Kraut und Rosen
Kürbisse 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kürbisse 2013 (/Thread-K%C3%BCrbisse-2013)

Seiten: 1 2

Kürbisse 2013 - Martin - 27.01.13

Hallo beisammen,

Nachdem es bisher, den diesjährigen Kürbisanbau betreffend nur um die Sammelbestellung bei KCB ging fang ich mal diesen Kürbisstrang hier an. Ich habe heute Saatgut bei B@bby Seeds, unter anderem auch Kürbisse bestellt. Hoffentlich schaffe ich es, sie verkreuzungsfrei anzubauen (ich weiß nicht, wo unser Biobauer-Nachbar in diesem Jahr seine Kürbisse anpflanzen wird)
Und zwar "Sonca" als C. moschata/Butternut, "Amazonka" als C. maxima und "Uchiki Kuri" als C. maxima/Hokkaido. Alles kleine und schnellreifende Sorten, die auch ausreifen können.
Kennt die jemand von Euch und falls ja würde mich interessieren, ob sie ranken; dann lass ich die nämlich wo hochwachsen...
Ansonsten: Welche Sorten baut Ihr denn in diesem Jahr an?

Liebe Grüße,

Martin

RE: Kürbisse 2013 - Unkrautaufesserin - 27.01.13

Lieber Martin,

Sonca und Uchiki Kuri ranken wie verrückt, die kannst Du auf jeden Fall hochleiten.
Amazonka wächst buschig. Die zwei Maximas wirst Du verhüten müssen...:noidea:

Ich bin gespannt, was Du über die Keimrate sagst. Ich hab bei Bobby-Seed auch schon Tüten gehabt, in denen nicht ein einziger Kern gekeimt hat - nicht bei mir, nicht bei Amlandfrau und nicht bei Inge in Spanien...:thumbdown:

Dieses Jahr versuche ich von vielen Tüten den letzten Kern. Da ja auch letztes Jahr wieder viel nicht gekeimt war, schreibe ich erst die Keimlinge hier rein. Aber es ist von allem was dabei: Acorns und Butternuts, Bananas und Greys.

Und, wenn die Lieferung noch kommt, ein Flaschenkürbis, der auch ausgereift noch eßbar ist. Da bin ich sehr gespannt...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kürbisse 2013 - Gudrun - 27.01.13

(27.01.13, 21:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich bin gespannt, was Du über die Keimrate sagst. Ich hab bei Bobby-Seed auch schon Tüten gehabt, in denen nicht ein einziger Kern gekeimt hat -

Weil ich Hokkaido gut und günstig beim Demetermarktstand kaufen kann, werde ich nur meinen geliebten Tromba d'Albenga von kcb und Butternut aus einem gekauften Exemplar anbauen. Ich liebe Kürben, die frau nicht schälen muss zum Zubereiten.

RE: Kürbisse 2013 - Ildiko - 04.02.13

Unser Kompost wartet auch schon sehnsüchtig auf seine Kürbisfreunde!
Dort haben ca. 8 Pflanzen Platz.
Als ich letztens nach Cherokee White Eagle gesucht habe, um den Genpool unserer Linie aufzufrischen, entdeckte ich das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicana_odorifera

Der Kürbis sieht so spannend aus, dass ich gleich Saatgut mitbestellt hab.
Hat jemand Erfahrung damit?
Der ist roh und gekocht scheinbar sehr lecker und zum Einmachen geeignet! Und die Farbe ist ja obergeil!

Weiß net ob ich des verlinken darf hier, aber guckt euch mal das Innenleben an! Sieht aus wie ne Mischung aus Maracuja und Melone! Lecker!

http://www.youtube.com/watch?v=gby32Mx35YQ

RE: Kürbisse 2013 - Unkrautaufesserin - 02.05.13

Ich habe ja nun mal gesät...:whistling:

und mich äußerst zusammengerissen : Es wurden nur 10 Sorten Kürbis!
Allerdings stehen noch etliche bereit, falls was nicht keimt...biggrin

Gesät habe ich

Golden Delicious
Naked Seeds
Zucca Melon (ein auch ausgewachsen eßbarer Flaschenkürbis!)
Sweet Berry
Fordhook Acorn
Blue Banana
Waltham Butternut
Early Butternut F1 (habich geschenkt bekommen, kannmannixmachen...:angel: )
Tambura
Muscade de Provence

Muscade de Provence und Golden Delicious sind schom da, und seit heute lugt ein Spitzchen von Zucca Melon...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kürbisse 2013 - gelala - 03.05.13

Ich wollte erst nächste Woche säen, weil es bei uns doch immer erst später wärmer ist. Ist das zu spät?
gelala

RE: Kürbisse 2013 - Unkrautaufesserin - 03.05.13

Keine Panik, ist nicht zu spät.
Bis 20. Mai hat der Kürbis noch viel Zeit zum Wachsen, und die wachsen schnell!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kürbisse 2013 - Salvia - 03.05.13

Bei mir sind sie gestern geerdet worden.
Dieses Jahr wieder der grüne Tromba de Albenga, dessen Samen ich Mechthild verdanke.Kiss
Naked Seeds, Grüner und oranger Hokkaido.
Gelala, die jetzige Ausaatzeit reicht allemal.

RE: Kürbisse 2013 - Unkrautaufesserin - 04.05.13

Ich möchte vermelden, daß ich ZWEI Naked seeds-Babys habe...biggrinbiggrinbiggrin

Gudrun, soll eins zu Dir umziehen?

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kürbisse 2013 - Gudrun - 04.05.13

(04.05.13, 11:59)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich möchte vermelden, daß ich ZWEI Naked seeds-Babys habe

... nicht zu fassen, Mechthild, der kommt tatsächlich ausser Erde? Bin sprachlos :whistling:

Mal sehen was meine Trombas und Butternuts so machen werden. Sind erst ein paar Tage im Töpfchen. Wenn da jeweils eine was wird, reicht's ja schon für einen 1 Pers. Haushalt dicke.
Den nackichten wollte ich letztes Jahr ja nur wegen der Kerne ... wäre aber Verschwendung, wenn frau das Fleisch aufn Kompost tun täte.

Vielleicht ist wer anderes glücklicher damit?
Danke für das liebe Angebot!