Kraut und Rosen
öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: öffentliches Forum contra "InnerCircle" (/Thread-%C3%B6ffentliches-Forum-contra-InnerCircle)

Seiten: 1 2 3 4


öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Bigi - 05.10.12

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Naturgartenforum oder sag ich lieber in unserer Wohnküche? In der guten Stube, in der Gartenlaube, bei einem Ratsch und Gespräch unter Nachbarn am Gartenzaun?

Es ist mir ein großes Anliegen dieses Thema noch einmal anzusprechen, auch wenn in einigen Strängen schon mehr als genug darüber diskutiert, gestritten, gesprochen wurde. Ich glaube, dass man - in dem Fall fang ich mal an - doch noch etwas klar stellen sollte.

Heute haben sich wieder zwei neue Mitglieder angemeldet, über die ich mich persönlich sehr freue, denn es zeigt, dass wir hier in dieser kleinen Ecke unter so vielen Gartenforen, Blogs und Webseiten gefunden werden.

<< Registrierte Mitglieder: 256
Unser neuestes Mitglied heißt: XXX
Besucherrekord: 133 (28.04.12 um 12:38 Uhr) >>>

Ich habe hier die Statistik eingestellt um zu zeigen, was wir in etwas mehr als einem Jahr geschafft haben.
Durch den überstützten Rausw... - ähhh - Auszug aus dem alten Forum, weil es geschlossen wurde, haben wir dank tatkräftiger Hilfe einiger wieder ein lebendiges und funktionierendes Forum auf die Beine gestellt. :clap:

Es zeigt mir, dass das Miteinander funktioniert, der Austausch im Wort, also virtuell, aber auch privat.
Ja auch privat, denn VIELE, der 250 Mitglieder kennen sich persönlich. Sei es über ein Treffen, Telefonate, private Mails, Briefe, Austausch von Planzen, Samen und Sonstigem. :heart:

Leider hat es in der letzten Zeit drei Mitglieder gegeben, die sich hier nicht (mehr) wohlfühlen. :no:

Es wurde der Vorwurf eines "Inner Circles", einer eingeschworenen Gemeinschaft laut, einer Clique in die ein Außenstehender keinen Zutritt hat.:thumbdown:

Ja - es gibt hier den Bereich der "Wohnküche". Wir feiern dort Feste, lange virtuelle Partys, da wird gesungen, getrunken, geschlemmt und gelacht (auch mal über und miteinander) ------ ABER es ist KEIN !!!! Privatgrundstück für Mitglieder mit vielen Beiträgen oder dem größten, tollsten schönsten Garten oder Kürbis.

Für jeden von uns gibt es Zeiten und Momente, da haben wir keine Zeit für das Internet, für Foren oder derlei Kram. Vllt. mag man mal nur lesen, auch recht.
Ein Forum lebt aber von seinen Beiträgen und Mitgliedern und auch seinen "privateren" Geschichten. Natürlich von den Gartenthemen und Sorgen, aber auch gereade in der Wohnküche von den Geburtstagen, von den Geburten, leider auch den Todesfällen, von Mitgefühl bei Krankheiten und Liebeskummer, Job-Haus-Gartensuche.
Das macht HIER genau DIESES Forum aus. Genau weil es eben nicht nur um Gartenthemen geht. - Denn sonst könnt ich auch irgendeine von 5 Millionen Wissensseiten zu meiner Frage aufrufen - wir können alle die Suchfunktion von Google bedienen.

ABER ich stelle lieber hier euch meine Fragen zu Blattläusen, Blumenzwiebeln, fremden Käfern aber auch zu Kupferteekannen und alten Sofas. :laugh: (Einen lieben Gruß nach Kärnten)
Genau weil ich weiß, dass hier Menschen sitzen, die ich kenne und schätze und die mir keinen Sch** erzählen, keiner der mich wissentlich belügt um nur gut dazustehn - denn beim nächsten Treffen schauen wir uns wieder in die Augen.

In vielen Foren überbieten sich die Honks, ein Besserwisser größer wie der Andere, keine echten Erfahrungen, sondern oft nur Hochstapelei und oftmals ein dermaßen böser Ton, den ich im RealLife bisher noch nicht erlebt habe.... :w00t:

Hier gab es auch Vorwürfe der Unhöflichkeit, der Bevormundung und der Besserwisserei.
Das wird auch immer wieder vorkommen, denn es bleibt nun mal „nur“ ein Forum, nur ein geschriebenes Wort.
Keine Mimik, kein Zwinkern in den Augen, keine Gestik etc. Ja es gibt Smileys, aber wirklich ausdrücken können die wenig.

Und wenn jemand von seiner Meinung wirklich, wirklich überzeugt ist, vertritt er diese Meinung auch – es wurde ja auch eine Frage gestellt ( Liebes, das Fluginsekt auf der Zwetschge mit dem Ringelpopo und dem Pelzjäckchen ist WIRKLICH keine Wespe sondern eine Biene wink ) Na und???
Natürlich diskutieren wir über Antworten, aber keiner ist unfehlbar und wenn mir ein Thema oder der Schreiber nicht passt, dann schreibe ich nicht auch noch was dazu, denn das gibt halt dann nur Ärger.

Natürlich muss man nicht zu allem Ja und Amen sagen, nur um des lieben Friedens Willen – auch wenn ich dazu neige …
Und auch wenn mir einmal DIESE Antwort nicht gefällt, muss ich doch nicht gleich einen Rosenkrieg vom Zaun brechen (tolles Wortspiel im Gartenforum *stolzbin*)

Wenn dann doch einmal solche Unstimmigkeiten kommen – und sie kommen so sicher wie das Amen in der Kirche – leider! - meist in tristen Herbsttagen, wenn im Garten wenig los ist oder wenn der Winter mal wieder zu lange dauert oder einfach weil ich heute einen Sch***tag hatte oder oder oder....

Nehmt das alles bitte nicht zu ernst. Keiner MUSS hier schreiben, keiner MUSS hier sein innerstes nach außen kehren, keiner muss hier private Daten erzählen – Rutscht einfach ein wenig zusammen, trinkt ein Gläschen Wein oder ein Fläschchen Bier oder hier ja sehr beliebt, ein Gläschen selbstgemachten Likör, bietet eurem Nachbarn über den Zaun auch ein Glas an und ärgert euch nicht.

Ja ich schreibe derzeit viel, aber ich hatte Zeiten (Vollzeitjob, Krankheit) da war ich nur am Lesen und somit nicht mitten auf der Eckbank. So geht es uns doch allen.

Auch wenn ich manche Zitate und Aussagen nicht für gut heisse, so schätze und respektiere hier ALLE meine Mitkrauterer smile und wenn mir etwas nicht gefällt, dann ignoriere ich den Satz, den Strang oder im schlimmsten Fall diese Person, aber lasse mir meinen Seelenfrieden davon garantiert nicht rauben smile

Trotz der langen Vorrede heisse ich nochmal ALLE OHNE AUSNAHME herzlich Willkommen IN der Wohnküche und spendiere jetzt wegen meiner Erkältung heißen Holundersaft.









RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - CarpeDiem - 05.10.12

Da kann ich aber auch gar nichts mehr hinzufügen. So isses.:clapping::clapping::clapping:

Schön gesagt, auch wenn ich bisher nur wenige Krauterer kenne.
Also willkommen bei uns


RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - betulapferd - 06.10.12

Bigi...das hast Du prima formuliert und genau auf den Punkt gebracht.
Und: schön, das überhaupt zum Thema gemacht zu haben.
Vielleicht fühlen sich die 3 ja nun wohler was ja wünschenswert wäre..(..ohne dass ich weiss , um wen es sich dabei handelt..( ist auch nicht relevant ) .fände ich es aber dennoch prima, wenn diese sich wieder wohler fühlen würden...bin einfach diese Gartensaison zu selten im Forum, um alles mitzubekommen..aber ändert sich sicher wieder in den kommenden Wochen!)

Nur zu ihr Neuen!

Liebe Grüße von Elke



RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Lilli - 06.10.12

Drei? Ich weiß nur von 2 Fällen, die sich missachtet gefühlt haben.
Ich sehe aber vor allem die vielen vielen, die seit dem Umzug dazugekommen sind und ihren Platz hier gefunden haben.

Aber es ist wohl schon gut, das mal anzusprechen. Denn vielleicht ist es für manche Neue ja auch irritierend, dass sich hier so viele persönlich kennen und sie denken, sie gehören da nie richtig dazu.

Kaum vorstellbar aber, denn hier wird wirklich jedes Anliegen gleich ernst genommen, egal, ob es von Alten oder Neuen vorgebracht wird. Es sei denn, keiner weiß was dazu :crying: .

Und wer will, wird auch schnell persönlich Leute aus der Region kennen lernen. Aber auf der Küchenbank Platz zu nehmen und dort mitzureden, reicht ja auch zum Wohlfühlen und Dazugehören.

Vielleicht sollten wir auch noch mal dran erinnern, wie sie uns nach der k&r-Forumsschließung in eine geschlossene Anstalt im ländleif sperren wollten, wo jeder Neue eine Begründung für den Eintritt geben sollte. Das war ja der Grund für die Forumsneugründung. Weil wir das Forum lebendig halten wollten durch ungehinderte Neuzugänge.
Einen inner circle hätten wir dort haben können, aber den wollten wir auf gar keinen Fall.

Liebe Grüße, Lilli




RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Angelika - 06.10.12

Bigi, das hast du wirklich toll geschrieben.:clapping:

Ich bin mal mehr und mal weniger hier, kenne noch niemanden persönlich (was sich bestimmt auch mal ändern wird), schreibe mal mehr und mal weniger und manchmal ist es sogar so, dass ich mit dem Nachlesen gar nicht mehr nachkomme und wenn, dann reicht mir die Zeit manchmal nicht zum Antworten.


Und obwohl ich noch niemanden kennenlernen durfte und noch gar nicht sooo lange dabei bin, tummeln sich bei mir im Garten schon viele Krautererpflänzle und auch von mir haben sich schon viele Päckle an Krauterer auf den WEg gemacht.

Also ganz ehrlich, auch wenn ich nicht oft in der Wohnküche anwesend bin, so fühl ich mich hier wirklich pudelwohl und möchte das auch nicht mehr missen.







RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - tzoing - 06.10.12

Danke Bigi [Bild: lv18.gif]


RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Unkrautaufesserin - 06.10.12

(06.10.12, 11:59)Angelika schrieb:  kenne noch niemanden persönlich (was sich bestimmt auch mal ändern wird),

DAS, liebe Angelika, muß sich definitiv bald ändern!:angel:


Liebe Grüße, Mechthild



RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Bigi - 08.10.12

Ich bin froh, dass ihr in dem Fall meiner Meinung seid. Ich habe schon überlegt, ob solche Worte denn in Ordnung oder eher abschreckend sind.

Definitiv weiss ich von zwei weiteren ganz lieben Mitgliedern - ein langjähriges und in neueres Mitglied - die genau dieses Gefühl des InnerCircle, des Nichtakzeptiertwerdens bzw des Unwohlseins durch teilweise Besserwisserei, haben.

Bitte fragt mich jetzt nicht per PN wer das ist, denn wenn die Person nicht offen darüber schreiben mag, akzeptiere ich das gerne.

was können wir tun um das Wohlfühlklima zu verbessern? Und den berüchtigten InnerCircle, den es nicht gibt und dennoch wohl existiert, aufzulösen?


RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Bigi - 08.10.12

Ich kopiere einen Teil des Gesprächs hirüber, damit ihr einen Eindruck des Problems bekommt:

Bigi, ich fühl mich, wie die anderen schon gesagt haben, außen vor. (...)es wurde geantwortet, aber nicht auf meine Beiträge, obwohl ich die User direkt angesprochen hatte. Das zermürbt auch jemanden wie mich, der sonst hart im Nehmen ist.


Hast du schon einmal diese Mitglied selber angesprochen? Vllt. ist es wie oben beschrieben keine Absicht?



Helft doch bitte mit, dieses Forum wieder zur Wohnküche werden zu lassen.

Besorgte Grüße Bigi


RE: öffentliches Forum contra "InnerCircle" - Gudrun - 08.10.12

(08.10.12, 19:15)Bigi schrieb:  was können wir tun um das Wohlfühlklima zu verbessern?

Liebe Bigi, in deinem ersten Beitrag forderst du uns auf: Nehmt das alles bitte nicht zu ernst . Jetzt kommt die obige Frage, mit der ich nichts anfangen kann. Möchtest du eigentlich erreichen, dass sich hier keins mehr kritisch fragend äußert? Privatmeldungen an dich, dass sich weitere Menschen außer reiner, sammi,vogelspinnennetz hier nicht wohlfühlen,anzuführen ist für mich nicht okay.
Die drei genannten haben unterschiedlichste Gründe für ihr Verstummen genannt. Abgemeldet haben sie sich nicht, die beiden Letztgenannten sind hier täglich am Mitlesen.
Friedefreudeeierkuchen statt normaler Auseinandersetzung kann weder im realen wahren Leben noch im irrealen virtuellen eine weiterführende Lösung sein.