Kraut und Rosen
Schimmel im GH - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Schimmel im GH (/Thread-Schimmel-im-GH)



Schimmel im GH - Boni - 13.01.13

Guten Morgen

Habe in mein kleines GH alles gestellt was keinen Frost verträgt. Die Pflanzen
stehen eng, sehen aber viel besser aus wie bei der Überwinterung im Haus.
Vanilleblume, Gazanien und auch einige Geranien haben seit einigen Wochen
immer wieder an den Zweigen oder Blättern einen weiß/grauen Schimmel.
Die Pflanzen habe ich vor dem ersten Frost ende Oktober noch sehr nass eingeräumt, daher habe ich sie noch nicht wässern müssen, sind noch immer
feucht. Die Temperatur liegt so zwischen 6 u. 10 Grad im GH. Gibt es irgend ein
Hausmittel womit ich den Schimmel bekämpfen kann ?[/size][/font]
Bonifatius



RE: Schimmel im GH - Charlotta - 13.01.13

So viel ich weiß schädigt dieser Schimmel die Pflanzen nicht wirklich,sieht aber nicht schön aus.
Du kannst umtopfen,aber der Schimmel kommt meistens wieder. Im Gewächshaus ist es bestimmt feucht (bei mir jedenfalls) und das reicht schon zur Schimmelbildung.
Wichtig ist erstmal die Pflanzen trocken zu halten.Du kannst die Oberfläche der Erde lockern und mit Sand bedecken.Und das öfters machen,so arbeitet sich der Sand unter und hält die Erde trocken.
Auf keinen Fall gießen und wenn,dann eher von unten.


RE: Schimmel im GH - Boni - 13.01.13

Danke Charlotta

Wenn der Schimmel nicht die Pflanzen umbringt bin ich beruhigt.




RE: Schimmel im GH - Ivynettle - 13.01.13

Für mich klingt das, mit dem Schimmel auf den Blättern und Zweigen, danach, dass einfach die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Wenn die Pflanzen beim Einräumen recht nass waren, verdunstet ja das Wasser mit der Zeit, und wenn das Gewächshaus immer geschlossen ist, kann die Feuchtigkeit auch nicht hinaus. Versuch mal, wenn es die Außentemperatur zulässt, öfter zu lüften.
Und die schimmligen Pflanzenteile immer gleich entfernen, aber das weißt du wahrscheinlich eh.


RE: Schimmel im GH - Boni - 13.01.13

Am lüften kann es nicht liegen, bis vor 3 Tagen ca 10 Stunden täglich durch
Fenster und Tür. In dieser Zeit kein Kondenswasser an den Scheiben. Bei Frost
wird das GH mit Luftpolsterfolie abgedeckt, lüfte dann mit geöffneter Tür.


RE: Schimmel im GH - Unkrautaufesserin - 13.01.13

Wenn der Frost wieder weg ist, räume das Häuschen mal aus (ich weiß, seeehr viel Arbeit:thumbdown: ) und probiere mal, mit Hexengebräu zu spritzen:

1l Wasser
5g Natron gegen Pilze
1 Eßlöffel Rapsöl, das billige aus dem Discounter. Das hilft gegen eventuelle Tierchen.
1 Eßlöffel Geschirrspülmittel zum Emulgieren.

Dann die Pflanzen in der Sonne trocknen lassen und wieder einräumen, bevor der Tau fällt...

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Schimmel im GH - Boni - 13.01.13


Hallo Unkrautaufesserin

Das ist genau das was ich wissen wollte. S
telle die großen Pflanzen immer rein und
raus also ist das kein Problem.
DANKE :clapping::clap::tongue1:

Bonifatius


RE: Schimmel im GH - Cornelssen - 14.01.13

Es gibt da noch was zum Spritzen - vornehmlich in der Vegetationsphase: Knoblauchschalentee.

Du sammelst die enwandfreien Schalen von Knoblauch (immer, wenn Du in der Küche welchen verwendest). Ich hebe sie in einem gespülten ehemaligen Quarkbecher (500g) offen auf. Wenn der Becher voll ist, koche ich die Schalen in etwa 1 Liter Wasser ein paar Minuten auf, lasse den Tee mit den Schalen erkalten und fülle die Brühe dann durch ein Sieb in eine saubere Flasche mit gut schließendem Verschluss - möglichst bis oben zum Deckel (kein Luftpolster). Wenn dann Bedarf auftaucht (Schimmel, Braunfäule), fülle ich den Tee in den Sprüher und behandele die befallenen Pflanzen damit. Wirkt gut. Den Sprüher muss man anschließend sofort gründlich reinigen.

Inse


RE: Schimmel im GH - Nachteule - 14.01.13

was in gewächshäusern wichtig ist, ist luftumwälzung. deshalb sind in den erwerbsgewächshäusern immer ventilatoren, die die luft umwälzen. lüften alleine reicht leider nicht, wenn alles eng steht.

es gibt gewächshausheizungen die luft umwälzen und ein ventilator geht auch, aber muss halt gewächshaustauglich sein.