Kraut und Rosen
Vogelfutter-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelfutter-Rezepte (/Thread-Vogelfutter-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Vogelfutter-Rezepte - Cornelssen - 22.12.20

.


RE: Vogelfutter-Rezepte - lavandula - 23.12.20

Inse, ich habe versucht, Margarine ohne Palmöl zu finden, ohne Erfolg. Beim Nachfragen schauen einen die Verkäuferinnen ganz komisch an.

Eine einzige, Ram..o gibts ohne, aber die will ich aus anderen Gründen nicht. Sogar im Reformhaus und im Naturkostladen scheint es die nicht zu geben.


RE: Vogelfutter-Rezepte - Cornelssen - 23.12.20

.


RE: Vogelfutter-Rezepte - vanda - 23.12.20

(22.12.20, 20:39)Gudrun schrieb:  Füttere seit Jahren hauptsächlich enthülste Sonnenblumenkerne in den Häuschen und überdachten Gefäßen. Dazu gibt's die
500g Fettknödel mit Mehlwürmern von Viv@ra.
Habe versäumt rechtzeitig beim Dehner einen neuen Sack zu holen ... nu ist der zu.
Also habe ich gemischtes Streufutter im Supermarkt erstanden. Da schmeißen die Vögel alle Hafer- und Weizenkörner raus.
Macht ihr auch solche Erfahrungen?

biggrin  Also hier wird auch meist von viv@ra gefüttert. Seit die nun Meisenknödel endlich auch im Karton statt im Plastikeimer anbieten,
umso lieber. Das von D@hner oder vom Supermarkt gekaufte Futter wird danach nicht mehr angerührt, normale Meisenknödel hängen bis zu zwei Wochen, während die v-Knödel in 2 Stunden verputzt sind, bei den Fettblöcken ist es genauso, Blöcke von Fressn@pf z.B. werden schlicht ignoriert. Habe heuer eine schicke, teure Futterstation mitsamt Futter geschenkt bekommen, das geht auch nur seeehr zäh. 
Das gute, enthülste Streufutter von v habe ich aber aufgegeben, weil es so schnell weg ist, dass mich das in den Ruin treiben würde. Clown

Krähen lieben vor allen Dingen Nüsse. Wenn man denen Erdnüsse in Schale oder ganze Walnüsse extra anbietet, sind sie oft länger damit beschäftigt, die zu knacken oder irgendwo zu verstecken und lassen die Futtersilos in Ruhe. Zumindest ist es hier so.


RE: Vogelfutter-Rezepte - Cornelssen - 23.12.20

.


RE: Vogelfutter-Rezepte - vanda - 23.12.20

Ja, aber beschäftigt sind sie damit auch. Hier fahren ja nicht so viele Autos, da müssen die Krähen auf einen harten Aufprall hoffen. Ist sehr spannend zu beobachten wie sie sich in die Luft schwingen, die Nuss fallen lassen, runterkommen, Mist, noch nicht offen, mit der Nuss wieder in die Luft, nochmal fallenlassen... könnt ich stundenlang zusehen. biggrin


RE: Vogelfutter-Rezepte - Cornelssen - 23.12.20

.


RE: Vogelfutter-Rezepte - vanda - 23.12.20

Für diese Raffinesse muss man sie doch einfach lieben! smile 
Bei meiner Mutter in der Stadt sind Erdnüsse der Renner. Da sitzen die Rabenkrähen in der Birke neben dem Haus und warten, bis sich das Fenster öffnet und jemand Erdnüsse auf den Rasen wirft (am besten mehrere gleichzeitig). Dann kann man den vergnüglichen Versuchen beiwohnen, wie die Krähen versuchen, so viele Erdnüsse wie möglich hintereinander in den Schnabel zu bekommen, um sie dann gaaaanz heimlich irgendwo im Garten zu verstecken. Kaum um die Ecke, kommt ein Krähenkollege, der genau beobachtet hat, wo Nr1 die Nüsse versteckt hat, buddelt die dort wieder aus und versteckt sie woanders. Köstlich. Ans Vogelfutter ist da auch noch nie eine Krähe gegangen...


RE: Vogelfutter-Rezepte - mäusedudler - 13.01.21

Futter kaufe ich inzwischen nur noch sackweise und bestelle im Netz bei unterschiedlichen Anbietern. Meisenknödel werden immer 100er Packs bei Anhaltiner bestellt, da sind sie gut und günstig. Meine Vögel bekommen inzwischen "Luxusmischungen" welche ich selbst zusammenstelle.

Bei den Futterstellen bin ich inzwischen dazu übergegangen mir die Dinger selbst zu basteln. Einen kleinen und einen sehr großen Topfuntersetzer mit 1-3 Holzstückchen zusammen geschraubt und wahlweise auf einen Holzpfosten oder auf den Boden gestellt leisten super ihre Dienste, sind leicht zu reinigen und es wird auch nicht so schnell nass drin.

Da sind nun fünf Futterplätze und am Ständer hängen vier Behälter mit Meisenknödel. Ein Futterplatz ist unter der Hecke mit Kleinsämereien. Alles in Nähe der großen Flieder/Haselhecke wo sie sich rein verziehen können zum knuspern. Wenn Schnee liegt wird auch noch am Fensterbrett vor der Küche gefüttert.

[Bild: 40313713xj.jpg]


RE: Vogelfutter-Rezepte - Catana - 09.02.21

Das ist eine gute Idee, Mäusedudler! smile Habe heute das erste Mal Amselfutter gemacht und überlegt, wo ich das unterbringe. Vorerst steht‘s jetzt auch in Untersetzern überall im Garten, allerdings ohne Dach.