Kraut und Rosen
Samen reinigen - wie? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Samen reinigen - wie? (/Thread-Samen-reinigen-wie)

Seiten: 1 2


Samen reinigen - wie? - Phloxe - 14.12.12

Hatten wir das schon mal? Ich finde nichts. Darum:

Ich bin ja dieses Jahr am Päckchen beteiligt, habe ordentlich gehamstert. Aber der späte Platz führte zu 0 Motivation, den Krempel auch zu verpacken. Doch heute MUSSTE ich.... Besuch rückt an. Fragt nicht, wie ich mich dazu überlistet habe.......

Nebenbei: es erschienen die 3 Backbleche, wegen denen ich mich neulich wunderte: wieso und an wen habe ich die verliehen?? :huh: Tja, an mich!..... und noch so Einiges.

Zum Kern der Sache: das ist 'ne elende Beschäftigung. Wie macht ihr das? Für paar Samen konnte ich den 'Stiel-Durchschlag' benutzen. Aber der ist aus Kunststoff und 'elektrisiert' oder was immer das ist: Samen kleben gerne daran.
Am Schlimmsten war der Salatsamen. Mit den Schirmchen! Müssen die ab?

Habt ihr spezielles Equipment?

frag' ich mal ... + Grüße - p.




RE: Samen reinigen - wie? - Acinos Arvensis - 14.12.12

das frag ich mich auch immer. bei mir sinds schötchen und stengelteilchen, die elend nerven. sie rutschen durch jedes sieb, nehm ichs aber enger, mögen auch die samen nicht durch.
einiges hab ich schon durch elektrostatische aufladung sortiert. samen in ne glasschüssel, zerknüllte obsttüte reiben damit sie sich auflädt und vorsichtig in geringen abstand drüber schwenken. da fliegen viele fehlteilchen hoch und kleben dran fest und können abgestreift werden. einige samen gehen zwar auch dran, aber das ist nicht so wild. das gekruschte kommt in ne extratüte und kommt dann aufs überraschungsbeet, da kann dann keimen was will und blühen was mag.
aber bei jeder sämerei gehts natürlich auch nicht, deshalb bin ich jetzt auch auf die geheimen tricks gespannt..


RE: Samen reinigen - wie? - Salvia - 14.12.12

(14.12.12, 21:54)Acinos Arvensis schrieb:  einiges hab ich schon durch elektrostatische aufladung sortiert.
Super, Annie, wieder mal was dazu gelernt.:clap:
Ich schlag mich ansonsten auch immer wieder mit diversen Sieben, Schüsseln und Pusten, mehr oder weniger motiviert durch meine Sämereien. Bin ja nicht jedes mal so meditativ drauf, dass ich daran langfristig Gefallen finde. Irgendwann nervt es mich auch. Daher sperre ich meine Lauscher bei dem Thema mal ganz weit auf. Also weiter, lieber Krauterer, her mit den ultimativen Tricks.
Diese Holzrandsiebe finde ich sehr gut, aber leider etwas teuer, bis man da die entsprechenden Größen alle zusammen hat. :crying: Ich halte auf Flohmärkten immer Ausschau danach, aber da sie derzeit wohl im Zuge vom Schaby-chick-Trend zu Dekozwecken missbraucht werden, sind selbst gebrauchte teuer.:no:




RE: Samen reinigen - wie? - Brigitte - 14.12.12

............


RE: Samen reinigen - wie? - Pünktchen - 15.12.12

Den Samen in ein leeres Wasserglas füllen und gaaaaanz vorsichtig mit dem Fön auf kühlster Stufe anpusten. Bei einigen funktioniert es und die Spreu fliegt aus dem Glas. Muss man halt aufpassen, dass es nicht zu heiß wird und ab und zu eine Pause zur Abkühlung einlegen.
Mensch Annie, deine Idee mit der statischen Aufladung ist Spitze.
Mit der Saat zum Eigengebrauch bin ich nicht so pingelig und pfriemel nur das Gröbste raus.


RE: Samen reinigen - wie? - karotte - 15.12.12

Code:
Zum Kern der Sache: das ist 'ne elende Beschäftigung.
Stimmt!!!!!

Hallo Phloxe,
beim Dreschflegelsaatgutseminar haben wir einen Steigsichter bewundern
dürfen.Das benutzen die Profis bei größeren Mengen.
Wir dürfen halt die Küche durchwühlen nach diversen Siebgrößen.......
Zum auspusten benutze ich eine Frisbeescheibe,da der Rand die Samenkörnchen
ganz gut zurückhält.Dabei wird mir aber auch irgendwann schwummerand vom
pusten.Aber du kannst die Schirmchen etc. auch dranlassen.
Als spezielles Equipment gibt es höchstens große Holzsiebe mit verschiedenen
Gitterabständen z.B. im Bäckereigroßhandel.
Sonst benutze ich noch meinen Siebeinsatz vom CousCoustopf.
Also eigentlich ist die eigene Kreativität gefragt...................
lg karotte(gerade im Päckchenrausch)


RE: Samen reinigen - wie? - Orchi - 15.12.12

(14.12.12, 21:20)Phloxe schrieb:  Hatten wir das schon mal? Ich finde nichts. Darum:

Zum Kern der Sache: das ist 'ne elende Beschäftigung. Wie macht ihr das?

frag' ich mal ... + Grüße - p.



eigentlich mache ich es auch so wie Brigitte und puste den Rest weg, wobei ich nicht sonderlich pingelig bin, es sei denn ich verschenke etwas. Dann mache ich es etwas wink ordentlicher. Ich finde diese Arbeit eigentlich auch nicht weiter schlimm, mache sie ganz gerne, nur dieses Jahr die Samen von meinem Endivien, da musste ich 3 mal Anlauf nehmen. Aber es musste sein, ich hatte ja versprochen den Samen zu schicken, aber so eine elende Pfriemelei bis die Samen ausgepuhlt waren :thumbdown: ich glaube für mich hätte ich das nicht gemacht und einfach ein ganzes Körbchen gesät und dann die überzähligen ausgezupft. Aber was macht man nicht alles für die Lieben Krauterer :lol:
LG Orchi




RE: Samen reinigen - wie? - Martin - 15.12.12

Ich habe ja meine Gärtnerausbildung im Zierpflanzen- und Samenbau gemacht. Die Saatgutmengen, die wir da ernteten waren zwar eine andere Dimension, als ich es jetzt im Hausgarten habe, aber vom Prinzip her arbeite ich heute immer noch so, wie damals.
Samenstände gut trocknen, dann klein machen, damit die Samen aus den Kapseln gelöst werden. Wir breiteten alles auf einem Papierbogen aus und gingen dann mit dem Wellholz drüber. Dann arbeiteten wir mit Sieben in verschiedenen Größen, um alles, was zu groß oder zu fein war wegzubekommen. Anschließend wurde auf Backblechen vorsichtig ausgeblasen. Für alles, was dann noch übrig war, hatten wir eine Blasmaschine, die sich stufenlos regeln ließ und mit der wir je nach Korngröße eine sehr gute Endreinigung hinbekamen. Diese Maschine (aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts) war zwar alt, aber zuverlässig und die hätte ich gerne auch, finde sie aber verständlicherweise nirgends angeboten. Also puste ich selber...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Samen reinigen - wie? - Weinbergschnecke - 15.12.12

Hallo**

Feine Teilchen bringt man super raus wenn man das Sieb hochhält und dieses mit Gefühl schnell nach unten zieht und sofort auf die Seite. Die feinen Teile sind leichter und fallen dann gerade zu Boden.
Braucht zwar ein bisserl Übung, dass die feinen Samen wie Zwiebel, Lauch... nicht auch davonfliegen.
Hoffe ich hab es verständlich erklärt**
Liebe Grüße von Martina



RE: Samen reinigen - wie? - CarpeDiem - 15.12.12

Also Samen pulen ist und bleibt eine elende Friemelei.....
Ich nutze die als Art Meditation:rolleyes:

Habe verschiedene Küchensiebe. Dann kippe ich Samen oft auf ein DIN A 4 Blatt und schüttel es sanft, dann rollen oft die Körner runter, die ich dann in einen Teller gebe.
Das feine Zeugs puste ich dann meistens anschließend raus.
Oft sind das dann 2 Blatt Papier + 1 Teller, um immer wieder etwas von a nach b zu C zu schütteln:rolleyes: