Kraut und Rosen
Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? (/Thread-Algen-in-der-Zimmergieskanne-entfernen)

Seiten: 1 2 3 4


Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Bigi - 08.01.13

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mit meinem GG und meiner Mom eine Diskussion über die hässlichen Algen auf der Innenseite der Zimmergießkanne.

Die Beiden sagten, die muss man entfernen, weil es hässlich aussieht und ich sagte, ich lass die drin, weil ich mir denke, dass Algen ja Pflanzen sind, die Sauerstoff produzieren und das Wasser vllt. anreichern, aufwerten oder so, hab aber nicht wirklich Ahnung.

Wie macht ihr das?
Gibt es Auswirkungen auf die Wasserquali?
Wenn ja, welche?

Bin gespannt smile


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Unkrautaufesserin - 08.01.13

Liebe Bigi,

die Algen gehören raus! Sie verbessern das Wasser nicht, sondern machen es für manche Pflanzen ungenießbar. Gerbera mögen kein Algenwasser, Alpenveilchen, Azaleen kümmern auch.

Die Abhilfe ist einfach: wirf einen Cent hinein...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Bigi - 08.01.13

Das war ja schnell smile Danke


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - lavandula - 08.01.13

Meine vielen Gießkannen veralgen immer über den Winter in der Wohnung.( Brauche viiiiiiiiiiel abgestandenes, temperiertes Gießwasser).
Habe noch nie negative Auswirkungen bemerkt, Azaleen und Alpenveilchen blühen und blühen und .....................

Wie es aussieht, ist mir egal, die Kannen stehen am Boden.


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Salvia - 08.01.13

Zitat:Die Abhilfe ist einfach: wirf einen Cent hinein...
und so günstig.biggrin Los, liebe Bigi starte eine zweikannige Testreihe! Das kann sich auch eine Schwäbin leisten.:lol: :devil:

Wenn mir das grün in den Kannen optisch zu heftig wird, nehme ich einen Schwamm und reibe die Kanne aus. Das Ausspülwasser davon kommt dann in den Garten. An den Zimmerpflanzen konnte ich noch keine Nachteile entdecken. Egal ob das Wasser aus veralgter Kanne oder sauber Kanne kam. Ich kämpfe im Winter mehr mit Kalk in den Gefäßen, wenn in Ermangelung an Regenwasser aus dem Hahnen gezapft werden muss. Azaleen und Alpenweilchen habe ich nicht.


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - CarpeDiem - 08.01.13

spülmaschine:angel:


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Orchi - 09.01.13

(08.01.13, 19:27)Unkrautaufesserin schrieb:  Die Abhilfe ist einfach: wirf einen Cent hinein...

Liebe Grüße, Mechthild

funktioniert das auch mit den Plastik-Gartengießkannen? Ich habe dort nämlich das Problem, dass sie vergrünen. Im Moment sind sie weggepackt, bis auf eine, dann würde ich sie mal nach und nach rausholen und bis zum Frühjahr wieder auf Hochglanz bringen, hab ja gerade Zeit dazu. :devil:
LG Orchi




RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Unkrautaufesserin - 09.01.13

Eigentlich müßte es auch mit Gartenkannen klappen.
Der Sinn ist ja, daß sich aus dem Cent Kupferionen lösen, die die Algen vergiften. Es ist nur sehr wenig Kupfer, aber Du solltest es wissen. Ich wende die Methode seit Jahren erfolgreich bei Schnittblumen und beim Christbaum an. Aber die will ich ja auch nicht essen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Pünktchen - 09.01.13

(09.01.13, 11:36)Orchi schrieb:  funktioniert das auch mit den Plastik-Gartengießkannen?

Vielleicht hilft Ausspülen mit heißem Wasser.

An Zimmerpflanzen habe ich nichts Nachteiliges bemerkt, nur der Optik wegen packe ich die Kannen ab und zu in die Spülmaschine.


RE: Algen in der Zimmergieskanne entfernen? - Sitta - 09.01.13

Spülmaschine funzt bei mir nicht, da sind die Algen zu hartneckig :devil: