einheimische Allium Arten -
Martin - 04.03.12
Hallo beisammen,
Ich hab vor einem Jahr in einem anderen Forum, in dem auch einige von uns dabei sind schon mal darüber geschrieben: Ich wurde damals von meiner Cousine auf anscheinend wintergrünen Schnittlauch aufmerksam gemacht, der auf Streuobstwiesen wächst. Ich hab mir das damals vor Ort angesehen, weil ich Schnittlauch nur so kannte, daß er den Winter über einzieht. Die Blätter sind dünne Röhrchen, die tatsächlich wie Schnittlauch aussehen und ähnlich, vielleicht etwas herber schmecken.
Damals fand ich keine Antwort, was das für eine Allium-Art ist, allerdings wurden Fotos gepostet, die mir zeigten, daß es diese Art auch woanders gibt. Auch bei einem Kollegen fand ich jüngst ein paar Pflänzchen in der Wiese.
Heute bin ich wieder hingefahren und habe zur Einweihung meines neuen kleinen Klappspatens einige Pflänzchen ausgebuddelt, um die Art genauer beobachten zu können und sie auch im eigenen Garten anzusiedeln. Heute Nachmittag wird noch gepflanzt, auf unsere Obstwiese, in den Garten und auch in Töpfe. Mal sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte, welche heimische Allium-Art wintergrün ist?
Neugierige Grüße,
Martin
RE: Einheimische Allium-Arten - Reese - 04.03.12
Hallo Martin,
hast Du ein Bild von der Pflanze? Hier bei uns steht auch immer eine Pflanze die mich sehr an Schnittlauch erinnert und auch in der kalten Jahreszeit grün bleibt. Die röhrenförmigen Blaätter sind recht hart und dunkel, riechen nach Lauch und schmecken auch so. Ich hab momentan kein Bild davon.
LG,Reese
RE: Einheimische Allium-Arten -
Martin - 04.03.12
Hallo Reese,
Bild hab ich keines. Würde auch nicht viel bringen weil die Pflanzen wirklich wie dünnröhriger Schnittlauch aussehen, horstweise wachsen und sich optisch kaum von Schnittlauch unterscheiden.
Ratlose Grüße,
Martin, der jetzt ans Einpflanzen geht....
RE: Einheimische Allium-Arten - Yarrow - 04.03.12
Bekannte in Oregon hatten einen großen, zu jeder Jahreszeit saftig grünen Rasen, der bei näherem Hinsehen nur aus Schnittlauch bestand! Allerdings wird es dort im Winter nicht allzu kalt, außer in den Bergen.
Leider weiß ich auch nicht, welche Art das war und wie es dazu kam, sie hatten den "Rasen" beim Hauskauf so vorgefunden.
Gudrun - 04.03.12
(04.03.12, 15:28)Martin schrieb: weil die Pflanzen wirklich wie dünnröhriger Schnittlauch aussehen, horstweise wachsen
Vielleicht ist es
der hier , lieber Martin.
Ich haben den irgendwann als Zierpflanze importiert, kann mich seiner kaum erwehren, weil ich nix abschneiden kann.
Die neuen oder überwinterten "Schnittläucher" sind auch schon wieder zwischen 10 und 25 cm hoch. Anfangs - also jetzt sehr zart - später recht hart, und die Bitternis nimmt zu. Aber dann gibt's ja Schnittlauch. Hummeln sind total verrückt danach.
RE: Einheimische Allium-Arten - Taques - 04.03.12
Hallo Martin,
ich glaube du hast Weinberg-Lauch gefunden... den gab´s an meinem früheren Wohnort auch vereinzelt... teilweise in extensiv genutzen Wiesen und am Bachlauf war ein ganzer Haufen davon unter einer alten Weide.
Er bildet härtere dunkelgrüne Stängel als Schnittlauch, die Blüten sind etwas dunkler und aufgelockerter als beim Schnittlauch und er hat oben kleine dunkelrote Brutzwiebel... eine hübsche Pflanze und ich hoffe im neuen Garten etablieren sie sich auch und ein paar Brutzwiebel keimen.
Er ist zwar winterhart, aber nie so ergiebig wie Schnittlauch.
LG
Tanja
Acinos Arvensis - 04.03.12
könnte es rosslauch sein?
gelala - 04.03.12
Hallo Martin, hier gibt es so etwas auch. An Gräben, auf verwilderten Wiesen und auch auf sandigem Boden in der Nähe des Strandes. Er wächst horstweise, ist ziemlich hart und hat einen sehr strengen Geruch. Ich habe ihn immer wilden Knoblauch genannt, weil er mehr nach Knoblauch als nach Schnittlauch riecht. Die Blätter sind ziemlich grasartig und hart.
Blühen sah ich ihn noch niocht, ahbe zu der Zeit nicht mehr darauf geachtet.
gelala
CarpeDiem - 22.05.12
Mit Blüten kann ich noch nicht dienen,
aber ich habe inzwischen Weinberglauch (Allium vineale), Allium vineale Hair, Rocambole, Weingartenknoblauch und Winterheckenzwiebel angesiedelt. Das 1. Jahr, in dem ich schon mal richtig ernten kann
Neu dazu gekommen sind natürlich auch Brutzwiebelchen aus dem Samentauschpaket.
Der Schlangen-Lauch (Allium scorodoprasum) ist erst dieses Jahr gesät, könnte aber auch Dein heimischer Lauch sein.
Allium oleraceum auch Ross oder Kohllauch habe ich ebenfalls, aber nicht zum essen im Gemüsebeet, sondern eher überall wo es ihm so gefällt
CarpeDiem - 22.05.12
Ausserdem habe ich noch einmal eine interessante Seite gefunden:
http://www.michaelcamphausen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=129