Kraut und Rosen
unsere Hundis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: unsere Hundis (/Thread-unsere-Hundis)



RE: unsere Hundis - lavandula - 05.07.13

Brigitte, dann bin ich wenigstens nicht allein mit meinen Bedenken.
Flöhe hatten wir Gott sei Dank noch nie, nur Zecken.
Die Enkel schauen den Garten an und haben Zecken :head:! 5 hatten schon Borreliose- von ZU HAUSE-behandelt vom Arzt.
Also würde bei uns das Gift am meisten schaden. Sogar der Tierarzt empfiehlt es nicht unbedingt!
Zedan hilft bei unserem Wuschelhund (und bei den Kindern)nicht .


RE: unsere Hundis - tzoing - 05.07.13

Tzora wälzt sich im Gras, gerade jetzt auf den gemähten Wiesen. Und nachdem es hier so viele Füchse gibt, die auch Grasmilben übertragen . . . :noidea:


RE: unsere Hundis - moorhexe - 05.07.13

ich hatte doch fast 20 jahre einen bauernhof...ich hatte nie grasmilben, nur einmal bei einem neuen kater, kurzfristig flöhe und zecken äußerst selten.

ich reibe manchmal die füße meines hundes mit kokosöl ein..wenn ich dran denke...zecken mögen den geruch nicht.
ich habe auch schon mal teebaumöl in meinen händen verteilt und dann die füße meines hundes eingerieben. das stinkt fürchterlich..hat aber wohl was genützt.


RE: unsere Hundis - July - 05.07.13

Die Idee mit Propolis, Teebaumöl finde ich interessant und ich werde das mal probieren. Kokosöl auf den ganzen Hund verteilen...ja schön und gut aber so einen fettenden Hund....nein auch nicht das Wahre.
Bei uns treten die Zecken oft in Mengen auf, dann ist wieder wochenlang Ruhe....
Was ist Vitamin K und wieviel braucht Hund (Deutsche Dogge) davon??

Vitamin B soll ja auch irgendwie abwehren.......
Mein Vater aß im Sommer jeden Tag ein Stückchen frische Backhefe und hatte so nie Zecken wenn er im Revier war oder auf Jagd.
Ich habe das auch mal einen Sommer gemacht und keinen einzigen Tag vergessen....und hatte keine Zecke. Aber sonst habe ich jedes Jahr eine festgebissene Zecke am Körper.......bisher immer gut gegangen:whistling:

Natürlich macht es Angst wenn man hört wie giftig auch Frontline ist und wie schnell Igel dran sterben.......aber ein Haus und ein Hund voller Ungeziefer - nein danke -

Früher zuhause bekamen unsere Hunde dann ein Mittel was fürchterlich stank, ich meine es hiess Tigovon oder so.....war auch eine Ampulle.

Ja es gibt auch Leute die schwören auf Bernsteinketten bei Hunden oder viele Hunde die in meiner Pension kommen bekommen auch Knoblauchgranulat.....dabei dachte ich immer, daß Zwiebel und Laucharten für Hunde giftig sind....
Kennt sich damit jemand aus??
LG von July


RE: unsere Hundis - Brigitte - 05.07.13

Vitamin B als Abwehr (auch von Mücken) halte ich für ein Gerücht. Ich hatte das auch gehört und deshalb während eines Aufenthalt in den Tropen täglich Vit. B-Tabletten geschluckt. Und obwohl da viel mehr Vit.B drin ist als in nem Stückchen Hefe, hats überhaupt nichts genützt.
Zum Glück hatten wir auch noch Autan und ein Moskitonetz dabei.



RE: unsere Hundis - moorhexe - 05.07.13

:heart: ich reibe mit kokosöl nur die unteren beine ein...nie den ganzen hund....:heart:


RE: unsere Hundis - Brigitte - 05.07.13

(05.07.13, 19:27)July schrieb:  viele Hunde die in meiner Pension kommen bekommen auch Knoblauchgranulat.....dabei dachte ich immer, daß Zwiebel und Laucharten für Hunde giftig sind....
Kennt sich damit jemand aus??

Guck mal hier: Giftiges für Hunde

Ich vermute, daß das ein Frage der Dosierung ist.
Oder der Empfindlichkeit des Hundes?

Vom Avocado weiß ich, daß nicht alle Sorten giftig sind. Leider sieht man es ihnen nicht an...


RE: unsere Hundis - Yarrow - 05.07.13

Bitte kein Teebaumöl verwenden, wenn ihr auch Katzen habt - für die ist das nämlich hochgiftig! :scared:


RE: unsere Hundis - July - 05.07.13

Vielleicht ist Vitamin B Einbildung?? Oder man braucht erst einen gewissen Spiegel an B-Vitaminen? Oder reiner Zufall und dann meint Mensch es klappt:huh:

Kokosöl....ja gut, aber Zecken gehen auch an den Kopf wenn Hund schnuppert und Hund fängt sie ein wenn er durch hohes Gras läuft....
Ich bin ja auch der Meinung daß Zecken in den Büschen sitzen und nicht vom Boden her an den Hunden und uns hochkriechen. So habe ich bei mir das Gefühl mir Zecken durch meine langen Haare einzufangen wenn die mit den Pflanzen in Berührung kommen (da ich ja immer die Nase quasi auf den Boden haben:laugh:), also binde ich alles streng nach hinten....und die Viecher kommen anders ran. In die Hosenbeine können sie bei mir nicht, da sind immer Strümpfe drüber....
Ansonsten wäre mir Kokosöl sehr sympathisch......Yes

Ja Knoblauch macht wohl die Dosierung. Ein alter Dackel bekommt hier seit Jahren sein Knobigranulat mit und einen kleinen Messlöffel als Tagesdosis ins Futter....er hatte laut Besitzer noch nie Zecken seitdem und ist schon 14 Jahre alt geworden mit Knoblauch.

Was anderes.....heute habe ich dann mindestens zwei Saugstellen der Hirschläuse an meiner Perle gefunden, sie jucken und sie kratzt oder will dort kratzen und kommt nicht ran.....ich habe jetzt Heilerdepaste drauf gemacht und hoffe es hilft gegen Juckreiz.

Menno....früher hat doch keiner seine Hunde so beobachtet und bepütschert....und die lebten doch auch ihr langes Hundeleben?! Unser erster Hund war ein 13 Jahre alter Schäferhundmix, den wir mit dem Haus und Hof hier übernommen haben, weil er sonst eingeschläfert worden wäre. Der war voller Flöhe und Läuse und was weiß ich, alles krabbelte und er war trotzdem sehr vital, lebte nur draußen wurde vor uns nur mit Hähnchenresten ernährt und schlief in einer Regentonne. Das wurde dann aber besser, GG baute eine Hundehütte, isoliert mit Stroh drin und ich habe sein Fell bearbeitet.....die Parasiten haben wir besiegt aber die Schuppen und diese Lederhaut von dem alten Knilch nicht mehr......
Er war ein treuer lieber Kerl und wir durften ihn noch 1 1/2 Jahre bei uns haben bis er eines Tages tot auf dem Hof lag, es war wohl das Herz.....

LG von July


RE: unsere Hundis - Cornelssen - 07.07.13

In den letzten Tagen litten Hund und Katzen unter dem warmen Wetter. Rosi geht mal raus und kommt spätestens gegen 11 Uhr wieder rein, weils ihr draußen zu warm ist. Vom Hund will sie nichts wissen, der nervt sie.

Tigra verschwindet nach dem Frühstück und lässt sich erst wieder blicken, wenn ich im Garten arbeite. Dann aber will sie beschmust werden. Das übernimmt zuweilen - anfangs gegen ihren Willen - der Hund, der selbst auch mehr Aufmerksamkeit zu schätzen wüsste, - aber Frauchen muss ja unbedingt mit der Wasserwaage und diesen doofen Platten ... und zwischendurch haut sie sich dauernd auch noch und wenn sie sich mal aufrichtet, dann schaut sie in den Himmel, biegt ihr Kreuz durch und hat kein Auge für ihn. Also geht er sofort und freudestrahlend Tigra "trösten".

Zuerst gibts Nasenküsschen. Wenn Tigra dann mit geschwungenem Schwanz davonhüpft, folgt er ihr und sie spielen eine Mischung aus Nachlaufen und Verstecken. Tigra gewinnt immer. - Oder Tigra wirft sich auf den Boden, wälzt und räkelt sich aufreizend. Dann beschnuffelt er sie am Bauch. Entweder sie findet das aufdringlich, dann haut sie ohne Krallen nach seiner Schnauze und steht auf. Anschließend: Nachlaufspiel. Oder sie findet das in Ordnung. Dann steht sie auch auf, reibt sich an seinen Vorderpfoten, er hängt seinen dicken Kopf über sie, legt ihr die linke Pfote auf den Rücken und leckt sie ab. Sie mag aber nicht, wenn er ihr die Schwanzwurzel ableckt. Dann folgt: Versteck- und Nachlaufspiel.

Merke: sein Kopf ist fast so groß wie die ganze Katze... - Und ich freu mir ´nen Ast ab, dass die beiden nach nur 2 Monaten so harmonieren.

Inse

PS: Knoblauchgranulat hab ich auch mal ausprobiert. Tinchen, plüschig langhaarige Sofarolle und Zeckenmagnet, blieb Zeckenmagnet. Der Zwergpinscher fing sich weiterhin ab und an eine Zecke ein. Nach einer zweiten großen, teuren Dose Granulat hab ich aufgegeben, was Knoblauch als Anti-Zeckenmittel anlangt.