Hallo aus Köln - Gerania - 22.10.12
Hallo,
ich bin die Julia, komme aus Köln und gärtnere seeehr gerne. Ich habe aber von vielen Dingen auch noch nicht so wirklich eine Ahnung und darum hoffe ich, dass ich hier bei euch einige tolle Tipps bekomme und vielleicht kann ich euch ja auch den einen oder anderen Ratschlag geben
RE: Hallo aus Köln -
Sitta - 22.10.12
Hallo Julia,
herzlich willkommen im wilden

Gartenforum. Hier bekommt man immer schnell richtig gute Ratschläge - davon profitiere ich auch oft, da ich noch nicht so die große Erfahrung habe. Nächstes Jahr kann ich endlich mit dem Anlegen eines Gemüsegartens beginnen, da hoffe ich auch von den Erfahrenen zu profitieren.
Wo gärtnerst Du denn? Am Haus, auf dem Feld oder im Schrebergarten, pflanzt Du eher Blumen oder Gemüse?
CarpeDiem - 22.10.12
Willkommen Geraniea,
hast Du gerade erst einen Garten übernommen?
Hast Du schon etwas gepflanzt? Magst Du bestimmte Pflanzen besonders gerne?
Martin - 22.10.12
Hallo Julia,
Herzlich Willkommen in unserer Runde. Nur keine Angst, hier tummeln sich Gärtner jeder Erfahrungsstufe, vom absoluten Anfänger über den jahrzehntelang praktizierenden Hobbygärtner bis hin zum Profigärtner (ich selbst war ja auch ein Vierteljahrhundert Zierpflanzengärtner von Beruf). In den meisten Fällen findet sich eine Antwort auf Fragen. Oder auch nur eine geniale Idee beim Mitlesen der Aktivitäten unserer Forumler... Und wenn mal keiner reagiert, einfach stur bleiben und nochmals fragen; vielleicht weiß keiner Rat oder hats nicht gelesen. Ich lese auch nicht alles (zeitlich bedingt), nur das was mich interessiert.
Liebe Grüße,
Martin
Bigi - 22.10.12
Hallo Julia,
willkommen bei uns Krauterern

schön, dass du zu uns gefunden hast.
Lilli - 23.10.12
Oh regionale Verstärkung!
Herzlich Willkommen Julia von der holländischen Grenznähe. Hier im Westen gibt's einige Krauterer. Wenn Du willst, lernst Du sie bestimmt irgendwann kennen

.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Hallo aus Köln - Gerania - 23.10.12
Danke für die lieben Willkommensgrüße
Ich wohne zwar momentan in Köln (wegen meiner Arbeit), am Wochenende fahre ich aber immer raus aufs Land. Dort haben mein Mann und ich ein Haus und dort pflanzen wir auch relativ viel. Wir haben erstmal mit Obstbäumen angefangen und uns dann langsam an Erdbeeren, Pfefferminze, Johannisbeeren und Spargel rangetraut. Und außerdem sind wir grad dabei
Geranien zu züchten. Das läuft bis jetzt alles ganz gut, aber ich möchte jetzt gerne anfangen, auch mal etwas Anspruchsvolleres zu pflanzen
Liebe Grüße
CarpeDiem - 23.10.12
An Spargel hätt' ich mich noch nicht rangetraut
Und da sagst Du, jetzt mal was Anspruchsvolleres
Hast Du schon Ideen?
Salvia - 23.10.12
Julia,
freut mich sehr, wenn die Gemüse-Obstfraktion auch mal wieder Zulauf bekommt. 
(23.10.12, 17:28)Gerania schrieb: aber ich möchte jetzt gerne anfangen, auch mal etwas Anspruchsvolleres zu pflanzen
Da freu ich mich ja jetzt schon auf deine, hoffentlich folgende Schilderungen dazu.

Ich könnte dir auch gleich, das Gemüse auf dem Bild oben empfehlen. Ist gaaanz anspruchsvoll.
Sitta - 24.10.12
(23.10.12, 17:28)Gerania schrieb: ... am Wochenende fahre ich aber immer raus aufs Land.
bei uns pendelt mein Mann der Arbeit wegen zwischen München und Erzgebirge
(23.10.12, 17:28)Gerania schrieb: ... Spargel rangetraut. Das läuft bis jetzt alles ganz gut, aber ich möchte jetzt gerne anfangen, auch mal etwas Anspruchsvolleres zu pflanzen 
Boah ey da bin ich ja mal gespannt was Du anspruchsvoll findest