Kraut und Rosen
Päonien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Päonien (/Thread-P%C3%A4onien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Päonien - Orchi - 19.06.21

@ Danke Moonfall :thumbup:  schön das ich jetzt weiß das ich eine Festiva Maxima besitze, jetzt muss ich es nur noch aufschreiben sonst hab ichs in 2 Jahren wieder vergessen  :laugh:


RE: Päonien - Melly - 19.06.21

Dann fragst Du hier, Orchi! :laugh: Erinnert sich sicher jemand dran bei so einer schönen Pfingstrose.


RE: Päonien - Melly - 19.06.21

Meine älteste Pfingstrose, die ich noch aus dem Altgarten mitgebracht habe, blüht endlich, der Duft ist unglaublich:

[Bild: 41452021ep.jpg]


RE: Päonien - Bärbel - 19.06.21

...irgendwie werde ich mit den Pfingstrosen nicht so richtig warm... sie sind zwar wunderschön anzusehen, meine sechs bis acht verschiedenen blühen auch zeitversetzt, aber diese dicken Blütenbollen, die nach einem Regenschauer sofort auf dem Boden liegen, sind irgendwie nicht so meins.
Blumensträuße kann man allerdings prachtvolle damit machen  :thumbup:

Heute habe ich beschlossen, dass ich meine Pfingstrosen in Töpfe verfrachte und verschenke, wenn sie denn jemand haben möchte. Statt dessen säe ich Natternköpfe, die leuchten so schön blau und werden von früh bis spät von ganz vielen verschiedenen Insekten besucht.

Diese hier, meine einzige Ungefüllte, darf bleiben  Clown

[Bild: img_007660kxr.jpg]


RE: Päonien - Gudrun - 19.06.21

... kommt mir wie ein guter Entschluss vor :devil: Habe ja außer der einen fetten Pflanze "Festiva Maxima" nur noch eine mal Geschenkte ... die ist auch gefüllt aber zeigt ein ziemlich doofes helles Rot und stört, wo sie wächst.
Danke für den Tipp ... die kommt auch auf die Verschenkliste oder an den Hundeweg.

Natternköpfe sind sowieso viel schöner und vor allem ergiebiger für das Insektenvolk. Öhm ... dabei fällt mir auf ... hab dieses Jahr noch nicht viele Sämlinge von meinem Echium plantagineum entdeckt ... ist etwa  auch die Trockenheit daran schuld?


RE: Päonien - Melly - 19.06.21

Ich freue mich jedes Jahr auf meine Pfingstrosen, es sind jetzt ihrer nicht so viele, aber jede einzelne finde ich wunderschön. Schneide auch viele Sträuße davon, weil der Duft einfach umhaut! Würde keine freiwillig hergeben. wink


RE: Päonien - Moonfall - 19.06.21

Geht mir genauso, ich liebe die Vielfalt. Jede Jahreszeit hat ihre Pflanzhöhepunkte, da gehören für mich die Pfingstrosen dazu.

Die letzte noch blühende ist Sarah Bernhardt. Die gefüllten Blüten fallen gerne um, sie braucht also während der Blüte eine Stütze.
[Bild: 41454412md.jpg]


RE: Päonien - Melly - 19.06.21

Die ist auch hübsch! :thumbup:


RE: Päonien - Bärbel - 20.06.21

Stimmt, Pfingstrosen blühen prachtvoll in einer Zeit, wenn die Akeleien grad am Verblühen sind und die anderen Stauden anfangen zu Blühen.

Gudrun, Natternköpfen kann es wohl nicht zu trocken sein. Bei mir wachsen sie auch draußen im Gehweg in den Pflasterfugen, da ist nix außer Hitze und ein bisschen Kies.


RE: Päonien - Orchi - 20.06.21

(20.06.21, 07:07)Bärbel schrieb:  Gudrun, Natternköpfen kann es wohl nicht zu trocken sein. Bei mir wachsen sie auch draußen im Gehweg in den Pflasterfugen, da ist nix außer Hitze und ein bisschen Kies.

bei mir sind die Natternköpfe dieses Jahr auch seltener. Voriges Jahr hatte ich etliche auf der Nordseite am Hang, da habe ich dieses Jahr noch keine entdeckt und von den vielen die sich im Rasen/Unkraut angesiedelt hatten blüht auch erst eine und die ist leider seeeehr niedrig geblieben.