Kraut und Rosen
Rosenschädling -> Rosensägewespe, Allantus cinctus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Rosenschädling -> Rosensägewespe, Allantus cinctus (/Thread-Rosensch%C3%A4dling-Rosens%C3%A4gewespe-Allantus-cinctus)

Seiten: 1 2


Rosenschädling -> Rosensägewespe, Allantus cinctus - maryrose - 08.09.11

ich hoffe, ich darf hier auch Bestimmungsfragen hinsichtlich Schädlingen einstellen. An meiner Cardinal Richelieu tut sich jemand sehr gütlich, vor allem am Neuaustrieb.
kennt jemand von euch diesen Genüßling? Ich meine nicht die Wanze!
maryrose


RE: Rosenschädling - Rosa - 08.09.11

(08.09.11, 18:27)maryrose schrieb:  ich hoffe, ich darf hier auch Bestimmungsfragen hinsichtlich Schädlingen einstellen. An meiner Cardinal Richelieu tut sich jemand sehr gütlich, vor allem am Neuaustrieb.
kennt jemand von euch diesen Genüßling? Ich meine nicht die Wanze!
maryrose

Ich kann auf dem Bild kaum etwas erkennen, aber bei Blattfraß zählen die hier immer zu den Hauptverdächtigen.


RE: Rosenschädling - Raphaela - 08.09.11

Sowas oder vielleicht auch eine Spanner-Art. Letztere haben dieses Jahr wieder einen weißen Johannisbeerstrauch komplett entblättert.
Macht aber nix: Sobald sich die Raupen verpuppen, bilden die Sträucher neues Laub. Also m.E. kein Grund zur Sorge.


RE: Rosenschädling - maryrose - 08.09.11

(08.09.11, 18:42)Rosa schrieb:  
(08.09.11, 18:27)maryrose schrieb:  ich hoffe, ich darf hier auch Bestimmungsfragen hinsichtlich Schädlingen einstellen. An meiner Cardinal Richelieu tut sich jemand sehr gütlich, vor allem am Neuaustrieb.
kennt jemand von euch diesen Genüßling? Ich meine nicht die Wanze!
maryrose

Ich kann auf dem Bild kaum etwas erkennen, aber bei Blattfraß zählen die hier immer zu den Hauptverdächtigen.



Hab es mir doch fast gedacht. Bzgl. Bild: bei der letzten einstellung hat es noch super funktioniert, man konnte vergrößern. hab dieses bild aus dem gleichen ordner hochgeladen - und nichts geht! das bringt mich hier schon zum Verzweifeln.
danke für den link!
maryrose


RE: Rosenschädling - Yarrow - 08.09.11

Viel erkennt man ja nicht auf dem Bild. Aber es handelt sich vermutlich um die Larve der Rosensägewespe.


RE: Rosenschädling - maryrose - 09.09.11

Versuch es noch einmal:
[Bild: bwsxbf5awkz3oravs.jpg]



RE: Rosenschädling - Raphaela - 09.09.11

So von nahem sieht´s nicht mehr nach einem Spanner aus:noidea:


RE: Rosenschädling - Yarrow - 09.09.11

(09.09.11, 21:27)Raphaela schrieb:  So von nahem sieht´s nicht mehr nach einem Spanner aus:noidea:

Nein, es ist immer noch die Rosensägewespe, Allantus cinctus! Sleep

Ist gar nicht einfach, im deutschsprachigen Internet ein Foto der Larve zu finden, aber hier bin ich dann doch fündig geworden. Bitte auf das vorletzte Bild in der zweiten Reihe klicken!




RE: Rosenschädling - Raphaela - 09.09.11

Jaaa, das passt!smile
Sieht ziemlich niedlich und pelzig aus, würde ich auch gerne mal in echt sehen.


RE: Rosenschädling - Yarrow - 09.09.11

(09.09.11, 22:23)Raphaela schrieb:  Sieht ziemlich niedlich und pelzig aus, würde ich auch gerne mal in echt sehen.

... vorzugsweise an den Rosen von jemand anders! Die Tierlein haben nämlich einen gesegneten Appetit... :whistling:

Zum Glück habe ich viele wilde Heckenrosen, dahin kann ich sie dann umquartieren, denen macht das nichts aus.