Kraut und Rosen
Tomaten-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Tomaten-Rezepte (/Thread-Tomaten-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4


Tomaten-Rezepte - Ines - 10.09.11

Tomatenketchup

400g Zwiebeln
1 EL Olivenöl
1,5 kg Tomaten
2 gestr. TL Salz
2 TL Pfeffer
½ TL Zimt
1 Msp. gem. Nelken
1 Msp. Cayenne-Pfeffer
3 TL Honig
40ml Obstessig


Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden, in Olivenöl anschwitzen.
Tomaten in kleine Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und etwa 20 Minuten mitdünsten.

Jetzt alles durch ein feines Sieb streichen und das Mus anschließend zu einer dicken Paste einkochen. Damit nichts anbrennt, immer wieder durchrühren.

Gewürze, Essig und Honig dazugeben und das Ketchup zweimal aufkochen.
Sofort in Flaschen abfüllen und verschließen.


Ich koche gleich die doppelte Menge in einem großen flachen Topf, umso schneller wird das Mus zur Paste, was ja leider ein ganzes Weilchen dauern kann.
Das Rezept läßt sich auch mit anderen Gewürzen und Paprika abwandeln.


LG

Ines


RE: Tomaten-Rezepte - CarpeDiem - 10.09.11

Fabio Angeli hat hier auch mal toll beschrieben, wie er Tomatensauce kocht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, hört sich aber toll anbiggrin Und er beschreibt immer alles so toll.....

http://www.fabio-angeli.de/pdf/Tomaten_einkochen.pdf




RE: Tomaten-Rezepte - Tussa - 10.09.11

Pasta mit Tomaten

ein wunderbares leichtes Geschmackserlebnis

Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden.... salzen
Knoblauchzehen in Scheiben schneiden ...in der Pfanne rösten..
mit dem Tomatensud...der sich gebildet hat ...ablöschen
1 großes Stück Butter in die Pfanne geben
die Tomaten dazu ....nur erwärmen...und mit Basilikum unter die Pasta mengen


Es ist so einfach ....und so lecker


liebe Grüße
Tussa







RE: Tomaten-Rezepte - Gesine - 10.09.11

Zitat:http://www.fabio-angeli.de/pdf/Tomaten_einkochen.pdf

Hola beisammen,
wenn man die zweite Methode mit der Flotten Lotte wählt, kann man sich das Häuten der Tomaten sparen. Ich schneide die Tomaten in Stücke und koche sie weich, dann gehe ich mit dem Mixstab rein. Dann geht es ruck zuck durch die Flotte Lotte. Ich koche das Ergebnis dann auf und fülle Schraubgläser damit. Gewürze und andere Zutaten füge ich erst bei, wenn ich die Tomatensosse dann verwende.
Grüssle Gesine



RE: Tomaten-Rezepte - Acinos Arvensis - 11.09.11

(10.09.11, 13:27)CarpeDiem schrieb:  Fabio Angeli hat hier auch mal toll beschrieben, wie er Tomatensauce kocht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, hört sich aber toll anbiggrin Und er beschreibt immer alles so toll.....

http://www.fabio-angeli.de/pdf/Tomaten_einkochen.pdf

oh das klingt leckrig. und wer nun noch nen w()nderkessel hat, erspart sich extrem viel arbeit. denn so wie ich das verstehe, rührt das teil selbsttätig und köchelt alles nach belieben durch. evtl kann der sogar entsaften???
is schon was interessantes. und vielleicht in nem anderen leben kann ich mir sowas auch leisten. falls ich das brauche. so genau hab ich mich damit ehrlich gesagt noch nicht damit auseinandergesetzt. nur bei solchen rezepten fällt es einem irgendwie wieder mal ein, dass es da sowas gibt.... ha - oder bei kleineren mengen im BBA, der angeblich ja auch für marmeladiges geeignet sein soll...

sorry fürs OT. aber ich dachte bei dem rezept eben auch an müde Hausfrauen, schmerzende Füße und Ziehen im Kreuz, wenn man über so lange zeit auf den herd aufpassen muß, bzw. man angehängt ist und nur ja nicht vergessen darf, dass da was rührungspflichtiges auf dem ofen dümpelt... (die Vergesslichkeit ist immer so ein wenig meine schwache Stelle..genier ... rauchwolkenwegwedel... :blush: :blush: :whistling:)



RE: Tomaten-Rezepte - Raubmaus - 11.09.11

Lauwarmer Tomatensalat (frei nach Vincent Klink)

Zutaten:
Schalotte, grob geviertelt (oder fein gewürfelte Zwiebel)
Balsamico-Essig (alternativ eine Prise Zucker oder Honig und normalen Essig)
Olivenöl
Tomaten, gerne verschiedene, in mundgerechte Größe geschnitten (Ich nehme am liebsten halbierte Cocktailtomaten zusammen mit "alten" Tomaten in allen Farben).
Salz, Pfeffer, frischer Basilikum, evtl. Petersilie

In einer großen flachen Pfanne zunächst die Schalottenviertel gründlich in Olivenöl anbraten und ein Weilchen dünsten.
Dann der Reihe nach die Tomaten mitbraten: die festfleischigsten zuerst und die weichsten ganz am Schluss. Es soll keine Matsche entstehen, im Zweifelsfall nur kurz durchschwenken.
Herd ausschalten, Tomaten mit Balsamico übergießen, gut umrühren. Abschmecken mit Pfeffer und Salz und erst ganz am Schluss die gehackten Kräuter draufgeben.
Warm servieren, z.B. mit frischem Ciabatta-Brot.

Simpel aber Sabber




RE: Tomaten-Rezepte - Salvia - 11.09.11

Wenn es ganz schnell gehen muss, koche ich die kleingeschnittenen Tomaten einfach auf und fülle diese dann kochendheiß in Twistoffgläser. Im Winter ist dies dann die Grundlage für Suppen, Soßen oder Eintöpfe.
Wenn ich mehr Zeit habe, werden sie mit Zwiebel, Knofi, Kräuter aufgekocht und abgefüllt. Für das schleckige Tochtermäulchen muss diese Soße dann extra noch gesiebt werden. :whistling:Für die Eltern darf sie bei der Abfüllung rustikal, mit Körnchen bleiben.



RE: Tomaten-Rezepte - CarpeDiem - 20.09.11

(11.09.11, 19:01)Salvia schrieb:  Wenn es ganz schnell gehen muss, koche ich die kleingeschnittenen Tomaten einfach auf und fülle diese dann kochendheiß in Twistoffgläser. Im Winter ist dies dann die Grundlage für Suppen, Soßen oder Eintöpfe.
Wenn ich mehr Zeit habe, werden sie mit Zwiebel, Knofi, Kräuter aufgekocht und abgefüllt. Für das schleckige Tochtermäulchen muss diese Soße dann extra noch gesiebt werden. :whistling:Für die Eltern darf sie bei der Abfüllung rustikal, mit Körnchen bleiben.


oh salvia - ich liiebe schnell und einfachHugs. Wie lange hält sich so etwas???





RE: Tomaten-Rezepte - freesie - 01.10.11

mir schmecken auch mit hackfleisch gefüllte tomaten sehr gut.

hackfleisch mit gewürfelten zwiebeln , einer roten paprika , etwas petersielie , pfeffer , salz und knoblauch kurz anbraten , dann die entkernten tomaten mit der masse füllen in eine gefettete auflaufform geben und mit parmesan oder einem anderen käse im backrohr überbacken. man kann auch noch kleingewürfelte tomaten,mit etwas brühe dazugeben, dann hat man mehr soße . ca.25 - 35 min. bei 180° backen.
baguette, reis, kartoffelpüree ,oder salat, passt gut dazu .




RE: Tomaten-Rezepte - Gudrun - 03.08.14

Dachte mir, es sei Zeit diesen angejahrten Fred hochzuholen ...

So früh im Jahr hatte ich noch nie eine "Schwemme" - aber seit Ende Juli gibt's kein Halten mehr. Gestern nahm Töchting eine große Schüssel voll mit ... meine heute geerntete "Black from Tula" hatte 350 g, ist für'ne Einzelperson bisschen schwierig auf einmal zu bewältigen. Fand ein für mich neues

Tomatensalat - Rezept

- grob gewürfelte Tomaten salzen, pfeffern
- geschnittene Zwiebeln und Knofi dazu
- Crème fraîche oder saure Sahne mit Honig verrühren und drübergeben
- mit Dill "kräutern"

... Dill will bei mir neuerdings nicht mehr von selber kommen, also tat ich geschnittenen frz. Estragon und Bronzefenchelblättchen dazu

Leckaaa ...

Das ermuntert mich, es auch mal hiermit zu versuchen ...