Karamell-Geschmack/Gewürz herstellen -
uetsch - 20.01.13
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage bezüglich Karamell-Geschmack.
Ich backe gerne Waffeln, besonders gerne die ganz dünnen ostfriesischen Waffeln, die auch Neujahrskuchen oder Knedewaffeln genannt werden. Ich kenne diese Waffeln nur mit Kardamom und Anis-Gewürz, in der Winterzeit auch ein absolut leckerer und passender Geschmack.
Nun möchte ich aber auch gerne mal mit meinem "Hörncheneisen" Waffeln backen, die diesen leckeren karamelligen Geschmack wie die guten Eishörnchen haben. Aber wie bekomme ich diesen Geschmack an/in die Waffeln? Kann man irgendwo Karamell-Gewürz kaufen, so wie Orangen-, Rum-, Zitronen- oder anweitiges Gewürz?
Aus Zucker Karamell selbst herstellen kenne ich, aber wie löst man dann diese harte Masse in einem Kuchen- oder Waffelteig auf? Habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Ute
RE: Karamell-Geschmack/Gewürz herstellen -
Salvia - 20.01.13
Mmh, eigentlich kann ich dir auch keinen Tipp geben. Hier im Süden sind diese Waffeln ja eher unbekannt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass durch die Verwendung von braunem Zucker und eventuell einem Schuss Ahornsirup der Karamellige Geschmack hervor gekitzelt werden könnte.
RE: Karamell-Geschmack/Gewürz herstellen - Brigitte - 20.01.13
.............
Sitta - 20.01.13
Ich kenne mich mit solchen Waffeln auch nicht aus, aber wir machen ab und an gern Karamell selber aus einer Mischung aus Sahne, Milch, Butter und normalem Zucker. Wenn man dieses fertige Karamell in einer Flüssigkeit oder flüssigem Fett auflösen würde hätte man den Karamell - Geschmack in der Waffel. Wahrscheinlich müßte man die Zucker und Fett Menge des Rezeptes etwas verringern weil ja das Karamell das schon mitbringt.

War das zu verstehen wie ich das meine ?
RE: Karamell-Geschmack/Gewürz herstellen - Unkrautaufesserin - 20.01.13
Liebe Uetsch,
Karamell löst sich ganz leicht in einem Schluck heißem Wasser oder heißer Milch...
Wenn ich einen Teig oder Pudding mit Karamell mache, nehme ich einen großen Topf zum Anrühren. Darin röste ich zuerst den Zucker. Dann kommt die Flüssigkeit dazu, und dann wird so lange gerührt, bis sich das Karamell gelöst hat. Das dauert nicht lange, höchstens eine Minute... Und dann wird der Teig weiter aufgebaut.
Liebe Grüße, Mechthild
Bigi - 20.01.13
...und wenn du Karamell flüssiger machst, also mehr als Sirup und den dann zum süßen des Teiges verwendest?
uetsch - 20.01.13
super, das sind ja schon viele Vorschläge und Ideen, danke euch

- da werde ich auf jeden Fall mal rumexperimentieren!
Aber kaufen kann man Karamell-Geschmack noch nicht, so wie z.B. Vanillezucker etc.?
Grüßlis ..... Ute
RE: Karamell-Geschmack/Gewürz herstellen - Brigitte - 20.01.13
.............
storchschnabel - 20.01.13
Probier´mal Rübensirup aus! Schmeckt auch super in Keksen und macht keine Extra- Arbeit!
Acinos Arvensis - 21.01.13
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/7007/Karamel-Sirup-selber-machen.html