Kekse aufknuspern - Brigitte - 27.11.12
..........
RE: Kekse aufknuspern -
Acinos Arvensis - 27.11.12
mir passierts immer grad andersrum.. und ich finde krachplätzchen gräuslich.
aber immer wieder weigert sich mein gebäck, mürbe zu werden.
vielleicht sollten wir einfach tauschen...grins..
sorry, für den blöden Spruch, aber ich halt dir natürlich die daumen, dass es wieder knackig wird in deiner keksdose.
RE: Kekse aufknuspern - Cornelssen - 27.11.12
Versuchs doch mal mit einem Pappkarton als Aufbewahrungsort - und dorten einer Papiereinlage. Meine Oma hat immer eine Art Seidenpapier verwendet. Ich habs manchmal mit Küchenkrepp geschafft - aber nicht bei Marzipankeksen, damit habe ich keine Erfahrung.
Inse
Sitta - 27.11.12
(27.11.12, 14:32)Acinos Arvensis schrieb: ...
aber immer wieder weigert sich mein gebäck, mürbe zu werden.
...
gegen zu harte Kekse hilft ein Apfel in der Keksdose - aber andersherum
Acinos Arvensis - 27.11.12
das mit dem apfel kenn ich schon, aber ich mag auch keine plätzchen mit apfelaroma
Bigi - 28.11.12
Plätzchen weich kriegen ist hier kein Problem: Einfach offen stehen lassen und die Luftfeuchtigkeit tut ihr übriges

GG liebt diese weichen Dinger und ich schimpfe immer, wenn er due Keksdosen auflässt, weil ichs lieber knusprig mag
Ich würde die Plätzchen tatsächlich nochmal backen bei niedriger Temperatur, also eher mehr trocknen. Sollte funzen -Zwieback wird ja auch zweimal gebacken
lavandula - 28.11.12
Der Zucker im Keks hat Luftfeuchtigkeit/ Wasser angezogen. Beim Nochmalbacken wird Dein Keks
trocken!, nicht mehr knusprig!- nach eigener Erfahrung.
Es klappt zwar gut beim Aufbacken von Broten aller Art, aber nicht bei Zucker- und Eihaltigem Gebäck.
RE: Kekse aufknuspern - Brigitte - 28.11.12
..........
Julchen - 29.11.12
Ich denke, du hättest sie vielleicht noch etwas länger liegen lassen sollen nach dem Abkühlen, bevor du sie verpackst - damit die "Restfeuchte" noch weggeht, bevor sie sich sozusagen in der Keksdose breit und die Kekse damit mürbe macht.
Was ich gerade überlege: Wenn ich Brote knusprig will, dann decke ich sie zum Auskühlen zu (das eng aufliegende Tuch nimmt die Verdunstungsfeuchtigkeit auf, die sonst tlw. in der Kruste verbleibt). Macht das auch bei Knusperkeksen Sinn? Wo sind die PhysikerInnen?
RE: Kekse aufknuspern - Brigitte - 29.11.12
..........