Kraut und Rosen
Konservieren von Tomaten / Bohnen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Konservieren von Tomaten / Bohnen (/Thread-Konservieren-von-Tomaten-Bohnen)

Seiten: 1 2


Konservieren von Tomaten / Bohnen - Schneeglöckchen - 09.09.11

Hallo,

wer von euch kocht Tomaten oder Bohnen (Bohnensalat) auf Vorrat ein und verratet mir sein einfaches Rezept?
Schneeglöckchen



RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Ines - 09.09.11

Hallo Schneeglöckchen,

Ich habe nie soviele Tomaten auf einmal, daß sich daraus was machen ließe.
Aber es sind uns immer zuviele, um sie tagtäglich zu essen.
(was täte ich dann mit der ganzen restlichen Ernte?)

Deshalb schneide ich die Tomaten in Stücke und friere sie ein. Solange, bis ich genügend beisammen habe und die Zeit und Muße, sie zu verarbeiten.

Wenn sie dann nicht mit in irgendeiner Mahlzeit landen, mache ich gerne Ketchup draus. Rezept folgt!

LG

Ines


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Druidin - 09.09.11

(09.09.11, 21:48)Schneeglöckchen schrieb:  Hallo,

wer von euch kocht Tomaten oder Bohnen (Bohnensalat) auf Vorrat ein und verratet mir sein einfaches Rezept?
Schneeglöckchen

Ich koche Bohnen in mundgerechte Stücke geschnitten normal ein.

Wenn ich dann ein Glas zu Bohnen-Salat verarbeiten möchte, kommt es mitsamt Wasser in eine Schüssel, 1-2 Zwiebeln in Würfeln geschnitten dazu, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Öl (Olivenöl oder nach Geschmack) hinzugeben und fertig... nur etwas ziehen lassen !!

So hab ich immer die Wahl ob ich das Glas Bohnen als Salat oder als Gemüse verwenden möchte !




RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Ines - 10.09.11

(09.09.11, 22:17)Ines schrieb:  Rezept folgt!

Öhm - wohin jetzt mit dem Rezept? Hierhin? In einen Strang 'Ernte konservieren'?
Oder besser in einen eigenen Tomaten-Rezepte-Strang? :noidea:

Glaub schon, sonst kann der neue MOD-Azubi gleich mal das Verschieben üben. :news:

LG

Ines

Hier steht jetzt das Ketchup-Rezept


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Schneeglöckchen - 10.09.11


Hallo Druidin,

(Ich koche Bohnen in mundgerechte Stücke geschnitten normal ein.)

könntest du mir das "normal" bitte erklären
Frage: Nur mit Wasser? oder gesalzen? und dann in die Gläser und verschließen?
oder zuerst die Bohnen in Wasser? Salzwasser? kochen, in die Gläser geben und die gefüllten Gläser nochmals erhitzen um sie haltbar zu machen?

Danke sagt das Schneeglöckchen



RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Schneeglöckchen - 10.09.11


Hallo Ines,
danke,
wußte nicht, dass man Tomatenstücke auch einfrieren kann. :thumbup:
Werde das Rezept ausprobieren, da meine Kids immer Ketchup mit Fleisch essen und nicht Fleisch mit Ketchup.
Bin ganz happy, habe heuer die erste große Ernte und eine Pflanze im Freiland, die von alleine im Erdbeerbeet aufgegangen ist, hat noch keine Krautfäule! :clap:
Hurra





RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Selurone - 10.09.11

Wir legen Gurken und Tomaten sauer ein.
Die Früchte und der Sud fangen zum gären an (Milchsäuregärung) und im Winter gibt es lebende und vitaminreiche Konserven.


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - gelala - 11.09.11

Ich mach den Bohnensalat fix und fertig beim Kochen. Mit allen zutaten (Salz, Zucker, Essig, Öl usw.) Die Bohnen werden nur sehr bißfest gekocht, weil sie ja noch in dem Sud nachziehen. Das alles fülle ich dann kochendheiß in Schraubgläser und fertig. Hält sich gut über ein Jahr und ist nicht matschig.
gelala


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - antonia - 11.09.11

[img][Bild: bwuu1hq9bvbqpxl4h.jpg]
[Bild: bwuu077mhspmp0hm9.jpg][/img]http://666kb.com/i/bwuu1hq9bvbqpxl4h.jpg" alt="[Bild: bwuu1hq9bvbqpxl4h.jpg]" class="mycode_img" />[/img]
Alle Zutaten sind nach Geschmack bzw.Verfügbarkeit und Menge ,Variabel.

1 Chilli (nach Geschmack)
Kleine Zwiebel (o.große gevietelt)
Möhren
Blumenkohl
Paprika
Inkagurken
Kleine Gürkchen
Knoblauch
Stück Ingwer
Knoblauch
Zucker
Essig
Kurkuma
Salz
Wasser

Alle Zutaten klein schneiden.
Wasser mit Essig vermischen
Die Zwiebel in einem Topf mit dem Öl leicht abdünsten.
Mit dem Essig Gemisch ablöschen Gewürze nach Gachmack zugeben und einmal aufkochen lassen
nacheinander die Gemüse zugeben (je nach garzeiten)
Außer die Tomaten(platzen) diese in „warmes Wasser legen“

Wenn alle Zutaten bissfest sind, abwechselnd mit den Tomaten in sauber Vorgewärmte Gläser geben ,schnell zudrehen und auf ein Tuch kopfüber abkühlen lassen.

Ich liebe Dieses Rezept weil man alles verwerten kann und auch kleinste Mengen schnell für den Winter (wenn sie nicht vorher gegessen werden) konservieren.
Da ist die Aufteilung wohl in die Ho. gegangen,so hatte ich mir das nicht Vorgestellt:no::no:Hauptsache das Rezept stimmt.:no::no:






RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - antonia - 11.09.11

http://666kb.com/i/bwuz4y2i5ubnhtnox.jpg" alt="[Bild: bwuz4y2i5ubnhtnox.jpg]" class="mycode_img" />[Bild: bwuz4y2i5ubnhtnox.jpg]
[/img]
Chilli Paste

1 Teil Tomate
2 Teile Paprika
3 Teile Peperoni
1 Prise Salz
etwas Wasser ,gerade soviel das nichts anbrennt.

Alles in einem Topf (Schnellkochtopf ideal) kochen bis ein Brei entstanden ist.
Nun mit dem Pürrierstab durchmixen und in kleine Gläschen geben, Deckel festschrauben und auf dem Kopf gestellt abkühlen lassen.
Achtung: nicht in der Nähe von Kindern zubereiten.