Kraut und Rosen
Märzhasengarten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Märzhasengarten (/Thread-M%C3%A4rzhasengarten)

Seiten: 1 2 3


Märzhasengarten - Märzhase - 15.12.12

Wollt ich ja schon lang mal machen, hier im Forum meinem Garten einen eigenen kleinen Strang zu widmen :blush: Die Café-Besucher haben mich dann überredet :heart:

Ich mache immer viele Ganzkörperfotos vom Garten ohne genaues Thema, die kann ich hier sammeln und ihr könnt sie bewundern, wenn ihr wollt :heart:
Muss noch ein bisschen herumprobieren, wie ich das mit dem Bilder hochladen löse, aber jetzt fang ich einfach mal an....


RE: Märzhasengarten - Märzhase - 15.12.12

Mein Gärtlein liegt ein Stück außerhalb von Heuchlingen bei Heidenheim/Gerstetten, also mitten auf der Schwäbischen Alb.
Wir haben hier etwa 550 Höhenmeter; der Garten ist 570 m² groß und 12 km von unserem Zuhause entfernt. Ist ein klassisches Wochenendgrundstück, umringt von anderen Gartengrundstücken und vielen Feldern.


Gefunden habe ich den Garten durch reinen Zufall bei den e*bay-Kleinanzeigen.
Da wir zur Miete wohnen, war ein eigener Garten schon lange ein Traum. 2010 fand ich den Garten wie gesagt im Internet, dort stand er schon seit drei Wochen, ohne dass es Interessenten gab. Quasi spontan und ganz kurz vor "Verkaufsende" haben wir einen Besichtigungstermin ausgemacht. Kaum den Fuß in den Garten gesetzt, war alles schon entschieden: dieser Garten hat auf uns gewartet :heart:
Nachdem wir mit dem Verkäufer den Vertrag ganz altmodisch mit Handschlag noch im Garten besiegelt hatten, meldeten sich nach uns wohl noch zwei Interessenten, denen aber natürlich abgesagt wurde.

Die notarische Abwicklung ging reibungslos über die Bühne, am 10. März 2010, drei Tage nach meinem Geburtstag, war ich offizielle Grundstücksbesitzerin - auch wenn die Vorbesitzer uns den Garten schon im Februar überlassen hatten.




Re: - Märzhase - 15.12.12

Fotos der Erstbesichtigung im Februar 2010


Aus Forumsbilder
Der gelbe Ring im Beet gehörte den Vorbesitzern, die einen superlieben Hund hatten. Der Hund war auch, in einem aufblasbaren Kinderschwimmbecken liegend, auf den Fotos der Internetanzeige zu sehen :laugh:

Aus Forumsbilder

Aus Forumsbilder

Aus Forumsbilder



RE: - Märzhase - 15.12.12

In, um, und um den Garten herum Teil 1

Wir haben ein kleines Häuslein im Garten, da passen ein Tisch, eine Bank und eine Kommode hinein biggrin
(September 2012)

Aus Forumsbilder

Aus Forumsbilder

Aus Forumsbilder


Der Stolz meiner Mutter ist das Gewächshaus von Beckmann und der Gemüsegarten, der vollsonnig im Südteil liegt und noch weiter ausgebaut wird
(September 2012)
Aus Forumsbilder


Meine Mutter ist also für Gemüse zuständig (für Kurz- und Langohren übrigens biggrin ) - ich bin dagegen das Blumenkind und für die Stauden, Rosen und Dekoration verantwortlich :heart:

Der Garten ist in mehrere "Abschnitte" aufgeteilt, die sich durch die Anordnung von Hütte, Bäumen und bereits vorhandenen Beeten ergeben hat.
Alle Abschnitte sind noch Baustellen und noch lange nicht fertig. Nächstes Frühjahr geht es wieder los mit Wiese abstechen, auf lehmigen Boden ein besonderes Vergnügen.

Vorgarten mit Beet am Zaun; unser Garten geht bis zur Hecke im Hintergrund, dahinter liegt schon der Nachbarsgarten. Beide Gärten gehörten mal zusammen, wurden dann aber getrennt und verkauft. Unser Garten gehörte ursprünglich der Schwester der Besitzerin des Nachbarsgarten.
(April 2012)
Aus Forumsbilder

Der noch ausbaufähige Gemüsegarten
(April 2012)
Aus Forumsbilder

Der (künftig) blau-rosane Rosen- und Staudengarten, der links auf dem Bild aber noch weitergeht
(September 2012)
Aus Forumsbilder



RE: Märzhasengarten - Märzhase - 15.12.12

In, um und um den Garten herum Teil 2

Habt ihr noch Luft? smile Denn zu guter Letzt :heart: zeig ich euch die Aussicht, die wir vom Garten ins Umland haben :heart:
(Die Fotos sind aus 2011)

Die Zufahrtstraße zum Garten ist nur ein Feldweg und wird im Winter nicht geräumt. Da heißt es dann im Ort parken und den Weg zu Fuß weitergehen.

Aus Forumsbilder

Der Blick nach Norden; da liegt Heuchlingen (der Garten liegt rechts vom Bild)

Aus Forumsbilder

Sonnenuntergang und Blick nach Westen - den Garten im Rücken

Aus Forumsbilder

Garten wieder im Rücken, Blick geht diesmal nach Südost: gerade noch rechts im Bild die alten Weiherlinden, links im Bild der Zaun eines Nachbargartens, die Puffwölkchen in der Mitte stammen vom AKW Gundremmingen, der Rest ist alles Feld, Feld, Feld :laugh:
Aus Forumsbilder



Das war's mal fürs erste :hot1: Wünsche euch viel Spaß in meinem virtuellen Garten :blush:


RE: Märzhasengarten - Kris - 15.12.12

ein schöööner Garten, Märzhase und eine phantastische Aussicht, da hat frau wenigstens ihre Ruhe :laugh:
danke, dass du mal Bilder gezeigt hast, da kann man sich vieles besser vorstellen....
ich beneide dich um den "platten" Garten :tongue1:


RE: Märzhasengarten - akelei - 15.12.12

Ach lieber Märzhase, Ihr geht viel logischer vor, als ich es jemals tun würde. Nach und nach Rasen umstechen, ich würde wieder gleich alles mit einmal wollen...
Deine Sonnenuntergangsbilder - total Klasse!

L G Annett


RE: Märzhasengarten - Martin - 15.12.12

Hallo Märzhase,

Schön habt ihrs in Eurem Garten. Ich kenne die Gegend dort flüchtig, weil ich früher mit dem LKW nach Dettingen zum N@tto-Zentrallager Blumen geliefert habe. Ist schon nen Kittel kälter, als bei uns im Remstal. Ich finde es interessant, wenn unsere Forumler uns über ihren Gartenzaun blicken lassen und habe deshalb ja auch einen eigenen Strang für meinen Garten aufgemacht (auch wenn ich da aktuell wenig mache...:whistling:) Vielleicht komme ich ja wieder mal in Deine Gegend und kann mir dann Deinen Garten in natura anschauen.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Märzhasengarten - CarpeDiem - 15.12.12

Da habt ihr ein schönes Fleckchen gefunden in einer tollen Umgebung....
Und auch mit schönen Anlagen.
Es ist doch schön, auf so einem Fleckchen Erde zu schaffen:heart:


RE: Märzhasengarten - Bigi - 15.12.12

Soo schön smile ich freu mich über mehr Fotos im kommenden Jahr