Kraut und Rosen
Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! (/Thread-Morris-der-autoliebende-Marder-Hilf%C3%A4%C3%A4%C3%A4%C3%A4)

Seiten: 1 2 3


Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Cottage Rose - 07.01.13

Heute traf uns der Schlag, als es beim Aussteigen aus dem Wagen ein wenig merkwürdig roch und wir vorsichtshalber in den Motorraum guckten: Die Innenisolierung der Haube und unter den Lüftungsschlitzen war zerlegt, lag teilweise zwischen den Motorteilen und der Verursacher hatte niedliche Pfotenabdrücke hinterlassen :crying: .
Abgesehen davon, daß ich beim Gedanken an die Kosten spucken könnte, interessiert mich jetzt doch lagsam brennend, wie man das zukünftig verhindern kann. Vor zwei Jahren hatten wir schon einen Morris unterm Dach, der zog zum Glück wieder aus, aber nun hat einer unser Auto offensichtlich liebengelernt.
Als unser Nachbar vor Jahren damit mal Probleme hatten, haben wir in unsere Autos kleine Säckchen mit den Haaren eines großen wuscheligen Hundes gehängt. Die Werkstatt hat sich amüsiert - das hülfe nix. Wir hatten zwar mal 'ne angeknabberte Leitung vor langer Zeit, aber wissen nicht mehr, ob das mit oder ohne Säckchen war. Und so einen Hund haben wir auch nicht mehr im Dunstkreis und in die heutigen Motorblöcke läßt sich ja nix mehr reinhängen.

Wir haben das Erddurchwurfsieb unter den Wagen geschoben, weil wir mal gelesen haben, daß sie da nicht gerne drübergehen. Eine Dauerlösung ist das nicht, ich kann nicht jedesmal wieder rausturnen und das Teil weg- und wieder hinräumen.

Hat von Euch schon mal jemand erfolgreich den Marder vom Auto entfernt? Hat jemand einen elektronischen Marderschreck probiert? Eine Nachbarin schwört darauf, sie sagte, das kam billiger als die Reparaturen zuvor. Da war dann erstmal Ruhe.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Brigitte - 07.01.13

.............


RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Cottage Rose - 07.01.13

Doch, danke Brigitte, die Infos waren schon recht umfangreich. Sie decken so ziemlich alles ab, was ich häppchenweise je gehört habe. Da scheint ja praktisch nix zu helfen. Die Kabel scheinen Morris nicht zu interessieren, der findet bloß die Isolierung affengeil.

Ich hatte über den elektronischen Dings nachgedacht, aber gerade eben von Nachbarn gehört, daß sie nicht sicher sagen können, ob es geholfen hat. Das mit den Stromschlägen ist mir neu, aber das schüttelt mich und wahrscheinlich häng' ich da schneller drin als der Marder :w00t: ....

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - CarpeDiem - 07.01.13

Ich habe mal einen sehr aufschlussreichen Artikel über Marder gelesen, in dem das Verhalten bezüglich Autos erklärt wurde.

1. Der Marder markiert scheinbar sein Revier, weil ein anderer Marder sich dort aufgehalten hat. Normalerweise zerstört ein Marder nichts im Auto, sondern nur, wenn sich dort ein anderer bewegt hat. Gerde Autos parken schon mal in fremden Marderrevieren. Dann sollte der fremde Mardergeruch z. B. durch eine Motorwäsche entfernt werden.
2. Mama Marder war mit ihren Kleinen zu Besuch und die haben am Auto übermütig gespielt. Kommt auch vor, ist aber wohl eher die weniger häufige Variante.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich da gelesen habe, das klang aber weitaus besser, als alles andere.




RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Bigi - 07.01.13

Mein Lieblingsmechaniker GG wink kann die Ratschläge und Erklärungen nur bestätigen. Leider hilft nichts wirklich. Die bisher günstigste und wirksamste Methode ist tatsächlich ein Gitter, aber kein flaches, sondern ein leicht gewelltes, verbogener Hasendraht ist optimal, wenn Marder drauf tritt, dann bewegt sich das Gitter und Marder erschrickt.

Das wirklich Wirksamste ist aber ein "eigener" Marder auf dem Dach smile kein Witz!!!! Bei uns wohnt seit 15 Jahren immer wechselnde Marder auf dem Dach. Wir haben zwar Markierungsspuren im Auto (Fusstapper, Duftspuren und zerrissenes Dämmaterial (neeein keine 3 "m"!!!), aber noch nie einen anderen Schaden.
Schaden richten nur Marder an, wenn wir auswärts parken *lach*




RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Cornelssen - 07.01.13

Mein Wohnungsnachbar in Hannover hatte nur eine Garage, aber zwei Autos. Eins musste auf dem Hof geparkt werden. Es gab keinerlei Probleme solange mein durchaus kampferprobter Alpharüde lebte und den Hof regelmäßig markierte. Kaum war er tot, gab es Marderschäden.

Der Ingenieur bastelte sich mit Kückendraht ein Gestell, das so lang wie sein Auto war und genau zwischen die Räder passte. Es hatte zwei diagonal angebrachte Rollen. Sobald der Marder es betrat, fing das Ding an zu wackeln. Ruhe war. Ein paar Monate später legte ich mir das Hundele zu, der pinkelte auch in den Hof - und Ruhe blieb. Dann zog ich aus, meine Garage wurde frei, der Nachbar war fix mit dem Anmieten - und hat Ruh bis heute. (Wir haben noch Kontakt.)

Inse


RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Raubmaus - 07.01.13

Wir hatten auch zweimal Marderbiss im Auto. Der Werkstattmensch riet uns zu gründlicher Motorwäsche, um die Duftspuren zu entfernen. (Also dasselbe, was Carpediem sagt).

Wir haben seit folgender Lösung keine Probleme mehr gehabt: (Toitoitoi)
- Motorwäsche
- Nur die "teuren" Kabel ummantelt - da hat uns die Werkstatt ein bisschen beraten.
- 2-3 WC-Duftsteine in den Motorraum gehängt. War ein Tipp von irgendjemand... Sorgt für Gelächter bei den Jungs in der Werkstatt, und die Aufheiterung der armen schuftenden Mechaniker ist doch die Sache wert wink

Jetzt riecht unser Auto wenigstens vorne sauber (über den Innenraum wollen wir das Mäntelchen des Schweigens decken).

LG, Anya


RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Raubmaus - 07.01.13

P.S. BITTE kauf keinen elektronischen Marderschreck! Es gibt Menschen (wie mich), die hören das Dauergefiepe, und es treibt uns in den Wahnsinn!!!


RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Bigi - 07.01.13

Ja da kann ich mich nur anschließen. Scheußlicher Ton!


RE: Morris, der autoliebende Marder - Hilfääää! - Cottage Rose - 08.01.13

Vielen Dank an Euch!

Die Idee mit der Motorwäsche scheint mir wirklich sehr sinnvoll und das mit dem wackelnden Gitter kannte ich noch nicht. Da wird sich mein GG drum kümmern dürfen.

Bisher hatten wir noch keinen Kabelschaden, aber die Dämmung ist komplett im Eimer.

Taunusgrüße, Cottage Rose