Kraut und Rosen
Forumspflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Forumspflanzen (/Thread-Forumspflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von An-ke, 22.10.2010, 08:45 Uhr:

Die Chrysanthemenfarbe ist ja toll, weißt du wie sie heißt?

Ich hab mir vor einigen Jahren auch eine gegönnt, die blüht orange-rötlich und ich freu mich jedes Jahr auf ihr Aufblühen. Leider ist sie schon fast durch.

Chrysanthemen gibt es bei uns jetzt sowieso jede Menge zu sehen, ist bei uns doch jedes Jahr für 3 Wochen Chrysanthema.

---
[Bild: bhjqcb3fepw5ex5si.jpg]Grüßle Angelika


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von hht, 22.10.2010, 19:50 Uhr:
Auf die Chrysanthema hatte ich mich dieses Jahr schon gefreut. Wir wollten in der Zeit zu Sohn nach Freiburg. Aber leider hat er erst später Zeit.
Und nur zu kurzem Besuch nach Lahr ists zu weit. Schade! Kannst Du ein paar Bilder einstellen, das würde sicher andere auch noch interessieren. :-)

---
Gärtner "heben nicht ab".


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Cornelssen, 22.10.2010, 22:11 Uhr:

Frohe Nachricht an Annie: es sieht so aus, als hätten sich beide Jostastecklinge über das Jahr gerettet. Der eine wurde im Frühjahr aus dem Hochbeet direkt in den Garten gesetzt, der andere war komplett im Topf verschwunden. Als ich gestern das Nicandra-Dickicht abgeräumt habe, lugte mir ein gut belaubter ca 20cm hoher Steckling entgegen: an den habe ich wirklich nicht mehr geglaubt. Werde ihn nach Möglichkeit noch aus dem Hochbeet nehmen und im Gartenboden einpflanzen: Brauche nur ein paar Minuten Zeit dafür und etwas Glück, nicht, dass er eine lange Wurzel ins Beet getrieben hat und da nicht mehr raus will...

Der andere ist wenig gewachsen, sieht aber gut aus. Er wird von einem Tontopf flankiert, damit ihn niemand mit dem Rasenmäher überfährt, winzig wie er ist - und außerdem dürfte der Ton das Mikroklima positiv beeinflussen. Ich hoffe auf nächstes Jahr. Dann lohnt vielleicht auch ein Foto...

Inse


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Antonia, 24.10.2010, 16:15 Uhr:


Wer Treibt Hyazinthen oder Ähnliches vor.
LG Antonia


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Lilli, 21.05.2011, 02:25 Uhr:

Die erste blühende neue Päckchen-Pflanze, die Nachtviole:
[Bild: btns4oerehy3820a9.jpg]

Beim Ginster, den ich letztes Jahr von vera gekriegt und sooo gegen die Mäuse verteidigt hatte, sieht’s schlecht aus. Beim heftigen Schnee im Winter sah ich öfter Hasen dran rumfressen und dann war er hin:
[Bild: btns70cyjspelz569.jpg]

Bis ich noch einmal genauer hingeschaut habe. Da fand ich 1 milimeterchen Grün unten am Stamm. Vielleicht wird’s doch noch was, denn jetzt ist es schon ein centimeter:
[Bild: btns7ncueatmuvkz5.jpg]

Sieht aber so aus, als muss ich die Hoffnung auf einen blühenden Ginster abermals verschieben.

» kann ich von dieser Chrysantheme ein Würzelchen kriegen? Das ist ja eine
» tolle Farbe!
» Die >blaue Wichtelblume< interessiert mich auch sehr. Hast du davon noch
» ein bißchen Samen?


Das, liebe gertrud, hatte ich letztes Jahr wegen Zahnarztdauerbesuchen gar nicht mehr gesehen.
Von der Chrysantheme hätt ich aber sowieso kein Würzelchen entbehren können. Die war so mäuselädiert und auch noch ziemlich neu, die braucht - immer noch - jedes Würzelchen selber. Eine zweite ging leider kaputt und weil ich auch nicht weiß, wie genau sie heißt, werd ich sie jetzt wohl nicht mehr ersetzen können.

Die blaue Wichtelblume bin ich grad am Aussäen, da kann ich noch ein paar Sämchen abknapsen. Willst Du sie noch?

Und wie sieht's bei Dir mit der Kornrade aus, Mechthild? Hast Du schon welche?

Liebe Grüße, Lilli

Noch ein Nachtrag: Auf die Samenkapseln vom roten Traummohn, Margot, hatte ich so aufgepasst, aber es half nix, die Mäuse haben sie gefressen, so dass ich jetzt auch keinen mehr habe.

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Inge, 21.05.2011, 03:15 Uhr:
und das sind Caros Wasserpflanzen vom Treffen bei Lonie(!)
[Bild: btnvbdfhwfv2hg67e.jpg]
Grüssle inge

---
raus in den Garten, rein ins Vergnügen
http://666kb.com/i/bjkueg8z88whco95j.jpg


RE: Forumspflanzen - to be continued.... - susima - 09.09.11

Eintrag von Unkrautaufesserin, 21.05.2011, 12:33 Uhr:

Liebe Lilli,

danke, daß Du an mich gedacht hast. Ich hatte im Urlaub viel Kornrade gefunden und mir auch Samen mitgenommen. Das war aber nach meiner Bettelei;-)

Liebe Grüße, Mechthild

---
Und Gott pflanzte einen Garten in Eden und setzte den Menschen hinein.


RE: Forumspflanzen - susima - 11.09.11

Eintrag von susima, 04.06.2011, 15:59 Uhr:

Bienenfreund aus Caros letztjähriger Phaceliasamenspende :-D
[Bild: p1000849YIVWO.jpg]

Mutterkraut, ursprünglich aus Wichtelpaket Nr.5, letztes Jahr hat es nicht geblüht, dafür heuer :-)
[Bild: p1000847KTNYV.jpg]

Etliche andere Schätzchen sind noch nicht erblüht, entwickeln sich aber auch prächtig! Davon zu gegebener Zeit!


RE: Forumspflanzen - susima - 11.09.11

Eintrag von susima, 30.06.2011, 16:46 Uhr:

Es gibt neue Forums-Schätzchen :-)

Kornrade aus dem Wichtelpaket Nr.7.
vom Sitzplatz aus sieht es so aus, als ob die Blütenköpfe in der Luft schweben würden.
[Bild: p1000855L0S0E.jpg]


Cocktailtomate "Himbeerrose" von Eva:
[Bild: p1000861A3ST5.jpg]

Martins Löwenmäulchen-Enkel ;-)
So strahlend weiß, dass die Belichtungsautomatik der Kamera leicht überfordert war :-P
[Bild: p1000898GABBO.jpg]


RE: Forumspflanzen - susima - 11.09.11

Eintrag von Salvia, 09.07.2011, 21:57 Uhr:

Susima,
schön zu sehen, wie gut es den vielen Krautererzöglingen bei dir auf dem Balkon geht.:-)

Hab auch noch ein paar abgelichtet, bevor das heutige Gewitter mich ins Haus schickte.

Die Callablüte beeindruckt mich immer wieder durch ihren exotischen Anblick.
Leider ließ das Gewitter kein Ganzkörperfoto mehr zu und ich weiß auch nicht mehr, wem von den Krauterern, ich die Freude an dem Schätzchen zu verdanken habe.:-(
[Bild: bv2aoxluggatjfurr.jpg]

[Bild: bv2aq1oqkrghf8xvr.jpg]

Panaschierte Kapuzinerkresse `Arktis´ aus dem Wichtelpaket.
[Bild: bv2b32rieqo1mz2br.jpg]

Houttuynia cordata`Chamaeleon´
(Eidechsenschwanz)
ein verloren geglaubter kulinarischer Schatz von Rositta ist wieder aufgetaucht.:-)
[Bild: bv2azg8oiaxmg585j.jpg]

Dank Beate, kann ich diese Taglilie auch mein Eigen nennen. Die Kombi mit der blauen Glockenblume ist doch zu schön,
[Bild: bv2axjgr77nwrm5jb.jpg]

Rotöl aus Dieters Johanniskraut ist schon angesetzt.
[Bild: buy82bb5ka5vmj9sl.jpg]

Alant aus dem Wichtelpaket erfreut auch die Tierwelt bei mir
[Bild: buy845qpnb2o8fdjp.jpg]

An dieser Stelle mal wieder herzlichen Dank an alle Spender.:-) :-) :-)

---
L.G. Salvia