Kraut und Rosen
Märzhasengarten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Märzhasengarten (/Thread-M%C3%A4rzhasengarten)

Seiten: 1 2 3


RE: Märzhasengarten - Salvia - 16.12.12

Als Pächterin eines Weit-Weg-Gartens bin ich auch sehr neugierig auf Mehr aus deinem Garten.smile
Schön auch, dass du Unterstützung hast, damit klappt manches Vorhaben bestimmt besser, als wenn man, so wie ich als Einzelgrünfanatiker, alle paar Wochen gegen den grünen Dschungel ankämpft. Ich weiß ja eigentlich auch woran es liegt. Meine grünen Gierobjekte und Emotionen siegen einfach (noch) über die Vernunft.:whistling:
Muss mich daher diesen Winter ernsthaft mit dem Nutzungsgrundgedanken und einer eventuell daraus resultierenden Umgestaltung des Weit-Weg-Gartens beschäftigen. Denn, aufgeben will ich diese Scholle nicht und eine Alternative vor Ort hat sich bisher leider noch nicht aufgetan.
Daher freue ich mich umso mehr, wenn ich aus deinen Zeilen die Zufriedenheit und den Optimismus herauslese, den dir dein Garten gibt.



RE: Märzhasengarten - Märzhase - 16.12.12

Danke euch :heart:
Werde nächstes Jahr öfter berichten und Fotos zeigen :blush:

akelei, diese "logische" Vorgehensweise hat mich ehrlich der Garten gelehrt. Die Jahre 2010 und 2011 war begleitet von zigtausenden Baustellen und daraus resultierender Überforderung - und Rückenschmerzen! Ich/wir wollten alles gleichzeitig. Und haben festgestellt: geht nicht! Die Zeit reichte einfach nicht.
Also hab ich dieses Jahr gesagt: Der Rosengarten hat Prio 1. Wiese abstechen im Frühjahr so weit es geht und dann den Boden bedecken mit Einjährigen, solange, bis ich alle Pflanzen habe. Alles andere läuft nebenher.

Martin, über Besuch im Garten freuen wir uns immer :clap: Bei uns ist, wenn wir da sind, immer offen. Unsere direkten Gartennachbarn sind auch supernett, und alle besuchen sich gegenseitig - Pflanzen und Ernten wurden und werden natürlich auch lustig hin- und hergeschenkt biggrin
Am N*tto-Lager fahren wir jedes Mal vorbei, wenn wir in den Garten gehen, ist mir gut bekannt :laugh:


RE: Märzhasengarten - Libellenzauber - 20.12.12

Ich möchte mich beschweren!
Das sind wirklich wuuuunderschöne Fotos, aber keinsnichteins ist mit einem flauschigen Mümmelhäschen drauf.
Was soll ich denn Flöckchen jetzt erzählen, wenn ich ihr sage, dass Dein Garten so schön ist, hä? Ohne Flauschedinger zum Rumknuddeln glaubt die mir doch kein Wort. :crazy:


RE: Märzhasengarten - Märzhase - 20.12.12

Oh Salvia, deinen Beitrag hab ich ja glatt übersehen :blush: Haben uns wohl leicht überschnitten.

Manchmal muss ich ehrlich sagen, dass ich auch sehr gern einen Hausgarten hätte. Einfach mal kurz vom Wohnzimmer oder der Küche rausspringen, was holen... oder morgens einen frischen Blumenstrauss pflücken und mit ins Geschäft nehmen.

Andererseits.... wenn man nach Feierabend rausfährt und nichts ausser weites Land um einen herum ist, macht das alles wieder wett :clap:

Umdenken muss man schon ein bisschen, denke ich. Die Pflanzen im Garten müssen gut selbst zurechtkommen. Viel Gießen ist z.b. nicht drin, verblühtes wird auch nur selten gezupft, das Gemüse muss auch auf sich selbst aufpassen. Wenn eine Pflanze das nicht schafft, ist sie quasi selbst schuld :tongue1:

Diana, ja stimmt, wie konnte ich nur! :w00t: hab ich glatt die Plüschies vergessen. Ich gelobe Besserung und schicke bald noch ein paar Löffelohren hinterher. Nur jetzt von Handy ist's ein bisschen schlecht biggrin


RE: Märzhasengarten - Märzhase - 23.12.12

Extra für Flöckchen: ein Knauschelviech im Garten zum Knuddeln tongue

Aus Forumsbilder

Aus Forumsbilder

Aus Forumsbilder



RE: Märzhasengarten - Bigi - 24.12.12

Oh lieber Gott ist Chess ein Wuschlkuschelhasi.... <3


RE: Märzhasengarten - CarpeDiem - 24.12.12

das ist ein echter Puschelhase, wie er da im Gras liegt... :heart:


RE: Märzhasengarten - maryrose - 26.12.12

Märzhase, einen wunderschönen Garten hat ihr euch da (ange)schaffen(t). Um diese Weite ringsherum beneide ich euch gewaltig.
Auch ein idealer Platz zum Austoben für die Langohren. Die sind wirklich zum Knuddeln.
Mein Garten befindet sich ja mitten im Dorf und ist von allen Seiten eingeengt, sogar von zwei ziemlich viel befahrenen Straßen (Eckgrundstück). Allerdings bietet er den Vorteil, dass ich zu jeder Tages- und auch Nachtzeit ihn aufsuchen kann.

Bin schon gespannt auf weitere Fotos - und wenn du deinen Namen zu Recht trägst, dann kann es ja bald losgehen:whistling:
LG maryrose


RE: Märzhasengarten - Märzhase - 27.12.12

:blush: Chess ist eben eine Diva und weiß sich in Szene zu setzen :whistling:
Im Garten war sie nur am Anfang, als sie zu mir kam. War leider nicht ideal, da wir nicht jeden Tag rauskommen. Inzwischen wohnt sie ja auf unserem Balkon, den haben die beiden Hasen vollkommen in Beschlag genommen :whistling:

maryrose, mein Name kommt eigentlich von meinem Geburtstag (im März wink ), aber ja, ich zähle schon die Wochen (noch acht, in etwa biggrin ). Ich hab mir für nächste Saison wieder viel zu viel vorgenommen :blush: Muss. unbedingt. mehr. Beete. haben. :eek:

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Und auch wenn das Pendeln manchmal doch nervt und es nachts stockduster ist im Garten (Straßenlaternen und Strom gibt's ja nicht) - das schönste ist, samstagmorgens den Picknickkorb zu packen, hinauszufahren und den ganzen Tag im Garten zu verbringen, weitab von Telefon und Fernseher. Und die Aussicht belohnt mich jedes Mal aufs Neue biggrin

Vorgestern waren wir übrigens kurz im Garten draußen, nach dem Rechten sehen. Im Frühling müssen wir unbedingt das Pergoladach machen, es ist vollkommen undicht geworden und das Holz schimmelt schon :thumbdown:
Und alles sieht momentan so braun und tot aus. Das ist die schlimmste Zeit im Garten, finde ich. Wenn's wenigstens weiß wäre, aber so.... :thumbdown:


RE: Märzhasengarten - Raphaela - 27.12.12

Schnucklige/s Kaninchen (nehmt ihr die mit, wenn ihr rausfahrt?), wunbderschöner Garten, tolle Umgebung und traumhafte Fotos! :-)

Wenn du ein bißchen Geduld hast, bekommst du "mehr Beete" auch ohne Abstechen: Vorgesehene Fläche/n einfach mit Silage-Folie (gibt´s oft gebraucht kostenlos bei Landwirten und/oder Genossenschaften) abdecken, am Rand (und bei größeren Flächen zusätzlich in der Mitte) mit Steinen, alten Brettern o. ä. befestigen und eineinhalb Jahre warten: Wenn der Boden vor dem Abdecken schön feucht war ist in dieser Zeit darunter alles abgestorben und man hat wunderbar lockeren, pflanzfertigen Boden.
Damit man die häßliche Folie nicht sieht, kann man sie auch schon vor der Bepflanzung (dafür werden später einfach Kreuz-Schlitze reingeschnitten) mit altem Stroh, Grasschnitt o. ä. bedecken (es muß nicht unbedingt teurer Rindenmulch sein). - Freut den Rücken, die Bodenbakterien und die Regenwürmer :-)