Kraut und Rosen
Forumspflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Forumspflanzen (/Thread-Forumspflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Forumspflanzen - Duftsteinrich - 30.06.15

Meiner sät sich selber aus,in Blau und Weiss.Er muss mal in einer Samenmischung gewesen sein,bewusst habe ich ihn nicht angesiedelt.Letztes Jahr w[/b]ar er sehr hoch und ist dann umgekippt.Dieses Jahr ist er viel kleiner und kompakter,gefällt mir besserbiggrin


RE: Forumspflanzen - Landfrau - 03.07.15

Hier wollte irgendwann der Fingerhut nicht mehr:noidea: Dabei ist er auch eine so tolle Rosenbegleitpflanze.
Nun sind dank Gelala wieder diverse Fingerhüte vorhanden und sie haben sich netterweise auch gleich farblich passend zu den Rosen entwickelt. :heart:
[Bild: 22428217na.jpg]


RE: Forumspflanzen - Naturgärtner - 04.07.15

Hi

Mit Natternkopf hatte ich noch nie Glück. Ich denke, er ist ein Lichtkeimer. Daher findet man ihn auch nur auf hellen, trockenen, kargen Flächen, die nur schütteren Bodenbewuchs zulassen. Solche Flächen habe ich im Garten nicht. Hätte ich ein Gründach, dann wäre das eine geeignete Fläche.

MfG.
Wolfgang


RE: Forumspflanzen - Orchi - 05.07.15

(04.07.15, 11:47)Naturgärtner schrieb:  Hätte ich ein Gründach, dann wäre das eine geeignete Fläche.

MfG.
Wolfgang

da bin ich mir nicht sicher :huh: ich musste ja einen zu einem großen Teil ausgraben, der hatte eine richtig dicke lange Wurzel


RE: Forumspflanzen - Gudrun - 05.07.15

(05.07.15, 09:52)Orchi schrieb:  der hatte eine richtig dicke lange Wurzel

Bei mir samt der sich praktisch nur in einem sehr sonnigen Beet aus und das sehr dicht. So karg kann der Boden nicht sein, denn es gedeihen dort auch Bauernrosen, Glockenblumen, Lichtnelken, Walzenwolfmilch ...

Wenn ich zum Verpflanzen 10 bis 15 cm Sämlinge herausnehme, ist ihre Wurzel genau so lang.






RE: Forumspflanzen - Unkrautaufesserin - 05.07.15

Lonie hat mal Bilder gezeigt von ihrem begrünten Garagendach, da war Natternkopf drauf. Also kann er seine Wurzel wohl auch waagerecht schieben.

Und ja, er braucht heiße, trockene Flächen, die er möglichst als Ruderalpflanze erobern kann. Schutthalden und Wegböschungen sind ideal.

Im Garten würde ich es im Kiesbeet versuchen, in der Steppenpflanzung oder im Steingarten. Leider wird er für mein Polsterpflanzenbeet zu hoch...

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Forumspflanzen - Melly - 12.07.15

@ Wildrose: Sie hat sich endlich dazu entschlossen, doch zu blühen:

[Bild: DSC_0775.jpg]

Bin gespannt, wann die andern mal nachziehen!

LG
Melly


RE: Forumspflanzen - Brigitte - 19.07.15

Die erste meiner Wicken ist aufgeblüht Dance: es ist Julius' apricotfarbenen Wicke. Schön! :heart: Von der wird Saat genommen!

Nun hoffe ich, daß sie mit der "Henry Eckford", die ich in denselbe Trog gepflanzt habe, auch gut harmoniert. Die sieht auf Fotos ja sehr knallig orange aus... was ich aber nicht so recht glauben mag. Ich bin gespannt.


RE: Forumspflanzen - Landfrau - 19.07.15

(19.07.15, 00:13)Brigitte schrieb:  Die erste meiner Wicken ist aufgeblüht Dance

Oh wie schön, dann ist jetzt der Gartensommer wirklich "voll" angekommen . Da gehört der Wickenduft in meinen Augen einfach dazu.
Hier hat deine America gerade heute auch ihre ersten Blüten geöffnet und sie duftete wunderbar. Danke! Allerdings war ich wohl mal wieder etwas geizig bei der Nährstoff- und Wasserversorgung:blush:. Wird gleich nachgeholt:laugh:



RE: Forumspflanzen - Lilli - 29.02.16

Es scheint was zu werden mit Mechthild's Lilien:

[Bild: d6sr33jxt7lzbi9l1.jpg]

Erst, Mechthild, wusste ich einfach nicht, wohin, hab sie erst einmal in einen Topf gesteckt und erst im Herbst gepflanzt. Sächsisches Gras wächst jetzt bei mir ... worunter noch eine weitere Lilie verborgen ist.

Der Päckchen-Bronzefenchel ist wiedergekommen - ist er eigentlich 2- oder mehrjährig? Ich freu mich jedenfalls, finde das Laub einfach traumhaft.

Die andere Päckchenpflanze links auch. Ich glaube, die hatte ich letztes Jahr als roten Lein gesät, was sie aber nicht wurde. Jetzt bin ich sehr gespannt, was es dann wird.

[Bild: d6sr5c2jin8zfd2bp.jpg]

Obwohl, mir fällt ein, der "rote Lein" hatte schon letztes Jahr geblüht, blau und als andere Pflanze und woanders, aber auch schön ...

Liebe Grüße, Lilli