Kompost-Fragen - Ines - 11.09.11
Ich fange mal einem Strang zum Kompost an, weil dazu ja hin und wieder und öfter mal Fragen gestellt werden.
Meine Frage:
Ich kann Pferdemist bekommen, den ich zum Kompost geben könnte.
Wie hoch sollte da der Anteil sein?
Und nehme ich dazu den frischen Mist?
Untermischen oder lagenweise?
Ich muß noch dazusagen, daß ich im Thermokomposter kompostiere (Platzproblem) und diesen hauptsächlich mit Küchenabfällen füttere.
Ich weiß auch garnicht, ob mein Kompost diese 'Aufwertung' durch Pferdemist überhaupt braucht, wegen der Nährstoffe.
Wo sind denn hier die Kompost-Profis, die mir diese Frage beantworten können?
Danke schon im voraus
Ines
RE: Kompost-Fragen -
Libellenzauber - 11.09.11
Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://pferdemist.org/http://pferdemist.org/
akelei - 11.09.11
Hallo Ines,
ich bin zwar kein Kompost-Profi, habe aber auch einen Thermokomposter. Ich bekomme Pferde- und Hühnermist. Nun halte ich es so, dass in den Komoster
durcheinander Küchenabfälle, Grasschnitt, Streucherabfall, immer mal eine Handvoll frische Kräuter, Laub, Papierreste und dann aller paar Monate 1-2 cm Pferde - oder Hühnermist kommen. Im Hochsommer habe ich noch ein Tütchen Humofix angesetzt und es damit übergossen (nicht schimpfen, aber im alten Forum stand mal, dass diese Empfehlung keine Schleichwerbung ist!!!).
Der Pferde- und Hühnermist ist immer schon ein wenig abgelagert. Und damit der Kompost so richtig in Schwung kommt, gibt es ausreichend Erde mit diesen süßen kleinen Tierchen :-).
Ich konnte schon Kompost entnehmen, für Kübelpflanzen. Ich mag nämlich keine teure Blumenerde kaufen.
Bin auf andere Erfahrungen gespannt, möchte auch mal einen "freien" Kompost starten.
schwitzige Grüße - bei uns ist heute Hochsommer...Annett
RE: Kompost-Fragen - Ines - 11.09.11
(11.09.11, 14:12)Libellenzauber schrieb: Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://pferdemist.org/http://pferdemist.org/
Vielleicht bin ich auch nur zu dumm dort irgendwas zu finden?