Kraut und Rosen
unsere Hundis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: unsere Hundis (/Thread-unsere-Hundis)



RE: unsere Hundis - Cornelssen - 13.02.13

(13.02.13, 19:28)Montebello schrieb:  Liebe Inse,
mir schießt grad so durch den Kopf, ob Muskelabbau in Hundeles Alter denn soooo schlimm wäre? Also klar, ein wenig Bewegung, damit der Darm nicht zu träge wird, und auch, dass die Geschäfte ( bitte möglichst) draußen erledigt werden.

Ja. Bei ihm ist der Muskelabbau seit Jahren ein echtes Problem: seit dem inoperablen Kreuzbandriss. Im Sommer "darf" er deshalb wann immer möglich, am besten täglich, schwimmen (findet er furchtbar, kanns aber).

Aber wird das Kerlchen sich nicht im Sommer wieder freiwillig mehr bewegen? Und sei es nur, um sich das schönste Sonnenplätzchen im Garten zu erobern?

Nö: der schönste Platz ist seiner Meinung nach 3m von der Verandatür entfernt. Da kuschelt er sich stundenlang ins Gras, wenn die Sonne scheint - und die Ameisen gerade anderswo unterwegs sind.

Natürlich ist Muskelabbau nicht prickelnd, weil es ja auch wieder n Zusammenspiel mit der Arthrose ist.:rolleyes:
Hmh...sucht er vielleicht gerne, und hat Leckerchen, die er besonders mag? Mit denen Du ne Art Spur legen könntest? Oder ist er so mäkelig, dass er Dir n Vogel zeigen würde?

Leckerchen? Wer ist er denn, dass er sich auf sowas einlassen würde? Und dafür auch noch laufen?! Schließlich hat er ja keine Zähne mehr und Magenprobleme und frisst sowieso nur, wenn er passend bekocht wird. Was passend ist, ändert sich fast täglich, aber lauwarm sollte es sein.

Ach Mensch, das ist aber auch doof! Diese Viechers immer...:rolleyes:
Ähmm...lach mich nicht aus, aber was mir noch grad einfällt...es gibt doch so Dinger, die quasi wie Wärmepads funktionieren. Diese Knickdingens, und so größere wie Snuggelsafes. Könnte man ihm die nicht unters Mäntelchen basteln? So, dass z.B. LWS und HWS RICHTIG muschelig warm sind?

Glaub ich nicht: er hat 2 schaffellgefütterte Mäntelchen: die mag er nicht, weil sie etwas dicker sind. Alles, was Gewicht hat, lehnt er ab. Schon die Leine verursacht kurze Motztänze - und die ist wirklich leicht: da wiegt nur der kleine Karabinerhaken was (Leinenzwang im Ort ist ein Grund, der andere: ohne Leine steht er sofort wieder vor der Haustür und rührt sich nicht weg. Die Rückwege sind leinenfrei). Wenn es wirklich kalt ist und ich Anzeichen erkenne, dass er vielleicht doch ein paar Schritte laufen würde, lege ich sein Lieblingsmäntelchen erst mal auf die Heizung. Aber da habe ich auch schon unwilliges Brummen zu hören bekommen beim Anziehen - und Kopfwegziehen: "Das will ich jetzt nicht! Hmpf!" -

Deutlich besser geworden sind seine Bewegungen und die Bereitschaft dazu, seit er täglich eine Messerspitze Weidenrindenpulver bekommt. Die Arthrose scheint viel mit seinem Verhalten zu tun zu haben. Ich hoffe jetzt einfach mal aufs Frühjahr und den Sommer und arrangiere mich nach Möglichkeit mit seinem Winterschlafmodus.

Inse




RE: unsere Hundis - Montebello - 13.02.13

Ok. Soviel also zu meinen Ideen....:rolleyes:
Du hast da also auch n kleines Schweinebein! :whistling:
Zu den Mänteln, auch wenn es Dir jetzt wohl zu den Ohren raushängt...was der Arni is, der is ja von Welpe an auch so n Frostködel. Klar, weder Unterwolle noch Fett.
Nun, und dem hab ich schon vor Jahren so n Thermomäntelchen geholt. Das ist ultraleicht und tatsächlich ist der Möter darunter richtig warm. Damit sieht mein Held zwar ziemlich beknackt aus, und gewisse Ähnlichkeiten mit Lord Helmchen lassen sich nicht leugnen ( da ist noch ne Art Kragen dran zum Schutz der HWS), - aber es ist echt warm unter dem Teil.
Wenn Du magst, und Dein Hundele nicht gerade Hamstergröße hat, schicke ich Dir das Teil gerne mal zum ausprobieren. Wenn's passt und genehm ist, darf Hundele es auch behalten.
Zum schwimmen: das ist schon ne feine Sache! Nur, mein Arni hat dadurch anständig Brustkorb bekommen, aber sonst nix. Aber gut: der Typ ist ja auch irre.:rolleyes:
Der ist locker immer 2 Std am Stück geschwommen und hat versucht, dem Sog der Gezeiten zu trotzen. Dazu ist er ja noch von meinem Neufi damals angelernt wurden, und quasi nur in Narkose aus dem Wasser heraus zu halten.





RE: unsere Hundis - tzoing - 14.02.13

:lol: Inse, das ist keine Hund :crazy: der kleine :devil: Kerl genießt seine Prinzenrolle :laugh:


RE: unsere Hundis - Raphaela - 14.02.13

So hört sich das an:laugh: Aaaaber: Er hatte ja früher wohl eher die A...karte und da kann man ihm den Alters-Luxus-Wunsch ja eher nachsehen, wo er´s zum Schluß doch ENDLICH richtig gut und kuschelig getroffen hat:rolleyes:

Inse, hast du wegen der Arthrose schon Cartilago compositum ausprobiert? - Das sind die Globuli, von denen Odin hier von Anfang an täglich 10 Stück mit dem Futter verabreicht bekommt und dadurch inzwischen fitter ist als ich :w00t::laugh:
- Dem Hundele würde in Relation zum Gewicht wahrscheinlich eine (oder zwei) pro Tag reichen und da die Globuli wasserlöslich sind, könntest du sie auch über´s Getränk verabreichen.


RE: unsere Hundis - Cornelssen - 15.02.13

Der Hund bekommt so viele Medikamente, dass es schwierig ist, schädliche Wechselwirkungen im voraus zu erkennen. Ohne TA und Nachschlagwerke geht da nichts - und selbst die Ärzte (er wird ja in einer Klinik von mehreren betreut, da ist auch ein Heilpraktiker dabei) sagen inzwischen: "Der Magen und die Nieren sind so belastet, da sollte nichts mehr dazu kommen." Die Weidenrinde wirkt gut und wird bislang vertragen. Da rühr ich nicht dran. - Und ja, er ist eine Flitzpiepe. Besser als eine kommentar- und willenlose Sofarolle (hatte ich auch mal, wurde 18).

Inse


RE: unsere Hundis - Raphaela - 17.02.13

Hab eben im Wald was Schockierendes erlebt: Ehepaar mit Kind (ca. 4 bis 6 Jahre) kam Odin und mir entgegen. Ich lass ihn auf die Seite gehen und nehm die Leine kürzer. Odin knurrt plötzlich.

Hab ihn getadelt ("Pfui") und geschüttelt, Platz machen lassen und bei-Fuß weiter...

Daß er nicht sooo gerne mit Kindern zu tun hat, war mir schon aufgefallen, aber daß er eins anknurrt und versucht, dahin zu kommen (in eindeutig unfreundlicher Absicht) schockt mich nun doch :-/

Er war ja 9 Monate bei einer Familie mit zwei kleineren Kindern und mußte dort weg, nachdem er eins angeknurrt hatte...Die TA-Mitarbeiterinnen und ich hatten uns das mit Überfoderung der Vorbesitzer erklärt, die sich wohl kaum noch um ihn gekümmert hatten nachdem sie noch ein drittes Kind bekommen hatten, räumlicher Enge in deren Wohnung und evtl. zusätzlicher Eifersucht...

- Hat von euch jemand eine Idee, wie ein Hund (wieder) dazu gebracht werden kann, Kinder nett zu finden?

Meine Airedales früher waren in Bezug auf Kinder echte Masochisten: Die haben sich auch von fremden Kindern quälen lassen (wenn man nicht aufgepasst hat) und waren echt verrückt auf Kinder... Darum wollte ich ja, als unser Drittjüngster ein Baby war, unbedingt wieder einen Airedale (und auch vom selben Züchter wie der allererste).
Odin hat scheinbar (auch) schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, hat aber offensichtlich NICHT die Absicht, sich von Kindern jemals wieder was gefallen zu lassen, sondern will sie vorbeugend in die Schranken weisen...Was kann man da tun? - So ein Problem hatte ich noch nie...Odin während der Besucher-Saison zuhause lassen geht nicht. Dann wär er ja den ganzen Tag alleine.



RE: unsere Hundis - Raphaela - 17.02.13

Ach ja: Das Kind hatte einen Stock in der Hand. Ob´s vielleicht daran lag?
- Vorher sind wir auch schon öfter Kindern, auch in diesem Alter, begegnet. Da zeigte er kein Interesse, sondern eher ausweichendes Verhalten (wollte einen Bogen machen), hat aber auch noch nie irgendwie aggressiv reagiert.




RE: unsere Hundis - binebaer - 17.02.13

Ich hab`von Hunden wenig Ahnung, aber die Verhaltenstherapeutin in mir sagt, dass es klappen könnte, wenn Odin positive Erfahrungen mit Kindern macht. Dabei sollte jemand natürlich gut aufpassen, damit dem Kind nichts passiert!

LG Binebaer


RE: unsere Hundis - Raphaela - 17.02.13

Gute Idee :-) - Praktisch heißt das: Jemand Mutigem mit ein, zwei Kindern im entsprechenden Alter suchen. Odin draußen ("neutrales Gebiet") an der Leine (aber mit Sicherheitsabstand) diese Kinder treffen lassen. Den Kindern vorher (unauffällig!) die Taschen voll Leckerlis stopfen und Odin bei der Begegnung überreichen lassen.




RE: unsere Hundis - Gina - 17.02.13


:undecided:
Erstmal klären, ob es der Stock oder das Kind war ..... also einen fremden Mann mit Stock fuchteln lassen.

Desensibilisierung ... mir fällt ein: An einer Schule spazieren gehen, erstmal in Entfernung (und notfalls mit dem Kunststoffmaulkorb - gibt es in relativ groß, können noch Leckerchen nehmen, nichts quälendes oder so), vielleicht auch wenn Schule aus ist und viele Kinder in der Nähe. Leckerchen reinschieben, wenn nichts ist.

Aber ... trotzdem schon bedenklich, da wirst du wahrscheinlich immer sehr aufpassen müssen mit Kindern. Vor allem weil er geknurrt hat - das ist nicht gut. Stock finden ja viele Hunde gut - Habenwollen ... aber bei Kindern knurren ist ungewöhnlich, drauf zu und Stock habenwollen wäre bei einem Stockfetischisten normal.

Arthrose - unsere alte Dame hat auch starke Probleme mittlerweile, nur noch ganz kleine Spaziergänge.... ist schon bitter.