Kraut und Rosen
Forumspflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Forumspflanzen (/Thread-Forumspflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Birgit, 08.08.2010, 20:13 Uhr:

Hallo Lilli,
Karden blühen immer so - in Ringen. Storl schliesst daraus, das sie daher auch gegen Borelliose helfen. Im Selbstversuch hatte er schon Erfolg.
In welchem Umfang er sie eingesetzt hat, weiß ich aber nicht.
Gruß Birgit - die auch schon fotografiert hat, aber z.Zt. nicht versenden kann.


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Lilli, 23.08.2010, 02:59 Uhr:


[Bild: bm121wudjbrhwb6xg.jpg]
Die Königskerze von Maiglöckchen war sehr beliebt wie man sieht. Leider hörte die Blüte wegen den Mäusen jäh auf, aber sie bildet noch Samen und ist immer noch beliebt, bei Meisen jetzt.

[Bild: bm12467gvs4wkgzis.jpg]
Diese Wichtel-Ringelblume sollte eine rosa Füllung haben. Spannend, fand ich, und hab ein paar ausgesät. Rosa? Hat die noch jemand genommen und ist sie dort rosa geworden? Vielleicht standen andere Ringelblumen in der Nähe und haben die Bienen oder Hummeln kräftig gemischt? Aber ein schöner Farbton ist trotzdem dabei herausgekommen :-) .

[Bild: bm129tcwj5obz29jo.jpg]
Die Cosmeen-Ursprünge sind von Erdling, ein bisschen vermischt glaub ich inzwischen mit demeter-Samen. Letztes Jahr hatte ich welche in den Kies zu den Clematis gesetzt und deren Nachkömmlinge haben sich schön ausgesät.
Am Haupt-Cosmeenplatz stehen sie auch schon in voller Blüte, die zeig ich noch.
Ich hatte vor 4 Jahren mal im Spätsommer oder September gefragt, was bei wem noch so alles blüht, weil ich Ideen für Spätblüher für den damals noch neuen Garten gesucht hatte. Da zeigte Erdling ihre Cosmeenpracht, von der ich so angetan war, dass ich gleich im Folgejahr in der Nähe vom Herbsteisenhut ein Erdling-Cosmeenbeet angelegt habe. Dort gefällt’s ihnen bis heute.

Liebe Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Lilli, 04.10.2010, 02:43 Uhr:
Hier sind mal wieder Forumspflanzen.

Diese nenne ich die blaue Wichtelblume.
[Bild: bn7nrrimyo52dj4aj.jpg]

Große blaue Blume stand auf dem Tütchen und dieses Blumenrätsel musste ich einfach wachsen sehen. Ganz so groß wurde sie im Mäuseboden nicht, aber schön und bei Bienen beliebt. Weiß jemand, wie sie heißt?
[Bild: bn7nsin727qhphenv.jpg]

Sie sieht eigentlich mit allen Blumen wunderschön aus, hier habe ich noch einen Forumsausschnitt fotografiert mit den bunten Kornblumen von Erdling, die schon im 3. Jahr hier blühen – nach dem Foto gingen sie aber erst richtig auf ;-) .
[Bild: bn7ntbywlohhmanwb.jpg]

Und dann die Gelenkblume vom blümchen. Letztes Jahr aus Österreich mitgebracht, wurde sie nach dem Einpflanzen gleich erstmal abgefressen. Ich dachte da, die Hasen waren’s, aber da kannte ich noch nicht die pflanzenfressenden Mäuse. Immerhin konnte ich doch noch die Blüte sehen, zum Herbst hin hatte sie doch noch welche geschafft.

Im Frühling hatte ich sofort die Stelle untersucht und traute meinen Augen nicht. Sie war wiedergekommen bzw. waren, gleich viele. Ich hatte mich gleich auf einen großen rosa Blütenberg gefreut, aber die Rechnung ohne die Mäuse gemacht. Dauerunterhöhlt und dauereingeschlemmt von mir gab’s den üblichen Mäusekampf. Die Gelenkblume hat gewonnen. Nicht ganz so kräftig wie erhofft, aber wenn sie über den Winter wieder solchen Nachwuchs treibt, wird das noch was.
[Bild: bn7nwmdsoek170tq3.jpg]

[Bild: bn7nxzuff9vinmr23.jpg]

Dem blinden Passagier von Eva, dem Anisysop ging’s besser. Der saß letztes Jahr zwar an der falschen Stelle, unterm Holunder, er war ja mit dem Leberblümchen mitgereist, aber er hat noch gut Samen ausgebildet und blüht – immer noch – jetzt neu an vielen sonnigen Stellen, unterstützt noch von ein paar Sämchen aus’m Päckchen.
[Bild: bn7nyxr4kyhn0js6z.jpg]-[Bild: bn7o0cy9imbnzn3p7.jpg]

Vielleicht sind’s die Päckchensamen gewesen, die an ein und derselben Pflanze auch eine weiße Blüte hervorgebracht haben? Hatten eher, ich hab sie erst grad noch vor dem Verblühen gesehen.

Liebe Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von blümchen, 04.10.2010, 08:56 Uhr:

Hallo liebe Lilli,

freut mich, daß sich die Gelenkblume gegen die Mäuse durchsetzen konnte! Was wächst denn da daneben, sieht aus wie eine Gaura?

Die blaue Wichtelblume gefällt mir auch sehr gut, natürlich habe ich keine Ahnung, wie sie heißt! Aber solltest du gaaaaanz zufällig Samen nehmen....

Liebe Grüße, Vera


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von caro, 04.10.2010, 10:49 Uhr:

» Hier sind mal wieder Forumspflanzen.
»
» Diese nenne ich die blaue Wichtelblume.
»
» Große blaue Blume stand auf dem Tütchen und dieses Blumenrätsel musste ich
» einfach wachsen sehen. Ganz so groß wurde sie im Mäuseboden nicht, aber
» schön und bei Bienen beliebt. Weiß jemand, wie sie heißt?


Hallo Lilli,
die blaue Blume hab ich ins Wichtelpaket gelegt - und weiß immer noch nicht, wie sie heißt ;-) Bei mir ging sie in der Blumenwiese auf, aus gekauftem Samen. Und größer wie bei Dir ist sie bei mir auch nicht - ich hab, glaub ich, aufs Samentütchen drauf geschrieben "wie ein großes Vergissmeinnicht", aber egal, schöööön ist sie!
Zum Glück hab ich noch ein paar Samen vom letzten Jahr, dieses Jahr hat es sie voll verregnet... auf ein Neues!

Liebe Grüße
Bärbel, die sich freut, daß es den Blauen bei Dir so gut gefällt!


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Lilli, 06.10.2010, 01:35 Uhr:

» ich hab, glaub ich, aufs Samentütchen drauf geschrieben "wie ein großes
» Vergissmeinnicht"


Stimmt- ich konnte nur nicht alles auf meine Abfülltütchen mit draufschreiben ;-) . Gut vielleicht, dass Du den Namen nicht wusstest. Hätt eine korrekte Bezeichnung drauf gestanden, lateinisch gar noch, und wär’s ein nichtssagender Name gewesen, hätt ich sie wohl nicht genommen.

Ich hoffe, Vera, dass ich noch Samen kriege, wollte sie unbedingt auch für mich nehmen. Aber in den letzten Wochen konnte ich mich nicht mehr gegen die Mäuse wehren und da ist so manches verschieden.

Die Pflanze hinter der Gelenkblume ist eine rosa Prachtkerze, sieht man auf dem Foto leider nicht so. Meine letzte ging mäusekaputt und so hab ich den Ersatz zur Gelenkblume gesetzt, ein traumhaftes Ensemble.

Deine Sonnenblumen blühen immer noch, hast Du die Fotos oben gesehen? An einer hat sich aber heute ein junger Buntspecht erprobt und sie klein gekriegt. Ich hab ihn dabei erwischt und fotografiert. Wenn ich's endlich mal schaffe, zeig ich’s in den Vogelgschichten.

Liebe Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von blümchen, 06.10.2010, 09:17 Uhr:

» Ich hoffe, Vera, dass ich noch Samen kriege, wollte sie unbedingt auch für
» mich nehmen. Aber in den letzten Wochen konnte ich mich nicht mehr gegen
» die Mäuse wehren und da ist so manches verschieden.


Hallo Lilli, da halte ich dann einmal alle Daumen :-)!

» Die Pflanze hinter der Gelenkblume ist eine rosa Prachtkerze, sieht man
» auf dem Foto leider nicht so. Meine letzte ging mäusekaputt und so hab ich
» den Ersatz zur Gelenkblume gesetzt, ein traumhaftes Ensemble.


Wußt ich´s doch! Mir ist nur der deutsche Name für Prachtkerze nicht eingefallen, es ist komisch, bei manchen merke ich mir nur die deutschen Namen, bei manchen nur die lateinischen, Gaura/Prachtkerze ist so ein Fall...

Die Prachtkerzen gehören auch zu meinen Favoriten, sie blühen endlos bis zum ersten Schnee. Und weil ich nächstes Jahr einen Teil meiner Gelenkblumen umsetzen möchte, muß ich mir wohl noch eine zweite Gaura zulegen, glaub ich ;-)

Danke für diese Kombinationsidee!

» Deine Sonnenblumen blühen immer noch, hast Du die Fotos oben gesehen? An
» einer hat sich aber heute ein junger Buntspecht erprobt und sie klein
» gekriegt. Ich hab ihn dabei erwischt und fotografiert. Wenn ich's endlich
» mal schaffe, zeig ich’s in den Vogelgschichten.


Ja, hab ich! Ich hab zwar immer noch nicht recht viel Zeit, aber ein bisserl mitlesen tu ich immer, wenn auch vielleicht nimmer so viel schreiben wie früher. Aber Deine Vogelgeschichten laß ich mir auf gar keinen Fall entgehen.

Liebe Grüße, Vera


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Lilli, 19.10.2010, 02:32 Uhr :

Die gelbe im Vordergrund ist noch eine Forumspäckchenpflanze, die Färberkamille. Ist doch eine Staude oder? In dieser Annahme hab ich sie jedenfalls zu den Astern/Chrysanthemen gesetzt als schönes Herbstensemble. Bleibt aber zu hoffen, dass sie auch nächstes Jahr noch so spät blüht.
[Bild: bnmv4t0ulnb8t6fdc.jpg]

Auch jetzt blüht noch die hohe Tagetes aus’m Päckchen.
[Bild: bnmv5tye9qphg0i8g.jpg]

Dazwischen stehen Ringelblumen, das sah im August noch frischer aus:
[Bild: bnmv6ythugykamonk.jpg]

Vor 3 Jahren musste ich noch fragen, was Fuchsschwänze sind und wusste nicht so recht, ob ich sie haben wollte. Orchi befand damals aber im Tauschhandel, ich muss. Eine gute Entscheidung!
[Bild: bnmv7toweloreq0r4.jpg]

Die Scheibengurke hatte ich noch übrig vom letzten Päckchen und sie sollte nach den Erbsen am Rosenbogen ranken, aber die Mäuse haben sie nicht gelassen. Die Reste sind auch noch hübsch, wenn auch nicht am Bogen und wie die Früchte schmecken, werd ich wohl auch nicht mehr herausfinden ;-) .
[Bild: bnmv8jn7g7vuvl174.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Phloxsammlerin, 22.10.2010, 01:26 Uhr:

Hallo, Lilli,
kann ich von dieser Chrysantheme ein Würzelchen kriegen? Das ist ja eine tolle Farbe!
Die >blaue Wichtelblume< interessiert mich auch sehr. Hast du davon noch ein bißchen Samen?

Ich schicke dir per PN eine Liste mit Allem, was ich gerne abgeben würde.

Ich habe extra Samen gesammelt, um mich mal revanchieren zu können
(mein Betteln ist mir durchaus peinlich, aber ihr verlockt mich halt so...), doch wie krieg' ich die an den Gärtner?
Ich würde auch gerne Asternwurzeln abgeben - habe einige schöne niedrige in violett-rose Tönen.

Für dich hätte ich was Höheres mit Superausbreitungsdrang. Mal sehen, ob da die Mäuse mithalten können...Und rote Monarde. Die wuchert auch.

Liebe Grüße - p.


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von betulapferd, 22.10.2010, 01:41 Uhr:

» Die gelbe im Vordergrund ist noch eine Forumspäckchenpflanze, die
» Färberkamille. Ist doch eine Staude oder?

Ja ist sie! Da kann man nix verkehrt machen. Die ist sehr robust! Und blüht so schön lange.

Liebe Grüße von ELKe

---
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit