Kraut und Rosen
Kornellkirschenfrage - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kornellkirschenfrage (/Thread-Kornellkirschenfrage)

Seiten: 1 2 3 4


Kornellkirschenfrage - Unkrautaufesserin - 10.09.11

Neiiin, das ist nicht die falsche Rubriktongue,

denn ich will kein Rezept haben, sondern etwas zu den Büschen wissen.
Nachdem ich hier genau einen Kornellenbusch gefunden habe, obwohl ich unzählige Gebüschecken und Vogelschutzhecken abgesucht habe, bin ich der Meinung, daß ich der Verbreitung dieser nützlichen Pflanze unbedingt Vorschub leisten muß:angel:

Deshalb meine Frage: Hat von Euch schon mal jemand Kornellen vermehrt? Aus Kernen oder aus Stecklingen? Was muß ich beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten, Guerillera Mechthild...wink


RE: Kornellkirschenfrage - Eva - 10.09.11

Eigentlich gar nix!

Bei mir gehen überall Sämlinge auf. Wenn das Postporto nach D nicht so gemein hoch wäre, dann könnte ich Dich damit beliefern. Erst heute habe ich wieder einen ausgerissen.
Ich habe allerdings einen ganz gewöhnlichen, keine Zuchtsorte.

L.G. Eva


RE: Kornellkirschenfrage - Unkrautaufesserin - 10.09.11

Liebe Eva,

wenn die bei Dir wild aufgehen, tun sie es bei mir bestimmt auch! Von den Kornellkeksen bleiben ja jede Menge Kerne übrig, die dann in der Gebüschecke keimen dürfen...biggrin Sind sie groß genug, werde ich sie mal in und um Chemnitz verbreiten...:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kornellkirschenfrage - bastiro - 10.09.11

Hallo Mechthild,
auch über Stecklinge geht das recht gut. Und wenn du etwas sonnigere Plätzchen für sie findest, dann werden sie später auch schön reif - meist ist das ja erst spät im Jahr soweit.
Gruß Sebastian


RE: Kornellkirschenfrage - Unkrautaufesserin - 11.09.11

Lieber Sebastian,

Danke, das werde ich dann noch dieses Jahr versuchen. Es ist wirklich eine Schande: alles voll Feuerdorn, Berberitze, sogar Tollkirsche, aber keine Kornellen. Das werde ich ändern!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kornellkirschenfrage - Eva - 11.09.11

(10.09.11, 22:51)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Eva,

Von den Kornellkeksen bleiben ja jede Menge Kerne übrig, die dann in der Gebüschecke keimen dürfen..



Hallo Mechthild!
Kekse? gebackene? Die kenne ich gar nicht. Da wäre ich neugierig. tongue
Aber wenn sie gebacken sind, dann dürfte wohl nix mehr keimen. :undecided:

L.G. Eva


RE: Kornellkirschenfrage - akelei - 11.09.11

Hallo Mechthild,

ich habe in meiner Wilrfruchthecke für die lieben Piepmätze auch Kornelkirschen - keine Züchtung. Kannst gern ein paar Steckhölzer haben. Schön, dass du sie bei euch verbreiten willst:clap: Über pn?

LG Annett - gerade Apfelkuchen backend


RE: Kornellkirschenfrage - petalouda - 11.09.11

Von den Kornellkeksen bleiben ja jede Menge Kerne übrig, die dann in der Gebüschecke keimen dürfen...biggrin Sind sie groß genug, werde ich sie mal in und um Chemnitz verbreiten..

Liebe Mechthild,
auch ich habe etliche Sämlinge im Garten, durch die Vögel verbreitet. Ich nehme an, dass es nichts nützt, die Kerne irgendwo hinzuwerfen. Sie müssen erst mal durch den Vogel hindurch.:whistling:

petalouda




RE: Kornellkirschenfrage - Salvia - 11.09.11

Hier in meinem schwäbischen Umfeld habe ich mir die Füße schon wundgelaufen, um Kornelkirschen (und auch Felsenbirnen) zu finden. Nix zu entdecken.
Fündig wurde ich dann aber in Nachbars Garten :laugh:. Gerade heute habe ich dort mal wieder geerntet. Sämlinge hat es dort allerdings auch nicht.:no:
Zitat:auch ich habe etliche Sämlinge im Garten, durch die Vögel verbreitet. Ich nehme an, dass es nichts nützt, die Kerne irgendwo hinzuwerfen. Sie müssen erst mal durch den Vogel hindurch.:whistling:
Glaube ich auch, denn von meinen vielen Kernen, die ich schon seit 3 Jahren verstreue und verbuddel, ist nie etwas aufgegangen.

Meine letzjährigen Steckhölzer sind leider nicht angewachsen. Hatte sie allerdings im Frühjahr gesteckt.

Dürfte ich jemand von euch um Sämlinge anbetteln?








RE: Kornellkirschenfrage - Gudrun - 11.09.11

(11.09.11, 17:04)Salvia schrieb:  Dürfte ich jemand von euch um Sämlinge anbetteln?

Ins Schwäbische happich mal Eiben~ und Ilexsämlinge "geliefert" ... die gehen jedes Jahr hier unter der Hemlocktanne auf meinem Alpenveilchen~ und Leberblümchen Hügel auf wie nicht gescheit ... Die finden ihren Weg bestimmt durch die Vögel, weil da ein Treffpunkt für alle ist. Aber ob Kornellis das auch tun? Die Sämlinge finde ich nur direkt unter dem Mutterbaum. Niemand außer mir erntet da ... nicht mal Amseln und Tauben. Vor den "Schwarzröcken" ist sonst keine kleine Frucht sicher.
Blöderweise happich im Frühjahr grad gerodetund kompostiert ... hab' mal geäugt, sind schon wieder welche am Kommen.
Peenne mir mal wohin, liebe Salvia, und sie kommen biggrin
LG Gudrun