Kraut und Rosen
Helleborus niger - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Helleborus niger (/Thread-Helleborus-niger)

Seiten: 1 2

Helleborus niger - Pünktchen - 04.02.13

Sohn und Freundin waren spendabel und haben mir aus Berlin Parfüm und einen großen Blumenpott mitgebracht, letzteren mit dem vagen Hinweis *kannst du später in den Garten pflanzen*.
Gestern Abend nur schnell gegossen und nicht weiter bekümmert, es gab viel zu quatschen und Fotos zu gucken.
Heute morgen bei Tageslicht habe ich mir den Topf genauer angesehen, in Glasröhrchen stecken lange Orchideenrispen.....und unten am Grund ist Helleborus niger eingepflanzt.
Als Zimmerpflanze kenne ich die gar nicht. Wie kriege ich das arme Blümlein über den Winter? Im Wintergarten ist es mit 19 Grad bestimmt zu warm.

RE: Helleborus niger - Sitta - 04.02.13

Ich würde sie auspflanzen sobald der Boden offen ist. Vielleicht hast Du ja noch einen Kübel leer rumstehen, den in Eingangsnähe an die Hauswand gerückt hast Du auch was von den Blüten. smile

RE: Helleborus niger - gelala - 04.02.13

Wenn kein starker Frost ist, würde ich den Topf rausstellen bissel gegen Feuchtigkeit geschützt. Das bekommt ihr sicher besser als Zimmer.
Ich hatte mir auch schon welche im Topf gekauft und meine Tochter hatte mir mal eine richtig teure Pflanze geschenkt, aber die sind alle eingegangen nach dem Auspflanzen. Hat nicht am Standort gelegen, denn dort standen schon welche und blühen jedes Jahr. Die hatten dann so eine komische Pilzkrankheit. Seit dieser Zeit kauf ich keine mehr und erfreue mich nur an denen, die ich habe.
gelala

RE: Helleborus niger - Pünktchen - 04.02.13

Im Ernst, aus dem warmen Zimmer direkt raus in die Kälte?
Also gut, ich pack sie erst mal in den Windfang, der ist saukalt, aber im Moment frostfrei.
Danke!

RE: Helleborus niger - Cornelssen - 04.02.13

Bei mir hält sich H.n. nur an einer Stelle gut - und vermehrt sich auch ein bißchen: im Hof, direkt neben der Kräuterspirale, im Westen begrenzt durch die Mauer der Spirale, im Norden durch ein 30cm hohes Mäuerchen, das sie vorm Zertretenwerden schützt, im Osten ebenso. Nach Süden liegen nur zwei Backsteine, um das Zuwuchern mit Gras zu verhindern. Der Platz bekommt Sonne, ist windgeschützt und ziemlich feucht, weil das Wasser aus einer Regenrinne da abläuft. An allen anderen Plätzen im Garten sind die H.n. nicht heimisch geworden.
Deshalb würde ich die Pflanze erst mal separieren und den Topf kühl stellen: die kommt ziemlich sicher nicht vom Freiland. Dann nach einem geeigneten Platz grübeln und sie je nach Wetterentwicklung im März/April auspflanzen, damit sie beim Einwurzeln nicht zuviel Frost abkriegt.

Inse

RE: Helleborus niger - Montebello - 04.02.13

:lol: Sag doch mal einer, dass Ihr von Christrosen redet!
Jetzt muss ich morgen doch tatsächlich mal gucken, ob meine noch lebt...:cool:

(04.02.13, 19:00)Montebello schrieb:  :lol: Sag doch mal einer, dass Ihr von Christrosen redet!

Tanja, wir reden von Christrosen. smile

(04.02.13, 18:58)Cornelssen schrieb:  Dann nach einem geeigneten Platz grübeln und sie je nach Wetterentwicklung im März/April auspflanzen, damit sie beim Einwurzeln nicht zuviel Frost abkriegt.

Im Garten stehen mehrere H. orientalis an unterschiedlichen Stellen, sie fühlen sich eigentlich überall wohl.

Wenn ich dieses arme Blümchen aus dem Topf befreie, bekommt sie einen geschützten Platz - wenn sie bis dahin überlebt.

Habe sie mir gerade im Windfang angeguckt, doch, die Kälte bekommt ihr gut, sie sieht besser aus als heute morgen.

Auf euch ist eben Verlass!smile

RE: Helleborus niger - Pünktchen - 05.02.13

Sie hat die Nacht überstanden, ich freu mich. smile
Ohne eure Schubser hätte ich mich nicht getraut, sie gleich soooo kalt zu stellen, bei diesem Temperatur-Unterschied von drinnen zu (fast) draußen.
Hach, meine erste weiße Christrose! :heart:

RE: Helleborus niger - gelala - 05.02.13

Sie wird es Dir danken, daß Du so mutig warst. Die sind ja eigentlich ganz hart im Nehmen und so was von frostunempfindlich, aber im Topf ist das immer bissel heikel. Wenn nur ganz leichte Frostgrade sind, aknnst Du sie wohl auch dort stehen lassen. Jedenfalls denk ich mir das und würde es auch so machen. Zimmer ist auf jeden Fall viel schlechter.
gelala