Kraut und Rosen
Möhrenpuffer - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Möhrenpuffer (/Thread-M%C3%B6hrenpuffer)

Seiten: 1 2 3


Möhrenpuffer - Gudrun - 03.02.13

... die waren jetzt echt der Hit am WE

zu ungefähren Mengenangaben
----------------------------------------------------------------------
200 g geraspelte Möhren
1 gewürfelte Zwiebel
100 g geriebener Käse
2 Eier
Petersilie ( oder sonstige Kräuter)
1 TL Gemüsebrühpulver
- soviel Semmelmehl, wie der Teig braucht zum Klopseformen
andre Gewürze nach Gusto
------------------------------------------------------------------------
auf Backpapier geben -im Ofen ca 30 Min. bei 180 - 200 ° mit Wenden überbacken.

Sößchen nach Belieben dazu- die schmecken warm oder kalt




RE: Möhrenpuffer - Orchi - 04.02.13

(03.02.13, 22:52)Gudrun schrieb:  ... die waren jetzt echt der Hit am WE

die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe noch etliche Möhren aus meinem Garten hier liegen, die kann ich gut dazu verarbeiten. Im Urlaub habe ich übrigens eine total leckere Möhrensuppe gegessen, konnte aber leider kein Rezept bekommen. Jetzt will ich mal experimentieren. Wäre nämlich auch eine gute Möglichkeit die Möhren zu reduzieren.
LG Orchi




RE: Möhrenpuffer - Sitta - 04.02.13

Möhren reduzieren ? :w00t: welch Luxus - Probleme
wir "vernichten" :laugh: mindestens 1 Kilo in der Woche
2 Möhren pro Kind und Tag roh in der Schule
gebratene Möhren mit Zwiebel als Gemüsebeilage zu Fleischgerichten
Kartoffelsuppe
Eintöpfe
Möhren - Apfel Rohkost ...


RE: Möhrenpuffer - Raubmaus - 04.02.13

Bei uns ist eine Variante der Puffer, die man im Ofen auf dem Backblech machen kann, der Hit:

Geraspelte Möhren
gewürfelter Schafskäse
Zwiebelwürfel
Ei
Haferflocken

zu einer Teigmasse verarbeiten und als Häufchen auf Backpapier setzen. Ein halbes Stündchen backen. Dazu, weil's passt, noch Ofengemüse oder Ofenkartoffeln (Kartoffelschnipsel in Meersalz, Rosmarin und Olivenöl wenden und dann mitbacken).
Die Karottentaler schmecken auch kalt!

LG, Anya


RE: Möhrenpuffer - gelala - 04.02.13

Orchi, die Möhrensuppe kann man wie Kürbissuppe kochen. Fruchtig oder auch sahnig. Gehen auch mit Möhren beide Varianten
gelala


RE: Möhrenpuffer - Orchi - 05.02.13

(04.02.13, 12:38)gelala schrieb:  Orchi, die Möhrensuppe kann man wie Kürbissuppe kochen. Fruchtig oder auch sahnig. Gehen auch mit Möhren beide Varianten
gelala

o.k. Danke, werde wahrscheinlich die 2. Version wählen mit wenig Sahne. Heute gibts erst einmal Möhrengemüse mit Zwiebeln.
Ja ich hatte voriges Jahr eine Supperernte Möhren, mit soviel hatte ich wirklich nicht gerechnet. Hab mir aber im Vorfeld auch jede Menge Arbeit mit unserem Lehmboden gemacht und einen guten Spatentief die Erde fast gänzlich ausgetauscht bzw. aufgebessert und es hat sich gelohnt. Dieses Jahr mache ich das noch mit einem weiteren Streifen Land, damit ich die Möhren nicht immer an der gleichen Stelle säen muss.
LG Orchi




RE: Möhrenpuffer - Naschkatze - 05.02.13

(04.02.13, 10:11)Orchi schrieb:  Wäre nämlich auch eine gute Möglichkeit die Möhren zu reduzieren.

Wie wär's mit Möhrenpesto zu Nudeln?

4 große Möhren, 4 Knoblauchzehen, 100 g Pinienkerne, 100 g Parmesan, 1 EL Paprika edelsüß

Knoblauch und Möhren in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch in reichlich Öl andünsten, Möhren dazu, bei geschlossenem Deckel 10 min. dünsten.
Mit Parmesan, 2/3 der Pinienkerne und 2/3 vom Paprika vermischen und pürieren.

Restliche Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz rösten, mit Paprika bestreuen.

Legga! Sabber Das mochte sogar mein GG der nicht so auf gekochte Möhren steht :clapping:




RE: Möhrenpuffer - Orchi - 06.02.13

(05.02.13, 20:16)Naschkatze schrieb:  Wie wär's mit Möhrenpesto zu Nudeln?

Legga! Sabber Das mochte sogar mein GG der nicht so auf gekochte Möhren steht :clapping:

ich würds ja essen, aber GG würde da streiken, er mag nicht so gerne nussiges, leider :no:
LG Orchi




RE: Möhrenpuffer - Sitta - 06.02.13

(05.02.13, 10:23)Orchi schrieb:  Ja ich hatte voriges Jahr eine Supperernte Möhren, mit soviel hatte ich wirklich nicht gerechnet. Hab mir aber im Vorfeld auch jede Menge Arbeit mit unserem Lehmboden gemacht ...

Mal schauen was unser Lehmboden zu meinen Möhren-Anbauversuchen dieses Jahr sagt :undecided: . Kompost werde ich auch jede Menge einarbeiten ... Sorry für OT aber hast Du extra späte/Lagermöhren angebaut?


RE: Möhrenpuffer - Unkrautaufesserin - 06.02.13

Liebe Sitta,

die gelben angeblich lehmtauglichen Möhren vom letzten Jahr waren ein Reinfall bei mir. Deshalb habe ich mir dieses Jahr die Guerande bestellt. Ein paar Körnchen könntest Du noch abhaben...

Liebe Grüße, Mechthild