Kraut und Rosen
Tomaten 2011_2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomaten 2011_2 (/Thread-Tomaten-2011-2)

Seiten: 1 2 3


Tomaten 2011_2 - Ranunkel - 31.08.11

.. mit Eurer Erlaubnis führe ich mal den Tomaten 2011 Strang im neuen Forum fort: meine Tomaten Sorte "Alaska" werden einfach nicht rot - ist das ein sortenspezifisches Problem oder liegt es einfach an diesem Sommer?? Sie stehen im Freiland, Braunfäule zeigt sich bisher nicht, ausgepflanzt Mitte Mai, tragen reichlich, aber eben alles grüne Früchte, seit ca. 4-6 Wochen... darf ich noch hoffen?? :huh:

Dankeschön! Ranunkel.


RE: Tomaten 2011_2 - Julchen - 31.08.11

(31.08.11, 19:21)Ranunkel schrieb:  ... darf ich noch hoffen?? :huh:

Hallo Ranunkel, ich glaube, du kannst schon noch hoffen. Meine Tomaten legen dieses Jahr auch ein sehr eigenwilliges Reifungsverhalten an den Tag, manche eigentlich sehr frühe Sorten fangen gerade an, essbar zu werden. Andere, die eher spät reifen sollten, sind schon längst fertig. Also nicht aufgeben smile

Julchen




RE: Tomaten 2011_2 - Ranunkel - 01.09.11

... na dann waaaaarte ich eben noch :whistling:!!!


RE: Tomaten 2011_2 - Geierwally - 03.09.11


Hallo

Einige von meinen Tomaten sind auch noch nicht reif .

Sind wohl späte Sorten :noidea:



LG Geierwally


RE: Tomaten 2011_2 - terrerouge - 03.09.11

Darf ich euch den Mund wässrig machen? Wer hat lust auf bunten Tomatensalat??
[attachment=23]


RE: Tomaten 2011_2 - antonia - 06.10.11

Wer hat Oliventomaten???
Zermartere mein kleines Gehirn aber ich komme nicht drauf:huh:



RE: Tomaten 2011_2 - Grete - 09.10.11

Heute nacht war es hier 2 Grad.

Ich fürchte, sehr lange machen meine Tomaten nicht mehr mit.

Aber heute vormittag sah es im Sonnenschein noch ganz gut aus, darum habe ich noch einige Fotos gemacht.

Liebe Grüße

Grete
[Bild: IMG_2926.jpg]

[Bild: IMG_2932.jpg]



RE: Tomaten 2011_2 - antonia - 09.10.11

Wer war der edle Spender (WP) von der Baumtomate?
Hätte gerne eine Nähere Beschreibung davon bevor ich die sähe.:clapping:
Antonia



RE: Tomaten 2011_2 - Phloxe - 09.10.11

(09.10.11, 15:17)Grete schrieb:  Heute nacht war es hier 2 Grad.

Oh, Grete, das ist ja noch schlimmer als bei uns. Wir hatten 5°.

Deine Tomaten sind ein herrlicher Anblick. Das gibt's bei mir nicht mehr. Ich pflücke alles, was sich färbt und lasse es im Haus nachreifen.
Ich hoffe, dass die anderen sich dann rascher färben. Ob das funktioniert oder nur frommer Wunsch ist, weiß ich jedoch nicht.
Wir hatten heute einen wunderschönen, sonnigen Tag. Mit Winterjacke konnte man bei 9° sehr schön spazieren gehen. Nun regnet es - sich gerade ein, fürchte ich.

Liebe Grüße - p.



RE: Tomaten 2011_2 - desRiu - 11.10.11

Ich habe auch gestern die letzten noch großen & kleinen, grünen Tomaten abgemacht, ca. 2 Kilo, die liegen jetzt zum Reifen auf der Fensterbank.

Sehr gute Erfahrung hatt ich diese Saison übrigens mir der Saat von K&R für "Wildtomaten im Freilandanbau" oder so ähnlich.

Die standen neben meinem Tomatenhaus und ohne Verdeck und haben sich sehr gut gemacht, trotz des vielen Regens. Sehr hübsche kleine Rispentomaten in einem sehr schönen Rosarot und feinem Aroma.

Leider kann ich mich nicht erinnern, wie ich an die Saat kam. Ich glaube, K&R hat die damals verlost. Auf jeden Fall habe ich mir einige Saatkörnchen aufgehoben für nächstes Jahr.

smile