Kraut und Rosen
Rosenfrage - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenfrage (/Thread-Rosenfrage)



Rosenfrage - kornblume - 19.01.13

Ich frag jetzt mal euch Rosenexperten.
Ich hab im Spätherbst meine beiden Rosensträucher radikal zurückgeschnitten,im guten glauben,daß sie im Frühjahr wieder schön austreiben. Dann haben meine Nachbarinnen gesagt,daß wird nichts mehr die sind definitiv kaputt. :crying:Das hat mich schon ein bisserl geschockt oder kann ich noch hoffen? Über die Sorte kann ich nichts sagen,weil ich`s nicht weiß.Sie müssen aber schon sehr alt sein,weil sie der Vorbesitzer vom Haus schon hatte.
LG von kornblume


RE: Rosenfrage - CarpeDiem - 19.01.13

Warum haben die Nachbarn das denn gesagt? War die Rose schon kaputt, oder Aufgrund des Rückschnitts?

Hast Du sie denn bis zum Boden zurück geschnitten oder eher kniehoch oder....? Da wo du geschnitten hast, hat der Frost eine Angriffsfläche, aber das bedeutet nicht immer das "Aus".
Je nachdem. Kommt auf Standort, Boden Witterung etc. an.

Wirklich wissen wirst Du es erst im Frühjahr.




RE: Rosenfrage - Raphaela - 19.01.13

Starker Rückschnitt im Frühherbst ist gefährlich, weil er die Sträucher zu verspätetem Austrieb anregen kann, der dann im Winter (weil nicht ausgereift) erfriert (und u. U. dadurch weitere Pflanzenteile mitschädigt).
Starker Austrieb kurz vor Frostbeginn ist gefährlich, weil die Wundflächen nicht mehr abheilen können vor dem Frost und er durch sie tief in die Pflanzen eindringen kann.

Deshalb: Starke Rückschnittmaßnahmen immer im Frühling (z. B. einzelne, überalterte Basistriebe bodeneben rausschneiden, zu lange Triebe stark einkürzen, etc) bzw. direkt nach der Blüte.

Was du jetzt noch tun kannst, ist anhäufeln (um wenigstens die Pflanzenbasis noch zu schützen): Entweder mit Schnee (der isoliert) oder (wenn der Boden bei euch noch frostfrei ist) mit Erde, Kompost, notfalls warmem, frischem Stallmist (von Schwein, Kuh oder Pferd) falls alles andere schon durchgefroren ist.
Wenn du die Möglichkeit hast, an noch nicht gefrorenen Lehm zu kommen (oder welchen im Haus aufzutauen) dann streich die Triebquerschnitte an den Schnittwunden dick damit ein.
Wenn das alles nicht durchführbar ist, dann wirf alte Decken, Stroh, zerknülltes Zeitungspapier o. ä. Isoliermaterial drüber und versuche, die Triebwunden z. b. mit alten Pullovern o. ä. etwas zu schützen: Jedes Bißchen hilft!



RE: Rosenfrage - kornblume - 19.01.13

Gesagt haben sie es,weil ich es im Herbst gemacht habe.Rosen schneidet man immer im Frühjahr. Naja das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. Und abgeschnitten habe ich sie weniger als kniehoch. Mein zweiter schwerer Fehler nach Meinung meiner Nachbarinnen. Zugedeckt sind sie. Ich probier mal ein Foto einzustellen,und vielleicht ist´s ne robuste Sorte,die meinen Leichtsinn übersteht.

[Bild: hochzeit_141.jpg]

Ich hab leider kein besseres Foto,aber wißt ihr vielleicht die Rosensorte?
Eure Antworten hören sich ja nicht ganz so schlimm an,wie das Gerede meiner Nachbarinnen.
LG kornblume


RE: Rosenfrage - CarpeDiem - 19.01.13

Also gut war's nicht, aber tot sind sie ja auch noch nicht, also von daher abwarten, was das Frühjahr sagt:rolleyes:

Und das machst Du wahrscheinlich nie wiedertongue :whistling:

***Bei mir läuft irgendwie die ganze Zeit Kopfkino ab, wenn ich das lese und mir Deine Nachbarin vorstelle "ja nee, die hammse tot jemacht"***


RE: Rosenfrage - Gina - 20.01.13


..... ich glaub, wenn das langjährige Rosen sind und sie jetzt abgedeckt sind - dann treiben sie wieder aus.
Und nächstes Mal nicht im Herbst und die guten Triebe stehen lassen - wird schon. smile


RE: Rosenfrage - susima - 21.01.13

(19.01.13, 23:45)CarpeDiem schrieb:  ***Bei mir läuft irgendwie die ganze Zeit Kopfkino ab, wenn ich das lese und mir Deine Nachbarin vorstelle "ja nee, die hammse tot jemacht"***
wink in kornblumes Fall sagen die eher " de sant' jetz hie' " .....
Aber nicht verzweifeln, ich hab meine alten Rosen jahrelang falsch , will heißen im Herbst, geschnitten - sie haben immer wieder super geblüht. Allerdings sind die Winter in Wien sicher nicht mit jenen im Pongau zu vergleichen.
Ich glaub aber nicht, dass sie endgültig kaputt sind, wenns eine alte Pflanze ist, hält sie wahrscheinlich einiges aus.




RE: Rosenfrage - kornblume - 21.01.13

Mann,bin ich froh,daß ihr so positiv seit. Ich dank euch nochmals recht schön.Susima du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:so homses gsogt!

LG kornblume