Kraut und Rosen
preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) (/Thread-preiswerte-Tomatensamen-f%C3%BCr-Einsteiger)



preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - karlinche - 09.02.13

Hallole ans Forum,
Habe heute bei REWE gesehen, dass die neben F1-Tomatensamen in deutlich höheren Preisgruppen auch Nicht-F1 Samen der Hellfrucht und der Saint Pierre in der niedrigsten Preisgruppe1 anbieten.
Ausserdem gab es eine Auberginen-Mischung zu einem ansprechenden Preis.

karlinche


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - Gudrun - 09.02.13

... "preiswerte" Tomatensamen für Einsteiger gibt es doch hier zuhauf ... :lol::lol:


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - binebaer - 10.02.13

Mischungen finde ich persönlich doof. Woher soll ich denn dann nachher wissen, was was war. Chaos unter meinen Setzlingen kann ich schon ganz alleine machen! wink


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - Martin - 10.02.13

Find ich auch: Mischungen sind doof! Da weiß man nie was was ist und muß hinterher immer mit Eigenbezeichnungen die versierteren Mit-Gärtner nerven, die sich unter "kleine gelbe Cocktailtomate" gleich zehn oder zwanzig verschiedene Sorten vorstellen können.
Nach dem Preis schaue ich bei Saatgut nur am Rande. Entweder mich interessiert eine Sorte, dann zahle ich auch gern mal 2 oder 3 Euro für eine Portion, oder mich interessiert sie nicht, dann kann mir auch eine 19-Cent-Tüte gestohlen bleiben. Im Supermarkt jedenfalls habe ich noch nie Saatgut gekauft.
Und: Lieber Karl, hier bei uns ist doch ein Heer von Tomatenfreaks versammelt, von denen jeder maximal Portoerstattung für Saatgut will, Sortenberatung gibts ohne Ende. Allein wenn Du nur mir Deine Adresse mitteilst, könnte ich Dir spontan Saatgut vonsicher zehn guten Sorten zukommen lassen, die kein Supermarkt Deutschlands im Sortiment hat, die es zum Teil sogar weltweit kommerziell nicht mehr gibt. Wieviel Sorten mehr könntest Du dazu noch von den anderen Krauterern bekommen...?
Was Auberginen angeht, fehlt mir allerdings die Erfahrung. Ich würde aber auch da nur genau definierte Sorten anbauen, eben aus oben genanntem Grund. Wenn man aus einer Mischung heraus eine spezielle Sorte für gut befindet und im nächsten Jahr nur noch die anbauen will, weiß man fast nie den Namen der Sorte, hat also keine Chance, Saatgut genau dieser Sorte sortenrein irgendwo zu beziehen.


Liebe Grüße,

Martin


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - gelala - 10.02.13

Es ist gut gemeint von Dir, aber wir tauschen ja (fast immer total kostenlos :clap:) untereinanader. Und durch die Tomatenkenner wird man mit so vielen guten und ungewöhnlichen Sorten versorgt, daß man nur eine Sorge hat, nämlich welche dürfen es in diesem Jahr sein :huh:, der größte Teil der Samen schafft schon dabei die Auslese gar nicht :no:
gelala


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - karlinche - 10.02.13

Hallole,
War nur gut gemeint da Anfänger desöfteren erst mit unkomplizierten Saatgutsorten Erfahrungen sammeln wollen und mit solchen preiswerten Saatgutpackungen nicht allzu viel Geld in den Sand setzen. Werde in Zukunft solche Posts unterlassen.

@Martin:
Danke für das Angebot! Aber ich benötige derzeit keine neuen Sorten; zudem habe auch ich garantiert einige Sorten im Bestand, welche sonst kaum einer hat. Mit diesen will aber ich zuerst Erfahrungen bezüglich Anbaubarkeit/Wuchs/Ertrag in unserem Klima sammeln. Ich musste in der Vergangenheit mit mancher Sorte die Erfahrung machen, dass diese nicht bzw. nicht so ohne weiteres generell für das doch etwas rauhere Klima in der Lausitz/Oberlausitz geeignet ist.

karlinche


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - Unkrautaufesserin - 10.02.13

Lieber Karl,

wenn man weiß, unter welchen Bedingungen mit welchen Mitteln dieses billige Saatgut produziert wird, kann man sich nur wundern, daß daraus überhaupt etwas wird.

Als Anfängerin habe ich nicht drauflosgesät, sondern mir erst einmal Gedanken über meinen Standort und die Konsequenzen gemacht. Im Ergebnis hatte ich in einem miesen Sommer eine gute Ernte, obwohl in den Gärten der Umgebung die Braunfäule grassierte.

Für mein Klima wäre die Saint Pierre wahrscheinlich weniger geeignet... obwohl ich auch ein paar geschenkte Kernchen besitze.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - karlinche - 10.02.13

Leieb Mechthild,
Dann kann man nur Saatgut kaufen welches der einem bekannte (meist örtliche/regionale) Gärtner/Züchter selbst erzeugt hat. Die derzeitigen hiesigen LIDL-Samen sind z.B. von Gartenland Aschersleben - bei REWE weiss ich es nicht. Die verschiedenen Beschreibungen zu den Sorten sind leider immer wieder sehr widersprüchlich da diese, wie du schon sagst, von den Erfahrungen und den Standortbedingungen des Schreibers abhängen und geprägt sind. Bei mir z.B. ist die Saint Pierre im vergangenen Jahr im Garten in Bischofswerda unter dem Tomatendach trotz eines "Braunfäuletiefs" Anfang Juli ganz ordentlich gewesen. Dieses Jahr habe ich die nicht in meiner Anbauplanung.

Karl


RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - Heinrich - 10.02.13

(10.02.13, 14:13)karlinche schrieb:  Leieb Mechthild,
Dann kann man nur Saatgut kaufen welches der einem bekannte (meist örtliche/regionale) Gärtner/Züchter selbst erzeugt hat. Die derzeitigen hiesigen LIDL-Samen sind z.B. von Gartenland Aschersleben - bei REWE weiss ich es nicht. Die verschiedenen Beschreibungen zu den Sorten sind leider immer wieder sehr widersprüchlich da diese, wie du schon sagst, von den Erfahrungen und den Standortbedingungen des Schreibers abhängen und geprägt sind. Bei mir z.B. ist die Saint Pierre im vergangenen Jahr im Garten in Bischofswerda unter dem Tomatendach trotz eines "Braunfäuletiefs" Anfang Juli ganz ordentlich gewesen. Dieses Jahr habe ich die nicht in meiner Anbauplanung.

Karl

Hallo Karl
Einsteigertomaten: Einsteiger im Nutzpflanzenanbau sind wir doch alle, mal mit mehr oder weniger Glück.So kann man trotz aller Sorgfalt und Pflege, Rückschläge im Gartenjahr nie ausschließen, wer ist schon vollkommen.
Obwohl meine Ausfallrate spez. Tomaten Chili Paprika trotz Freilandanbau unter 10% lag ist jedes Jahr ein Neustart. Wichtig ist , was die Ernte einbringt .
Die Erfahrung sichert uns schon einen Vorteil gegen einen Gartenneuling, wenn man will sind wir eben Früheinsteiger. Viel Glück mit deinen Chilis.
LG Heinrich



RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - Unkrautaufesserin - 10.02.13

(10.02.13, 14:13)karlinche schrieb:  Dann kann man nur Saatgut kaufen welches der einem bekannte (meist örtliche/regionale) Gärtner/Züchter selbst erzeugt hat.

Was glaubst Du, warum ich so gerne bei Chrestensen kaufe. Die produzieren in Erfurt, nicht weit weg von hier.
Tomatensamen tausche ich gerne bei Leuten, die nicht gerade im Weinbauklima wohnen. Und bei den kleinen Saatguthändlern, die sich viel Mühe um historische Sorten machen.

Jedes Samenkorn ist Leben, und sollte nicht zerspielt oder vermurkst werden.

Liebe Grüße, Mechthild