Kraut und Rosen
gelbe Riesenblume - Alant - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: gelbe Riesenblume - Alant (/Thread-gelbe-Riesenblume-Alant)

Seiten: 1 2


gelbe Riesenblume - Alant - Unkrautaufesserin - 01.10.12

Ihr Lieben,

in einem Vorgarten, den wir samt leider zu kleinem Haus kaufen könnten, fand ich folgendes Schätzchen:
[Bild: comp_P1020535.jpg]

Die Pflanzen sind wesentlich größer als ich, die meisten sind schon verblüht. Was blüht, sind noch Nachzügler. Die verwelkten Pflanzen zeigen beim Abknicken gut daumendicke hohle Stengel.

Der Mann, der den Garten verkauft, wußte nur noch, daß er es mal wußte..

Liebe Grüße, Mechthild



RE: gelbe Riesenblume - Acinos Arvensis - 01.10.12

alant würde ich sagen...

ollerblummer


RE: gelbe Riesenblume - Unkrautaufesserin - 01.10.12

Ja, liebe Annie,

Du hast recht!

Dann werde ich dort mal um ein paar Körnchen bitten...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: gelbe Riesenblume - Alant - Acinos Arvensis - 01.10.12

bitte lieber um ein würzelchen, mit samen gehen die ollerblummer oft nicht an. hab ich jedenfalls lange versucht, bis ich dann eine wurzel von Ritschi bekam. (meine kindheitsfreundin, also eine liebe erinnerung) leider hat meine heuer ganz mau ausgesehen, ich hoffe sie geht mir nicht ein. vielleicht müßte ich sie versetzen. wenn sie nächstes jahr wieder leben zeigt, kannst du auch von meiner was haben, allerdings ist die nicht so wüchsig, wie die auf deinem bild.



RE: gelbe Riesenblume - Alant - Heinrich - 02.10.12

(01.10.12, 19:38)Acinos Arvensis schrieb:  bitte lieber um ein würzelchen, mit samen gehen die ollerblummer oft nicht an. hab ich jedenfalls lange versucht, bis ich dann eine wurzel von Ritschi bekam. (meine kindheitsfreundin, also eine liebe erinnerung) leider hat meine heuer ganz mau ausgesehen, ich hoffe sie geht mir nicht ein. vielleicht müßte ich sie versetzen. wenn sie nächstes jahr wieder leben zeigt, kannst du auch von meiner was haben, allerdings ist die nicht so wüchsig, wie die auf deinem bild.




RE: gelbe Riesenblume - Alant - Heinrich - 02.10.12

(01.10.12, 19:38)Acinos Arvensis schrieb:  bitte lieber um ein würzelchen, mit samen gehen die ollerblummer oft nicht an. hab ich jedenfalls lange versucht, bis ich dann eine wurzel von Ritschi bekam. (meine kindheitsfreundin, also eine liebe erinnerung) leider hat meine heuer ganz mau ausgesehen, ich hoffe sie geht mir nicht ein. vielleicht müßte ich sie versetzen. wenn sie nächstes jahr wieder leben zeigt, kannst du auch von meiner was haben, allerdings ist die nicht so wüchsig, wie die auf deinem bild.




RE: gelbe Riesenblume - Alant - Heinrich - 02.10.12

Hallo Annie
der Alant wächst bei mir in riesigen Stöcken, falls du im Frühjahr was brauchst melde dich.
Die Pflanze ist vieseitig einsetzbar.
LG Heinrich


RE: gelbe Riesenblume - Alant - Montebello - 03.10.12

Moin Heinrich!
Ohhhh....dürfte ich dann auch bitte ein Würzelchen bekommen? Die Wurzeln sind prima zum räuchern, und die Schöne wär mir bestimmt nicht böse, wenn ich mir nach n paar Jahren ab-und-an mal ein Wurzelstück nehmen würde! Bislang hab ich mir Räucherwaren immer fertig gekauft, aber oft sind die nicht ganz "sauber", - was mein Asthma mir dann sofort meldet. Da wäre Alant im eigenen Garten ne feine Sache!


RE: gelbe Riesenblume - Alant - karotte - 03.10.12


Hallo Montebello,
Von meinem Alant könnte ich dir auch gerne was abgeben.Der ist mir auch mal hier aus dem Forum zugeflogen.Aber gerne wüsste ich wie du damit räucherst?!
gruß karotte


RE: gelbe Riesenblume - Alant - Bigi - 03.10.12

Ja Montelbello und andere Kräuterwesen smile macht doch mal nen extra Strang auf zum Thema Räuchern. Also nicht zum Fisch- und Schinkenräuchern, sondern zum Räume räuchern mit Kräuter. Wobei ein Strang zum Schinken- und sonstwas Räuchern wär auch net schlecht .... smile

Welche Pflanzen, wie am Besten, Erfahrungen und vllt. auch Geheimnissesmile