Kraut und Rosen
Zwiebelsamen und Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zwiebelsamen und Sorten (/Thread-Zwiebelsamen-und-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Zwiebelsamen und Sorten - Erdi - 16.01.13

Hallo Ihr lieben,
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich weis nicht wieviel Zwiebelsamen ich bestellen müsste, weil ich die Berechnungsgrundlagen nicht kenne: Wieviel Stück Zwiebelsamen sind etwa in zB. 10 gramm?
Und was habt Ihr für Sortenerfahrungen? Gibt es bestimmte "Lieblinge"?
Lg. Erdmut


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Unkrautaufesserin - 16.01.13

Zwiebelsamen sind relativ groß, aber nicht sehr schwer. Leider habe ich keine so feine Waage, um 10 g abzuwiegen, müßte ich mehrere Sorten zusammenschütten...:w00t:

Von einem laut Tüte 2 g Samen enthaltenden Tütchen habe ich letztes Jahr 70 Saatzwiebeln geerntet.

Für Sortenempfehlungen müßte man wissen, was Du magst.
Ich mag weiße, nicht so scharfe, süße Zwiebeln, da sind die italienischen Traditionssorten gut.

Ich habe dieses Jahr 11 Zwiebelsorten und kann Dir dann im Herbst besser raten... ist für Dich zu spät...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Erdi - 16.01.13

danke das ist auch schon mal ein Anhaltspunkt. Ich habe jetzt grade noch von Reinsaat erfahren, dass Zwiebeln ein Tausendkorngewicht von 4,5 gr haben, so lässt sich dann alles ausrechnen- soweit man mit der Natur überhaupt planen kann :undecided:

Meine Sortenfrage geht dahin, welche eure Lieblingssorten sind. Es geht nicht allein um meine Ansprüche hier, weil ich dabei bin einen Gemeinschftshof aufzubauen und dafür gerade die Saatgutbestellung/Planung mache.
Ich freu mich diesbezüglich auf alle Erfahrungen wegen der Sortenfrage...

glg. Erdmut


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Gudrun - 16.01.13

Hallo Erdi,
hört sich nach einem guten Projekt an ... :clapping:
Frische Zwiebeln als Sommergemüse auf der dänischen Insel Tunö ( gleich neben Samsö ) waren mir in so wunderbarer Erinnerung, dass ich letztes Jahr bei unserem Vulkanspargel - Hype mit Mechthild

H I E R

die Sorten 1131 Rossa di Toscana und 1120 Bianca precoce Marzatica bestellt hab'. Wollte sie im August/ September aussäen ... natürlich vergessen.
Da steht bei fast jeder Sorte dabei, wieviele Samen wieviel wiegen ...
Mit Geschmacksangaben ist nicht ... aber ihr müsst ja wahrscheinlich nach verschiedensten Kriterien eure Versuche machen. Toitoitoi ...



RE: Zwiebelsamen und Sorten - Unkrautaufesserin - 16.01.13

Lieber Erdi,

Als kräftig schmeckende einheimische Lagerzwieber nehme ich die Braunschweiger Dunkelblutrote und die Zittauer Gelbe, beide sind mir aus Kindertagen gut in Erinnerung.
Die Bianco, die Gudrun schon erwähnte, ist auch für den Sommeranbau geeignet. möchte dann nur in den Halbschatten. Sie ist nicht sehr lagerfähig, aber zart und lecker.
Gemüsezwiebeln sind auch sehr beliebt, habe aber noch keine probiert. Gelesen habe ich, die Wonder of Kelvedon soll zickig sein. Ich habe mir die Ailsa Craigh bestellt.

Ich hoffe, das hilft Dir...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Erdi - 17.01.13

Danke, Gudrun und Mechthild - und wie das hilft!

Ich freu mich über weitere Beiträge.




RE: Zwiebelsamen und Sorten - Phloxe - 17.01.13

Kann mich bitte mal jemand aufklären, wie das mit 'Zwiebeln-säen' funktioniert? :huh: Geht das bei allen klimatischen Geschichten? sad Ich kenne nur Steckzwiebeln.

Danke schön!


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Unkrautaufesserin - 17.01.13

Liebe Phloxe,

es gibt 2 Arten von Zwiebeln: zweijährige und dreijährige.

Die zweijährigen wie Martins rote Söflinger säst Du aus und sie wachsen zu großen Zwiebeln. Die kannst Du ernten und essen, oder überwintern und im nächsten Jahr blühen lassen. Dann hast du wieder Samen für neue Zwiebeln.

Die dreijährigen wie die bekannten Stuttgarter Riesen säst Du aus, und sie wachsen. Aber sie werden nicht so besonders groß. Also nimmst du sie raus, überwinterst sie, und steckst sie im nächsten Jahr als Steckzwiebeln. Dann werden sie groß und du kannst sie essen oder überwintern. Im dritten Jahr blühen sie dann, und Du bekommst neue Samen für neue Zwiebeln.

Als ich letztes Jahr nach Knoblauchsorten suchte, habe ich etwas Interessantes gelesen: Ein Biobauer, der nicht genügend Steckzwiebeln in Bioqualität bekam, säte seine Zwiebeln indoor aus. Im Februar und in Pflanzpöttchen zu 7 Zwiebeln. Als die Frostgefahr vorüber war, pflanzte er die Topfgruppen in sein Feld, so wie sie waren. Er bekam gute große Zwiebeln, ohne daß die "Steckzwiebeln" vorher trocken gestanden hätten.

Nun frage ich mich, ob die dreijährigen vielleicht auch nur zweijährige mit längerer Vegetationszeit sind, die siein unseren Breiten einfach nicht ausnutzen können? Ein Versuch wird das klären, aber nicht in diesem Jahr.
Was ich in diesem Jahr aber doch tue, ist, alle Zwiebeln indoor zu Steckzwiebelgröße zu päppeln, bevor ich sie ins Beet lasse. Die Maifröste der letzten Jahre haben mich bange gemacht...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Gudrun - 17.01.13

(17.01.13, 09:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Was ich in diesem Jahr aber doch tue, ist, alle Zwiebeln indoor zu Steckzwiebelgröße zu päppeln, bevor ich sie ins Beet lasse.

Danke ... ich mach's nach :head:




RE: Zwiebelsamen und Sorten - Brigitte - 17.01.13

.............