Kraut und Rosen
Verkorkste Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Verkorkste Rosen (/Thread-Verkorkste-Rosen)



Verkorkste Rosen - Rosenresli - 15.01.13

Liebe Forumler,
wahrscheinlich hat fast jede® Rosengärtner(in) davon Exemplare im Garten oder Kübel stehen: Rosen, die durch Witterungs- oder sonstige Einflüsse nicht mehr richtig wachsen und blühen wollen. Ich habe ein paar solcher Kandidaten in meinem Duftrosen-Beet stehen, die in den letzten beiden Jahren arg unter Frost gelitten haben. Einbeiner, Mickerwuchs, Halbtote......vorher haben die Rosen ein paar Jahre wunderschön geblüht und vor allem geduftet. Die Rosen sind mir ans Herz gewachsen, und ich möchte sie nicht so einfach rausreißen. Es sind vorwiegend Edelrosen-Mimöschen dabei und ich wüßte gerne, ob frau die bei entsprechendem Schnitt und Pflege (Düngung) wieder auf die Beine kriegen kann. Oder lohnt sich der Aufwand letztendlich nicht?
Mit liebem Gruß
Susanne


RE: Verkorkste Rosen - Raphaela - 15.01.13

Wenn es ein Frosthärteproblem ist und sie jeden Winter wieder runterfrieren hilft nur topfen und geschützt überwintern - oder sie jemandem geben, der in wärmerer Lage gärtnert.
Ansonsten hatte ich mit Beinwell-Jauche immer wieder gute Erfahrungen beim Aufpäppeln von gestressten oder geschädigten Pflanzen: Im Frühling (zum Blattaustrieb) und nochmal im Sommer (bei bedecktem Himmel) die ganze Pflanze mit einer Mischung aus 1 : 10 Beinwelljauche und Wasser übergießen bringt i. d. R. auch den angegriffensten Patienten wieder auf die Beine, äääh, Triebe:
Beinwell (alle Pflanzenteile, nur bitte keine Blüten/Samen verwenden, sonst hat man den ganzen Garten voll damit!) 24 Stunden einweichen (stinkt wie Hölle), dann abseihen und mit Wasser auffüllen/verdünnen.


RE: Verkorkste Rosen - Rosenresli - 15.01.13

Danke, Raphaela, für den Beinwell-Tipp!
Ich habe Beinwell im Garten und setze auch immer Beinwell-Jauche/Brühe an, aber ich wußte nicht, dass frau ihn auch so bei Rosen einsetzen kann, werde ich dieses Jahr sofort probieren.
Zimmer-Orchideen habe ich übrigens mit Baldrianblütenextrakt (ein paar Tropfen ins Gießwasser) mit durchschlagendem Erfolg wieder fit gekriegt, fällt mir aber auch erst eben wieder ein.
Für die empfindlicheren Edelrosen (PapaMeilland, Nil Blue, Regatta, Rendevous, The Paul McCartney Rose etc.) waren die letzten beiden Winter heftig, besonders letztes Jahr kam nach einem sehr mildem Januar nochmal für ca. 14 Tage ganz heftiger Frost. Ich hatte schon befürchtet, dass sie es nach spätem, längerem Frost (- 10 und mehr) gar nicht überleben und war sehr erstaunt und erfreut, dass nur 1 oder 2 Rosen tatsächlich hin waren. Aber: Den ganzen Sommer über hat man gemerkt, dass sie sehr gelitten haben.
Übrigens gärtnere ich eigentlich in wärmeren Gefilden in D- Südwesten, dort wo auch gute Weine wachsen. Aber der letzte Winter mit spätem, hartem Frost hat uns hier im Südwesten ganz schön gebeutelt.
Liebe Grüße
Susanne


RE: Verkorkste Rosen - Raphaela - 15.01.13

Susanne, wenn die Winter in deiner Gegend sonst milder sind erholen sich die Rosen bestimmt wieder :-)

Kannst du gelegentlich mal schreiben, wie man Baldrianblütenextrakt herstellt? Hab im Park massenweise Baldrian und meine Tochter hat Orchideen zum Tüddeln...


RE: Verkorkste Rosen - Rosenresli - 15.01.13

Hallo Raphaela,
hab das Rezept aus dem Büchlein von der Abtei Fulda...(wie ging das nochmal mit dem Bücher empfehlen, damit das Forum finanziell davon profitiert? Hab's vergessen...leider!)
Dieses Heft ist sehr jedenfalls sehr empfehlenswert, alles was für die Herstellung von Brühen, Jauchen und Tees etc. wichtig und interessant ist, wird dort abgehandelt. Ich benutze es ganz oft und krame es morgen mal für das genaue Rezpt hervor. Ich weiß nur, das die Baldrianblüten durch den Fleischwolf gedreht werden und der Saft in Flaschen gefüllt angeblich Jahre halten soll....tut er bei mir aber nie, weil ich ihn immer schnell aufbrauche.
Liebe Grüße
Susanne


RE: Verkorkste Rosen - Raphaela - 17.01.13

Das ist lieb, danke! .-) Fleischwolf hat von uns allerdings niemand (vegetarische Familien brauchen sowas eigentlich nicht ;-)), da gibt´s vielleicht andere Zerkleinerungsmöglichkeiten (Mörser evtl).