Kraut und Rosen
schwarzer rettich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: schwarzer rettich (/Thread-schwarzer-rettich)

schwarzer rettich - maryrose - 29.10.12

Hallo, ihr Lieben.
Hat jemand ein ein Rezept für einen Salat aus schwarzem Rettich zur Hand - ruhig etwas ausgefallener?
LG maryrose

RE: schwarzer rettich - Unkrautaufesserin - 29.10.12

Liebe Maryrose,

ich mache ihn eigentlich nur gerieben, mit kleinwenig Zwiebel und flüssigem Honig.

Sehr lecker fand ich einen Salat mit Rettich, Radiccio, Mandelblättchen und Ananas, aber da habe ich das Rezept nicht...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: schwarzer rettich - maryrose - 29.10.12

Hallo Mechthild.
GG hat morgen Geburtstag und ich dachte als Vorspeise zu Tafelspitz passt Rettichsalat sehr gut. Deine Idee, den mit Radicchio und Mandeln (ich denke, es gehen auch Walnüsse) zu kombinieren, finde ich gut. Die Marinade bring ich dann schon hin, da klau ich einfach noch den Honig von deinem Rezept.
Reibst du den Rettich fein oder eher grob?
LG maryrose

RE: schwarzer rettich - Unkrautaufesserin - 29.10.12

Liebe Maryrose,

ich nehme die grobe Reibe. Dann wünsche ich Deinen Gästen und Dir guten Appetit!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: schwarzer rettich - Gudrun - 29.10.12

(29.10.12, 19:05)maryrose schrieb:  da klau ich einfach noch den Honig von deinem Rezept.
Reibst du den Rettich fein oder eher grob

... selbst noch nicht fabriziert, aber mal hauchdünne Scheibchen in einem Sahnesößchen probiert ... lecker!!!

RE: schwarzer rettich - lavandula - 29.10.12

Bei uns kommt ein Apfel mit in den grob geriebenen schwarzen Rettichsalat.
Meine Kinder mochten den auch immer noch mit Walnüssen und Ackersalat.

Wichtig ist, den geriebenen Rettich nicht zu lange stehen lassen, sonst zieht er zu viel Wasser und das wäre wegen der ätherischen Öle ein Verlust. Deshalb kommt auch Salz erst kurz vor dem Anrichten dazu.

RE: schwarzer rettich - maryrose - 30.10.12

Danke euch, muss noch entscheiden, welche Variation ich heute zubereite.
LG maryrose

RE: schwarzer rettich - maryrose - 31.10.12

Gut hat er geschmeckt, der Rettichsalat. Ich hab den Rettich grob gerieben, mariniert - auch mit etwas Sahne und ganz zum Schluss gesalzen.
Danke euch nochmals!
maryrose

RE: schwarzer rettich - elise - 31.10.12

(31.10.12, 11:02)maryrose schrieb:  Gut hat er geschmeckt, der Rettichsalat.

Ich raspel den Rettich und verknete ihn mit Kartoffeln und saurer Sahne/Yoghurt.

elise

RE: schwarzer rettich - betulapferd - 04.11.12

(29.10.12, 18:43)maryrose schrieb:  Hallo, ihr Lieben.
Hat jemand ein ein Rezept für einen Salat aus schwarzem Rettich zur Hand - ruhig etwas ausgefallener?
LG maryrose

naja...Salat nicht wirklich....aber was anderes ist mir gerade zur späten Stunde eingefallen, was mein GG öfter mal machte:

Rettich schälen und ganz fein reiben. Dann richtig gut auspressen - so mit der Hand - dass der ganze Saft rausfließt. Dann den Rest zu kleineren tischtennisgroßen Kugeln formen. Wird dann mit Sojasauce gegessen. Gab´s immer im Rahmen von Sushi und Misosuppe.
Den Saft hab ich übrigens am nächsten Morgen vor dem Frühstück genippt getrunken..leicht erwärmt. Weiss auch nicht warum...fand´s so irgendwie lecker.

Liebe Grüße von Elke, die nun weiss, was sie morgen mit den heute im Sonderangebot gekauften beieden großen Rettichen machen könnte