Kraut und Rosen
Forumspflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Forumspflanzen (/Thread-Forumspflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Forumspflanzen - vanda - 28.06.17

:clapping: Das freut mich, Melly! Wart's ab, in zwei Jahren hast Du sie in jeder Ritze. :laugh: Ist zumindest hier so. Im Pflaster, im Kies, in diversen Kübeln, inzwischen jäte ich sie sogar schon, wo es wirklich gar nicht geht, v.a. in anderen Töpfen. Aber ich liebe sie sehr, so viele wie möglich dürfen stehenbleiben. Die Schönsten kommen natürlich meistens mitten im Gemüsebeet, bringe ich dann auch nicht übers Herz, die rauszuhacken. Schon um 6:00 morgens hört man von Weitem das Brummen unzähliger Hummeln an den Blüten, später kommen auch die Honigbienen. Bei dem kräftig orangen Pollen erkennt man dann auch sofort, wo sie gewesen sind!


RE: Forumspflanzen - Melly - 29.06.17

Die hat sich jetzt richtig toll entwickelt, mehrere Blütenansätze - und die sehen so toll aus!!!Sun
Hier darf sie sich versamen ohne Ende, ich hoffe, die Rehe mögen sie nicht!!

LG
Melly


RE: Forumspflanzen - Phloxe - 17.10.17

(13.12.16, 19:48)lavandula schrieb:  
(13.10.16, 21:36)Phloxe schrieb:  [Bild: 27117193tq.jpg]

Forums-Päckchen-Samen und Rästsel. :noidea: Wurde im Mai gesät und dann passend vereinzelt. Läßt sich Zeit. :whistling:
Ist es eine Staude?

wurde das irgendein Sonnenhut???

Wollte ich schon lange erzählen ..... 'das' wurde DAS smile

[Bild: 30676031jo.jpg]



[Bild: 30675985my.jpg]

Hat nicht den günstigsten Standort. Falls es eine Staude ist, zieht es nächstes Jahr um.
Namen ? :whistling: .... naja, blüht doch auch ohne Dance





RE: Forumspflanzen - vanda - 18.10.17

Schööön! :thumbup:

Und nein, es ist keine Staude, sondern ein einjähriger Sonnenhut (Rudbeckia hirta), Du kannst also die Samenstände stehen lassen und auf eigenes Versamen hoffen (klappt normalerweise gut) oder nächstes Jahr gezielt neu aussäen.


RE: Forumspflanzen - Phloxe - 18.10.17

(18.10.17, 11:05)vanda schrieb:  Schööön! :thumbup:

Und nein, es ist keine Staude, sondern ein einjähriger Sonnenhut (Rudbeckia hirta), Du kannst also die Samenstände stehen lassen und auf eigenes Versamen hoffen (klappt normalerweise gut) oder nächstes Jahr gezielt neu aussäen.

Ach, das ist die, zu der mich meine alte Gartenfreundin immer bekehren wollte, weil sie bei ihr zuverlässig ohne jede Betüdelei und gleich in ziemlicher Anzahl immer wieder erschien.
... Nun allerdings nicht mehr, seit der (Wald)Garten immer mehr auf Sträucher umgestellt wird, damit es 'noch eine Weile nach Garten aussieht' ... die Lady wird bald 90. ..... Sehr schade... beides.

Ich ziehe als 'Hirta' immer diese:

[Bild: 30684629ao.jpg]

Brauchen reichlich Zuwendung in Form von pünktlichem Umtopfen ..... bis sie soo schön sind

[Bild: 30684678uu.jpg]

Ich mag die grüne Mitte so gerne :heart:



RE: Forumspflanzen - vanda - 18.10.17

Das könnte dann Rudbeckia hirta 'Irish Eyes' sein, die hat eine grüne Mitte oder 'Prairie Sun', die etwas höher wird.
Ich hatte mal eine tolle R. hirta 'Cherry Brandy' in dunklem Samtrot, die Sämlinge hat GG leider als Unkraut gejätet. :rolleyes:
[Bild: 30685185is.jpg]

Bin ganz grün vor Neid über diesen fetten Busch auf dem unteren Bild. biggrin


RE: Forumspflanzen - Phloxe - 19.10.17

Ja, genau, 'Prairie Sun' ziehe ich jedes Jahr..... schon mal für's AH. Wenn sie erst mal aus dem Gröbsten sind, sind sie echt robust, nicht allzu durstig und auch leichter Frost macht ihnen nichts.
Aber versamt hat sich noch nie was. Auch mit eigenem Samen hatte ich kein Glück.

In der Reha habe ich sie jetzt recht erstaunt massenhaft in öffentlichen Beeten vorgefunden ... und mit Mühen ... da war ich noch reichlich ungelenk ... Samen gerettet. Mal sehen, ob daraus was wird.

Cherry Brandy ist ja toll. Habe ich noch nie gesehen....... und soll winterhart sein. Hmmm..... da bringst du mich auf was :heart:


RE: Forumspflanzen - vanda - 19.10.17

Ja, der stammte noch aus der "guten alten" internetfreien Zeit, als Frau vanda weit fahren musste, um an die geheiligten Samen aus England zu kommen, denn da gab es derzeit einfach die beste Auswahl und viele besondere Arten, an die hier kaum zu kommen war. An wirklich gute Saatgutkataloge aus Deutschland kann ich mich zu der Zeit kaum erinnern. Wir sind jedes Jahr extra nach München auf eine Gartenmesse gefahren, weil T&M dort einen Stand hatte und ich mich mit den Samen fürs ganze Jahr eindecken konnte. Clown Zum Glück ist das jetzt anders, T&M haben einen deutschen Katalog, internationales Saatgut ist übers Internet problemlos zu beziehen und viele von den damals außergewöhnlichen Sorten sind inzwischen auch hier standardmäßig im Saatgutsortiment. Dafür kann ich mich an alle Blümchen, die nach vielen Mühen hier dann erfolgreich gekeimt sind, besonders gut erinnern. Noch heute wachsen die alten T&M Ringelblumen im Gemüsegarten, eine besondere Königskerze oder die lang gejagte Nicotiana langsdorfii. biggrin
Wo wir schon mal dabei sind: weniger bunt aufgemacht, ein anderer meiner UK-Favoriten mit super Sommerblumenauswahl: chiltern seeds.
z.B. Duftwicken, oder Ringelblumen oder Rudbeckia hirta... :whistling:


RE: Forumspflanzen - Gudrun - 12.03.18

Weil's heute so griesegrau ist, habe ich mal meine Schätzchen aus Sachsen fotografiert.
Die waren in einem kleinen Töpfchen hier gelandet. Hatte sie sorgfältig vor aller Unbill an einem Feldstein versenkt ... nützte aber nichts ... da trampelte mein Gartenhelferlein beim "Entkrauten" auf ihnen herum.:noidea:

Verpflanzte sie einzeln ins Feuchte am Gartenteich ... da stehen sie jetzt im zweiten Jahr und leuchten ... selbst an so einem grauen Tag
[Bild: CIMG3861.jpg] [Bild: CIMG3863.jpg]



RE: Forumspflanzen - Melly - 13.03.18

Oh, wie hübsch, Gudrun! Die leuchten wirklich!

LG
Melly