Kraut und Rosen
Rasenkante oder nicht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rasenkante oder nicht? (/Thread-Rasenkante-oder-nicht)

Seiten: 1 2


Rasenkante oder nicht? - Ranunkel - 30.01.13

... das ist wahrscheinlich eine ziemliche Rosen-Anfänger-Frage (die ich ja auch bin - Rosenanfängerin meine ich), aber ich habe im Herbst einen Streifen niedrige Röschen gepflanzt (u.a. die Orleans Rose, ich freu mich schon auf die erste Blüte :heart: ), und dafür auch den Rasen dort entfernt.

Was ist denn nun besser - soll ich eine Rasenkante entlang des Rosenbeets einziehen um zu verhindern, dass die Wurzeln des Grases die Rosenwurzeln behindern? Dann hätte ich immer nackte Erde rund um die Rosen und müsste mit Abdeckmaterial o.ä. arbeiten, oder ich pflanze schöne Storchenschnäbel dazwischen...

Oder ist es ok einfach den Rasen wieder zwischen die Rosen wachsen zu lassen, und ab und zu einfach das Gras abschneiden um es niedrig zu halten? Wäre weniger aufwändig...


RE: Rasenkante oder nicht? - rhoeas - 30.01.13

(30.01.13, 19:47)Ranunkel schrieb:  Was ist denn nun besser - soll ich eine Rasenkante entlang des Rosenbeets einziehen um zu verhindern, dass die Wurzeln des Grases die Rosenwurzeln behindern? Dann hätte ich immer nackte Erde rund um die Rosen und müsste mit Abdeckmaterial o.ä. arbeiten, oder ich pflanze schöne Storchenschnäbel dazwischen...

Hallo Ranunkel,

ich würde die Rasenkante im Abstand von 30 cm zu den Rosen abstechen und den freien Platz zwischen den Rosen entweder mit Mulch bedecken und mit Stauden, Sommerblumen oder Blumenzwiebeln bepflanzen.