Kraut und Rosen
Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung (/Thread-Entscheidungshilfe-Rosenbogen-Bepflanzung)

Seiten: 1 2 3 4 5


Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Semiplena - 30.12.12

Guten Morgen!

Ich bin bei der Suche nach einer kleinen Kletterrose (oder als Kletterrose zu ziehenden Strauchrose) für einen Rosenbogen so weit gekommen, dass ich drei Rosen in die enge Wahl ziehe:

- Marie Dermar
- The Generous Gardener
- Martine Guillot

Ich kann mich nicht recht entscheiden. Schön sind sie alle, wichtig sind mir Duft und die Handhabbarkeit an einem Bogen - biegsam, wenige Stacheln - und die Winterhärte.
Kurz zu den Bedingungen: Kleinklima ca. 6a/6b, fetter, schwerer Lehm. West-Nordwest-Seite des Hauses; ab Mittag mehrere Stunden Sonne bis zum Abend, im Winter kaum Besonnung.
Ich schmeiße an der Stelle Erinnerung an Brod raus, weil er dort einfach zu riesig ist - liegt mit 3,50 m langen Trieben über dem Bogen und schiebt seine rechtwinkligen Seitentriebe von dort aus nochmal 1,50 m senkrecht in den Himmel. Ich könnte ihn dreimal jährlich schneiden, aber das empfinde ich als Vergewaltigung - diese Rose hat Größeres vor. Er war ohnehin eine Fehllieferung und für dort gar nicht vorgesehen.

Rosen werden bei uns ganz grundsätzlich größer als allgemein angegeben.

Darum bin ich auch nicht sicher bei Marie Dermar - in einem anderen Forum hat Raphaela (bei deren Boden Rosen ja auch gern so groß werden) geschrieben, dass sie bei ihr fröhlich mehrere Meter in einen Birnbaum stieg. Das könnte ich nicht brauchen - das hab' ich ja mit Erinnerung an Brod. Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen, Raphaela? Würdest du mir die Marie unter diesen Bedingungen empfehlen?

Ansonsten wäre ich insgesamt dankbar für Erfahrungsberichte bzgl. Wuchs, Gesundheit, Blüten und vor allem Winterhärte bei allen drei Sorten. Danke!!




RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 30.12.12

Das mit dem Birnbaum war Martine Guillot ;-)
Die war an dieser Stelle ca. fünf Meter hoch. Dann haben die W-Tiere ihre Wurzeln abgefressen:crying: Hab sie auf 1m zurückgeschnitten und an einen Bogen an anderer Stelle verpflanzt. Nach etwa einem/anderthalb Jahr (en) war/ist sie da wieder über 3m hoch (den Durchgang muß ich gelegentlich freischneiden). Im letzten Winter hatte sie da auch Schäden (ein, zwei überalterte Triebe waren komplett weg). Das ("geerbte") Rosenpark-Exemplar war komplett auf Null (da ist es weniger geschützt, weil außerhalb), hat sich aber im Laufe des Sommers wieder auf ca. 1,8 m aufgeschwungen.
Frosthärte: An der von dir geschilderten Stelle wäre sie m. E. frosthart genug.
Biegsamkeit: Ich würde sie nicht mehr an einen Bogen setzen, da die Triebe relativ dick und starkwüchsig sind. Als (relativ) freiwachsender Großstrauch (nur an einer Stange) wie im Park gefällt sie mir besser (muß dann allerdings im Frühling rundgeschnitten werden, wenn sie nicht stark runterfriert).
Duft: Dezent bis (je nach Wetterlage) mittelstark, eher herb-fruchtig als süß für meine Nase.
Insgesamt eine robuste, starkwüchsige und blühfreudige Großstrauch-Rose für einen Solitär-Platz würde ich sagen.


RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Semiplena - 30.12.12

Ah - ok. Danke! Damit ist das schon mal geklärt - die Martine ist ausgeschieden ............ Da würde ich also den Teufel EaB mit dem Beelzebub MG austreiben .........

Das war ja schon eine Hilfe!!

Du hast auch die Marie Dermar, oder? Was meinst du denn zu ihr?


RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 30.12.12

Marie Dermar ist eine ebenfalls sehr starkwüchsige Sorte, die ich u. a. (im Hausgarten ) auch an einem (viel zu schmalen) Bogen habe. Da sie sehr kräftige Grundtriebe hat gefällt sie mir als (nur an einer Stange aufgebundenes) Großstrauch-Exemplar (mit etwas "Rundschnitt" im Frühling) aber besser.
Ihre Frosthärte ist (besonders für eine Öfterblühende) sehr gut (im Park ist sie - neben GaL und Petit Papillon u. a. - eine der wenigen öfterblühenden Großstrauch-/Kletterrosen, die auch den letzten Winter fast schadlos überstanden hat (MD und GaL in jeweils mehreren Exemplaren).
Der Duft ist - für meine Nase - stärker als der von Martine Guillot und geht mehr in Richtung "alte Rosen".
Mit der Biegsamkeit ist es nicht so weit her. Standortempfehlung daher auch eher als (relativ) freistehender Großstrauch. Lieber sonnig als halbschattig und mit der Zusatz-Empfehlung, ältere Triebe regelmäßig rauszusägen (dann blüht sie auch üppiger).


RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 30.12.12

Zu The Generous Gardener kann ich nicht sehr viel sagen: Der zog erst in den Hausgarten ein, als ich schon überwiegend im Rosenpark aktiv war, daher hab ich von ihm kaum was mitbekommen.
Hat zumindest die letzten Winter - ohne Winterschutz! Dafür war im Hausgarten keine Zeit :-/ - überlebt, den letzten allerdings mit Verlusten (aber welche öfterblühende Sorte hat das schon verlustfrei geschafft?!)
Wächst relativ schmal aufgebunden an einem Durchgangs-Bogen, hat meist geblüht, wenn ich zufällig mal einen Blick drauf geworfen hab (nicht oft :-/) und ich erinnere mich auch an angenehmen Duft (welcher Richtung kann ich allerdings nicht mehr sagen).
- Danke für die Erinnerung: Der kommt im Frühling auch (wie schon die meisten anderen Ex-Hausgarten-Rosen) in den Rosenpark :-)

Hast du vielleicht ein Situations-Foto? Oder kannst was über die anderen Pflanzen/Farben ringsum erzählen? - Dann gäbe es vielleicht noch andere Ideen.


RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Semiplena - 30.12.12

Das klingt für mich durchaus pro Generous Gardener. Der war eigentlich auch meine aktuelle Wahl - deine Ausführungen zu den beiden anderen bestärken mich darin.
Ich stehe Austin-Rosen durchaus skeptisch gegenüber, man kann da Pech haben, nicht alle Sorten gedeihen bei uns.

Aber über den Generous Gardener habe ich nur Lobeshymnen gefunden, er soll eine der wirklich rundherum guten Ausnahmerosen von Austin sein.

Farblich ist er genau das, was ich gerne hätte - ich habe schon zuviele andere Rosatöne drum herum, um nochmal ein deutliches Rosa zu wählen. Ein rosiges oder apricottöniges Weiß ist schon gewünscht.

So sieht der Bogen aus, wenn der EaB frisch beim Friseur war:
Aus Rosen Foren
Die neue Rose soll auch in Blickrichtung hinter den Bogen.

Das hier steht drum herum, wenn auch nicht direkt daneben, so zumindest immer irgendwo nah in der Sichtachse:
Aus Rosen Foren
Aus Rosen Foren
Aus Rosen Foren
Aus Rosen Foren
Aus Rosen Foren



RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 30.12.12

Tja, für Erinnerung an Brod braucht man schon ein Riesen-Rankgerüst (wie die ehemalige Schaukel bei Klara Meins, scroll mal im aktuellen blog runter: http://www.l-age-bleu.de)...
Hab dem Rosenpark-Exemplar jetzt eine Eisenstange gegeben (den Holzpfahl hatte es schon getillt :-X) und werde es an dieser Stelle wohl strauchig wachsen lassen (müssen) :-/
Im Hausgarten steht noch eins an einem selbstgebauten Bogen, da kommt man kaum noch dran vorbei...

Wenn EaB dort länger (als zweieinhalb Jahre) stand, sollte der Boden ausgetauscht werden.
Das hab ich hier (nach Entfernung zweier über 25 Jahre alter Flammentanz) mit Schweinemist gemacht: Ein Kubikmeter (ziemlich frischer) Schweinemist mit einem Sack Blumenerde (in der Mitte, als direkte Umgebung für die Rosenwurzeln) haben die direkt anschließend neu gepflanzte Prosperity sehr gut starten lassen :-)

Als weitere Kandidaten für diesen Platz könnte ich mir ansonsten noch vorstellen:

Cardinal de Richelieu (wenig Stacheln, biegsam)
"Orphéline de Juillet" alias Ombrée parfaite: Auch sehr bogentauglich
Mme Legras de St. Germain (fast keine Stacheln, biegsam)
Mme Plantier (dito)
- Die wären alle auch sehr schnellwüchsig, halbschattenverträglich und sehr frosthart.
Bei den Öfterblühenden:
St. Swithun (wächst im Hausgarten an einem Bogen, gut durch den Winter gekommen)
Geoff Hamilton (dito)
Mayor of Casterbridge (Sämling von Louise Odier, ähnlicher Duft, annähernd gleiche Frosthärte)
Mme Francois Pittet (biegsamer als Marie Dermar, stärkerer Duft, Frosthärte wie die o. g. anderen Öfterblühenden)
Souvenir du Docteur Jamain (Frosthärte dito, biegsam, relativ schnellwüchsig, halbschattenverträglich)
- Die Rosafarbenen würden jeweils zu den in der Umgebung vorhandenen gut passen, das Rot von SdDJ m. E. auch, Weiß ja sowieso.



RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Semiplena - 30.12.12

Danke, Raphaela, ich schau mal durch (einige hatte ich auch schon angedacht: St. Swithun, Mayor of Casterbridge - manche kenn' ich nicht: Mme J. Pittet).

Bodenaustausch ist klar und auch in großzügigem Ausmaß kein Problem!!!


RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 30.12.12

Mme Francois Pittet ;-)
Ist auch ein Mitglied meiner Lieblings-Rosenfamilie, der von Mlle Blanche Lafitte (Bourbon). Von der gibt es zahlreiche Kinder mit der (verschollenen) weißen Portland Rose Sapho. - Da von beiden Seiten Damaszener drin ist, sind es (pobwohl oft immer noch so bezeichnet:dodgy:) BOURBON Rosen, KEINE Noisettes.

Das bekannteste Kind aus dieser Verpaarung ist immer noch Boule de Neige, allerdings auch (zusammen mit Lady Emily Peel) eins der frostempfindlichsten (im Park allerdings letzten Winter kaum zurückgefroren seltsamerweise).

Mme Francois Pittet ist frosthärter, entspricht darin etwa (mindestens) den frosthärteren Austins. Sie blüht fast durchgehend, duftet intensiv und die Knospen sind oft (nicht immer) rötlich gerändert oder überhaucht.

Ihre Schwester Perle des Blanches ist schnellwüchsiger und frosthärter (etwa so wie Marie Dermar/Coquette des Blanches, die ebenfalls zu dieser Familie gehört), dafür aber weniger biegsam (wenn auch etwas mehr als Marie Dermar).
Mein relativ exponiert stehendes Hausgarten-Exemplar von Mme Francois Pittet ist (ohne Winterschutz) mit wenigen Schäden durch den Winter gekommen. Ohne Wintersonne hätte es wahrscheinlich noch weniger Schäden gehabt.

Ein kleines, junges Exemplar, das ich zusätzlich (in eingegrabenem Eimer an einen anderen Hausgarten-Bogen) gepflanzt hatte, wurde (da ich´s einfach vergessen hatte :-/) komplett von einer Viticella-Clematis überwuchert :-O - Es hat aber wundersamerweise überlebt und vor ein paar Wochen einen freien Platz im Rosenpark bekommen.
Das ältere Exemplar bleibt - als einige der wenigen Öfterblühenden - im Hausgarten, da ich es hier nicht missen möchte.

Übrigens eignet sich (auch für halbschattige Plätze) Stanwell Perpetual auch ganz hervorragend als Kletterrose: Hat hier über 4m in einem Holunder geschafft und (bisher) etwa 3 in einer Konifere (dort bisher nicht mehr, weil das Aufbinden schwieriger ist). Im Rosenpark hat eine (von fünf oder sechs) SP eine Eisenstange bekommen (wird unten aufgeastet um mehr Platz für Stauden zu lassen) und neben einer hab ich einen Bogen installiert (nächsten Sommer ist sie da ganz oben).



RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Semiplena - 30.12.12

Oh, da haste voll meinen Geschmack getroffen ..... :rolleyes:

Wird sie denn wirklich groß genug für einen Bogen? Ein Kommentar auf hmf sagt, sie wäre langsam wachsend und recht klein ............
Und offenbar kriegt man sie (theoretisch) nur bei Weingart .......... da möchte ich, ehrlich gesagt, nicht bestellen - weil meine Erfahrung ist, dass man sie dort wirklich auch nur theoretisch bekommen kann ................... biggrin

Mit der Perle des Blanches habe ich auch geliebäugelt, aber da sind mir die Größenangaben bei hmf wieder zu mächtig .......... 4,5 m - nee!

Ja, die Stanwell Perpetual habe ich auch schon überlegt ........ aber eine spinosissima gefällt mir insgesamt an der Stelle nicht. Die Paula Vapelle haben wir letzten Herbst wurzelecht unter unseren künftigen Sitzplatz am Hang gepflanzt ..... da darf sie in die Breite gehen.