Kraut und Rosen
Rezepte mit Cranberries - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rezepte mit Cranberries (/Thread-Rezepte-mit-Cranberries)

Seiten: 1 2

Rezepte mit Cranberries - binebaer - 27.09.12

Hallo habt ihr gute Rezepte mit frischen Cranberries für mich? Ich darf mir morgen welche pflücken und möchte mich beim Besitzer gerne revanchieren auch, wenn er mich gerade ziemlich emotional Achterbahn fahren lässt.

LG Binebaer

RE: Rezepte mit Cranberries - uetsch - 28.09.12

(27.09.12, 20:54)binebaer schrieb:  Hallo habt ihr gute Rezepte mit frischen Cranberries für mich? Ich darf mir morgen welche pflücken und möchte mich beim Besitzer gerne revanchieren auch, wenn er mich gerade ziemlich emotional Achterbahn fahren lässt.

LG Binebaer

Hallo binebaer,

in der letzten "Landlust" gab es einige Rezepte mit frischen Cranberries, auch einen schönen Artikel über eine Cranberrie-Plantage in der Lüneburger Heide. Für wann brauchst du die Rezepte? Schreib mir bitte eine Mail damit ich deine Mailadresse bekomme. Dann kopier ich die Rezepte und schicke sie dir als Datei zu - wenn du magst.

Liebe Grüße ..... Ute

RE: Rezepte mit Cranberries - elise - 28.09.12

Ich kenne nur Preiselbeeren und ernte sie auf Almen - so mühsam und deshalb so wertvoll, dass ich von ihnen Marmelade koche: Ich brauche nur Zucker, kein Geliermittel. Bei Anzeichenvon Blasenentzündung sind sie ein sehr hilfreiches Mittel. Und sie schmecken sooo gut!

elise

RE: Rezepte mit Cranberries - gelala - 28.09.12

Ich kann in diesem Jahr auch schon so 1-2 Händchen Cranberries ernten. Die zerschredder ich und koch sie mit bissel Apfelsaft und weeenig Zucker auf. Dieses Kompott füll ich inkleine Behälter und friere sie ein für Joghurtbeilage.
Man kann davon auch sehr gute Marmelade kochen, aber ich zerkleinere auch dafür die Früchte vorher, damit sie nicht zulange Kochen müssen.
gelala

RE: Rezepte mit Cranberries - Unkrautaufesserin - 28.09.12

Cranberry-Muffins "Christmas Morning Glory"

1,5 Tassen Mehl,
3/4 Tasse brauner Zucker
1 Tasse gehackte Nüsse
1 Tasse Cranberries frisch oder getrocknet
Eine Prise Zimt
eine Prise Piment
1/2 Tütchen Backpulver

gut vermischen, dazu

1 Ei
1 Tasse Milch
1/2 Tasse Öl

gut verrühren.

Muffinblech fetten, die Cups mit Grieß oder gemahlenen Nüssen ausstreuen. Teig einfüllen und bei 180°C 35 min backen.

Ganz Süße machen in die heißen Muffins oben ein Löchlein und füllen einen Teelöffel dünnen Ahornsirup ein...

RosittaS hatte ein Rezept für oberleckere Kekse mit gehackten Mandeln und getrockneten Cranberries. Sie hat es mir leider nicht verraten...:noidea:

Mit getrockneten Cranberries kannst Du so viel machen, daß Du unbedingt welche trocknen solltest. Ich verwende sie gern als Rosinenersatz bei Sachen, wo man die Rosinen wirklich nicht weglassen kann...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rezepte mit Cranberries - uetsch - 28.09.12

peinlich, aber die Rezepte in der Landlust sind Preiselbeer-Rezepte :head: Ich habe sie trotzdem kopiert und an dich geschickt.

Ein leckeres Muffin-Rezept mit Cranberries ist auf dieser Seite zu finden:

Harvest Muffins

Da es hier bei uns mega-selten frische Cranberries zu kaufen gibt, nehme ich für diese Muffins getrocknete, ca. 100 g, hacke die etwas und gebe noch gehackte Walnüsse dazu - läääggggaaaaaa!

Liebe Grüße ..... Ute

RE: Rezepte mit Cranberries - Bigi - 28.09.12

Ist kein Rezept, aber sicher manchmal hilfreich:
Da meine Alisha inkontinet war und sich oft schleckte, hatte sie leider oftmals auch Blasenentzündungen. Ich hab ihr dann immer vermehrt getrocknete Cranberries als "FeinFein" gegeben und das Bläschen war schnell gesund smile
Auch gut als Vorbeugung - wir Mädels sind da ja auch oft anfällig wink

RE: Rezepte mit Cranberries - binebaer - 28.09.12

Danke für die Rezepte, inzwischen hat sich zwar herausgestellt, dass es dieses Jahr gar keine Cranberries gibt, aber da ich sie gerne mag, werde ich auf die Rezepte zurückkommen.

LG Binebaer

RE: Rezepte mit Cranberries - Taques - 28.09.12

stimmt, ich habe auch nur ein paar vereinzelte Beeren dran... hatte mir die Ausbeute auch besser vorgestellt und bin am überlegen, die Pflanzen umzusetzen, damit sie nicht so trocken stehen...

LG
Tanja

RE: Rezepte mit Cranberries - gelala - 29.09.12

Bei den zu kaufenden Naschcranberries stört mich immer der hohe Zuckerzusatz.
Meine habe ich eigentlich mehr als Schutz für den Rhododendron als Schattierung gepflanzt. Im vergangenen Jahr hatte ich 12 Beeren und in diesem Jahr ungefähr 400 g, aber sie reifen ja immer so versetzt. Also friere ich sie erst mal ein und verarbeite sie später, wenn ich mir noch frische im Angebot dazu kaufen kann.
gelala