Kraut und Rosen
Tomaten 2011_2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomaten 2011_2 (/Thread-Tomaten-2011-2)

Seiten: 1 2 3


RE: Tomaten 2011_2 - Grete - 12.10.11


[/quote]


Deine Tomaten sind ein herrlicher Anblick. Das gibt's bei mir nicht mehr. Ich pflücke alles, was sich färbt und lasse es im Haus nachreifen.
Ich hoffe, dass die anderen sich dann rascher färben. Ob das funktioniert oder nur frommer Wunsch ist, weiß ich jedoch nicht.


[/quote]

Hallo p.

ich habe auch schon öfter überlegt, ob ich sie abpflücken und im Haus nachreifen lassen soll, aber bisher sind sie immer draußen gereift und schmecken auch sehr gut.

Ich denke, wenn man sie früher pflückt, dann sind auch die Inhaltsstoffe nicht mehr alle drin. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Letztes Jahr habe ich November die Pflanzen aus der Erde genommen und kopfüber hinten im Tomatendach aufgehängt. Da sind auch noch bis zum Frost etliche rot geworden.


RE: Tomaten 2011_2 - Phloxe - 12.10.11

(12.10.11, 10:10)Grete schrieb:  Ich denke, wenn man sie früher pflückt, dann sind auch die Inhaltsstoffe nicht mehr alle drin. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Hallo, Grete

Klar, bei Endreife in Sonne und Wärme ist bestimmt mehr >Inhalt< drin. Was sich jetzt bei Kälte und Regen bildet, weiß ich auch nicht.
Die Nachgereiften sind geschmacklich nicht schlechter als die im >Sommer<. Meine Großen hatten diesjahr eh wenig Aroma. Sind fast fertig. Noch 5 Exemplare.

Es kommen noch viele Kleine. die waren aromatisch und sind es auch, wenn ich sie rosa gepflückt habe.

Ich habe Angst vor Frost, aber es soll es ja nun noch eine Weile >mild< bleiben. Das war nur ein Warnschuß!

Liebe Grüße - p.


RE: Tomaten 2011_2 - Unkrautaufesserin - 12.10.11

Liebe Antonia,

die Oliventomate war im Wichtelpaket. Ich hab nichts rausgenommen, hatte es auf andere Sorten abgesehenwink

Wegen der Baumtomate schlag doch mal bei Tante Wiki nach, da steht alles ganz gut erklärt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomaten 2011_2 - Erdling - 12.10.11

(09.10.11, 19:18)antonia schrieb:  [i] Wer war der edle Spender (WP) von der Baumtomate?
Hätte gerne eine Nähere Beschreibung davon bevor ich die sähe.:clapping:
Antonia
[/i]

Spenderin bin ich nicht aber ich pflanze die Baumtomate seit 4 Jahren an. Es gibt auch eine gelbe Sorte, die finde ich aber nicht so würzig. Ich bin sehr zufrieden. Sie steht bei mir unter dem Vordach, wächst wirklich 2,50-3,00m. Ist nicht anfällig, trotzt auch unseren heftigen Winder/ Stürmen, hat den Hagel gut überstanden und trägt immer recht gut Tomaten in kurzen Trauben. Man muß sie aber in kürzeren Abständen anbinden, bei mir jedenfalls. Sie ist nicht saftig, dafür mehlig, aber nicht unangenehm. DA sie erst spät trägt, sollte man sie früh aussähen. Ich mache es jedenfalls so.


RE: Tomaten 2011_2 - antonia - 12.10.11

ist das die Gerühmt-Berüchtigte "Amarillo"?


RE: Tomaten 2011_2 - Erdling - 12.10.11

(12.10.11, 12:16)antonia schrieb:   ist das die Gerühmt-Berüchtigte "Amarillo"?

Du meinst sicher die Tamarillo? DAs ist eine andere Art.
Meine ist eine großwüchsigewink Tomatenpflanze. Hier ein Bild aus dem August.
[Bild: bxq8jqyiyhnaji0ca.jpg]





RE: Tomaten 2011_2 - antonia - 12.10.11

Natürlich meinte ich tamarillo!
Meine habe ich voriges Jahr für teures Geld gekauft und ist auch gut gewachsen,dann sah sie so aus 150cm.hoch[img][Bild: bxq9dvfepawd88u3r.jpg] dann durfte sie mit den Anderen Kübelpflanzen im hellen Keller Überwintern.
:no: und so sieht sie/er heute aus.:huh:
[Bild: bxq9tfi3k2wyh49u6.jpg]

Wenn der Zufall es so gewollt hat,gebe ich ihr noch eine letzte Cance oder ich sähe sie neu aus. bin ich froh jemanden Kompetentes zu finden,sag mit was ich tun soll :clapping:


RE: Tomaten 2011_2 - Erdling - 12.10.11

Natürlich meinte ich tamarillo![/i]

Tut mir leid, da habe ich keine Erfahrung dazu.


RE: Tomaten 2011_2 - Tussa - 12.10.11

Die einzige, die von der Braunfäule verschont wurde ist die
Carnica - Ranktomate.
Sie kann bis zu 5m klettern.
Ich habe Bananenschalen reingehängt - Äthylen.
Dies hat die Reifung wirklich beschleunigt.

:crazy: Tussa

[Bild: img9948p.jpg]




RE: Tomaten 2011_2 - Erdling - 12.10.11

Die einzige, die von der Braunfäule verschont wurde ist die
Carnica - Ranktomate.
Sie kann bis zu 5m klettern.


Ooooooooooh....ich bin sprachlos! Was für eine Pracht....neid....neid...neid...:blush:
Hast du schon Samen genommen?:whistling: Also ich würde die gern mal bei mir ausprobieren. Einige Sämchen von mir kann ich auch anbieten, gerne auch per PN.