist....
Heute kam Peter zurück von Beutetour (naja, ebay): 16 Biergartenstühle, 4 Tische......:crying: und ich bin doch noch in der BAustelle:ohmy:

@ja, Martin,
immer wieder mal was Neues im Leben, das zieht sich auch bei mir durch. HIER ist allerdings eine gehörige Portion Konstanz angesagt, kommt mir vor
Das ohne Schutzkleidung war mir gar kein bemerkenswertes Ding, da habe ich viel mehr Muffensausen vor Hühnerhofhähnen, ich hatte mal einen hackend auf meinem Oberschenkel als Kind, als ich vorwitzig sein Revier nach Eiern abgesucht hatte, von der Oma verboten, trotzdem getan. Ne dumme Bienengeschichte gibt es nicht, eher im Gegenteil.
Anfangs hatte ich auch gedacht, ich könne hier Bienen und Federtiere halten, aber weit gefehtl, es gibt immer soooo viel zu tun! Und ebensoviel zu lassen - das scheint mir die Kunst zu sein!

In diesem Sinne - genug der getippten Worte für heute

[Bild: bwsxux9gl5tqmj03p.jpg]


RE: weide alt und neu - moorhexe - 09.09.11

hallo weide, das hört sich ja klasse an, was ich da so lesen und schauen kann.

um das parkett und die tollen kachelöfen beneide ich dich.
aber baustellen hatte ich schon genug. also immer schön pause machen und das geschaffene geniessen.


RE: weide alt und neu - Selurone - 10.09.11

(08.09.11, 22:09)Martin schrieb:  Liebe Weide,

Vielleicht, wenn sich bei Dir alles stabilisiert hat, kommst Du ja zum Imkern zurück. Es würde mich freuen, Dir dabei behilflich sein zu können.

Liebe Grüße,

Martin

Und wir im Bienenforum würden uns ebenfalls auf eine Imkerin freuen.:clap:



RE: weide alt und neu - Tussa - 10.09.11

Hallo ....liebe Weide...
ich hatte Dich schon vermißt....weil ich doch aus Aachen bin....und auch irgendwann auf eine immerwährende Baustelle...und einen endlosen Garten umgesiedelt bin.

schön, daß Du wieder da bist
Tussa